endlich darf ich mein Projekt (Hobby

Zum Umbau gibts folgende Eckdaten.
Es handelt sich bei mir um einen C20XE Motor aus einem Kadett E
mit der org. Motronik 2.5 welcher 2,0 ltr Hubraum hat mit 150 Ps.
folgendes wurde am Motor geändert:
- Schmiedekolben von Mahle (Kolben vom Turbo)
- H- Schaft Stahlpleuel (Stan Parner)
- Glyco 3 Stoff Lager
- kompletter Satz ARP Schrauben
- einstellbarer Benzindruckregler (Vmax)
- Alu-Riemenscheibe Kurbewelle 160mm (Eigenbau)
- Alu-Riemenscheibe LIMA (R1Wurks)
- Rotrex Kompressor (inkl. Behälter, Filter und 80mm Pulley)
- 4 Strahl Einspritzdüsen von Bosch (400cc)
- Oil-Catchtank mit geänderter Kurbelgehäuseentlüftung
- 60mm Ladeluftrohre
- LLK
usw........
Steuergerät :
MSII mit V3 Board und Standard MS 2 Software, JAW und EGT
Die MS ist bei mir rein für den Sprit zuständig, sprich das org.
Motronic 2.5 Steuergerät regelt bei mir noch die Zündung.
Zum Umbau selber:
Angefangen hat alles das ich 2006 meinen Kadett C von dem alten CIH Motor erlösen wollte und somit einen Motor der neueren Generation, den C20XE, verbauen wollte. Zufällig sah ich, kurz darauf bei Ebay, einen kompl. Kompressorkit für den C20XE.
Ich den Verkäufer angerufen (blablabla) >> alles tip top funktioniert einwandfrei
Also gut gekauft >> dann gings los !
Der Kit gekommen >> Halter passt nicht

Gut dachte ich mir, ein Mann des Handwerks kann das auch selber, Flex raus und los geht’s.
LIMA auf Fahrerseite versetzt, Ansaugbrücke gekürzt und siehe das der Eaton passt unter die Ansaugbrücke

Kompressor ran geschraubt, Verdichtungsreduzierplatte rein und alles nach Anleitung des
Verkäufer zusammengebaut.
Jetzt gingen die Probleme erst richtig los >> weder LLK noch POP-Off oder Rückschlagventil, für die Motorentlüftung, waren vom angeblichen Tuner vorgesehen.
Bei ersten Versuch den Motor laufen zulassen hats mir mein Kurbelgehäuse so extrem aufgepumpt das das Öl aus allen löchern kam

Ich den Verkäufer angerufen >> der ging Wochen nicht ran
Ok >> Blow Off , LLK und Rückschlagventile verbaut >> und siehe das : ER Läuft!
Zwar nicht gut, aber er läuft.
Also ab auf die Straße und kotz und rüttel und würg. Da hats Flammen geworfen der Hammer.

Mittlerweile hatte ich den Verkäufer erreicht, er tat sehr verwundert , da angeblich bei Ihnen der Kit so (mit 1 bar Ladedruck) ohne Probleme läuft. Ich hab bis heute mit Müh und Not grad mal 0,65 bar erreicht. Aber da hats mir gleich die Kopfdichtung verblasen. >> F.U.C.K
Ok der Verkäufer nochmal versucht zu erreichen um Ihn zur Rede zustellen , weil das angebl.
eingefahrene Steuergerät >> abs. Org. war ! Aber seither gibt’s die Firma weder Verkäufer bei Ebay noch die Telnummer. Was mir blieb ? Die Erfahrung

Naja nach langem hin und her Verdichtungsreduzierplatte raus und Turbokolben sowie gescheite Pleuel rein.
Megasquirt bestellt >> und auf ein neues.

Bis vor 2 Wochen gab ich mich mit meiner Nähmaschine


Ab in die Werkstatt, den Halter drehen, fräßen und schweissen >> das Ding reingebaut
>>Motor An >> und geht ! Was für eine Wohltat schöner Sound und schöner Druck
Die nächsten Tage auf unserem Rollenprüfstand das Kennfeld einfahren >> Und sich freuen

mehr Bilder gibts hier
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Gruß Jub