MS an einem BMW V8 Motor?

Antworten
Dreierjan

MS an einem BMW V8 Motor?

Beitrag von Dreierjan »

Hallo, ich möchte gerne eine MS an einen BMW M60 Motor mit 8 Einzelzündspulen bauen. Geht dieses mit der MS überhaupt?

MfG
Zodl
Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Beitrag von Zodl »

Das ist schon möglich, allerdings musst du bei der Originalplatine einiges nachrüsten (Lochraster löten) und auf die vollsequenzielle Einspritzung verzichten. D.h. 2 Gruppen a 4 Ventile zusammenfassen. Das hat aber keine Nachteile für das Laufverhalten.

Hat der M60 Vanos? Wenn er Doppelvanos mit variabler Verstellung hat musst du auf "das Variable" verzichten und die Ausgänge schalten. AUS-EIN. An einer vaiablen Steuerung arbeite ich noch (länger)...

Bisher habe ich nur M20, M50 und S38 Motoren umgebaut, aber ein paar BMW Erfahrungswerte habe ich schon...
Acki

Beitrag von Acki »

Kann er für die Umschaltung nicht einen anderen Ausgang nehmen z.b. für NOS oder Wassereinspritzung?

Sicher das die MS sequentielle Einspritzung macht? Ich dachte das wäre eben noch nicht der Fall?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Dreierjan

Beitrag von Dreierjan »

Danke schonmal für die Infos.
Ich wußte bis jetzt auch noch nicht, das die MS die Evs sequentiell ansteuern kann. Momentan tickern die sogar alle zeitgleich bei meinem Reihensechser...
@Zodl:
- Der V8 hat noch kein VANOS.
- ich bin im Löten nicht so bewandert. Kann ich eine komplett einbaufertige MS für den Motor mit Mapsensor käuflich erwerben?

Gruß Jan
jub

Beitrag von jub »

ja >> beim ZODL auf http://www.k-data.org
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
dridders

Beitrag von dridders »

Acki/Dreierjan:
Zodl schreibt doch "du musst auf sequentiell verzichten" ;-) Die MS kann es eben nicht, egal in welcher Version.

Zu den Vanos: Die Umschaltung ist ja nicht das Problem, aber fuer variable braucht es halt min. eine Kennlinie und einen PWM-Ausgang. Das ginge maximal vielleicht noch ueber BoostControl, ansonsten sind PWM-Ausgaenge verdammt rar. Ob die Geschwindigkeit der PWM reicht ist aber auch noch die Frage.
BMW_Pilot_austria

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

dreierjan... kommt mir irgendwie so bekannt vor. hast du nicht mal einen e30 mit m106 gehabt?
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Acki

Beitrag von Acki »

Und bist auf'm Lausitzring Viertelmeile gefahren?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Dreierjan

Beitrag von Dreierjan »

Ja, ich habe auch immer noch den E30 mit M106 Motor. Der Wagen macht aber mehr Probleme, als Spasss. Ich knabber halt an der "magischen Hürde" eine tiefe 11er Zeit zu fahren...Ich hoffe, es wird zum Ende dieser Saison zum Street-Eliminator Finale vielleicht doch noch eine befriedende Zeit. Naja, deswegen plane ich gerade ein neues Projekt für 2009 für bessere Zeiten im doppelten Sinne.
BMW_Pilot_austria

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

nahja.. der m106 ist einfach ein 2ventiler.. wieso baust nicht um auf 4 ventiler? s38? andreas arthursson fährt mit s38 turbo, der nichtmal ausgeräumt ist, mit slicks mittlere 9er zeiten
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Antworten