Ich bin in Sachen Einspritzanlagen bestimmt kein Fachmann und bin deswegen auch hier her gestoßen.
Undzwar hat mein Bruder einen Golf 3 VR6 damals bei einer Firma Tunen lassen, die Firma kommt aus Berlin, fängt mit A an, hat 3 Buchstaben und verkauft unteranderem freie Einspritzanlagen.
Als dieses Tuning durchgeführt wurde, war ich sicherlich nicht der dümmste in Sachen KFZ-Technik, aber in Sachen Turboumbauten nicht sehr aufgeklärt. Mein Bruder hatte damals einiges an Geld gesammelt und wollte seinen Golf 3 schnell machen, also hatten wir in einer Tuningzeitung ein Bericht einen sehr schnellen 2.0 L 16V Turbo gesehen, Internetseite war sehr gut, darauf hin sind wir dahin gefahren (300km) haben erklärt und gesprochen. Die Sache stand schnell, Golf soll hochgebracht werden und wird umgebaut.
Leider fing damit das Unheil an, das Auto wurde sehr verbaut...Es gab nur kleine S4 Einspritzdüsen, nicht die Leistung die ausgemacht war. Ein zerfressenes Hosenrohr und andere gefährliche Sachen.
Das Auto stand da aber schon ganze 5 !!! Monate daoben. Wir wollten das nur ganz schnell da weg holen, auf der Heimfahrt sind wir natürlich liegen gelieben...Ölzulaufleitung zum Turbolader hat am Flansch geölt (also am Ölfilter unten), Ladedruckschläuche gerissen. (Die Abstimmung war mit ca 0,7 Bar und wir wurden von der Firma noch gewarnt das wir bei der Einspritzanlage darauf achten sollen, das der Lambdawert nie unter 10 bei vollast geht (war immer so 13-18).
Aber uns hat das ja alles garnix gesagt.....Sprunglambda.....Lambdawert 10....ich kannte den Wert 1, ja. Nunja, zuhause angekommen fing die Umbauarbeit an,selber ein neues Hosenrohr gebaut, neuen LLK usw usw. Weil alles zusammen gepfuscht war.
Der Golf ist jetzt fertig, mit Porsche GT2 Einspritzdüsen, stärkerer Benzinpumpe, 4 Bar Druckregler, kurzer Ansaugbrücke, frei einstellbare Einspritzanlage von A**, richtigen Samco-Schläuchen, ordentlicher Turbozulaufleitung, GReddy Boostcontroller usw usw.
Da wir mit der Firma in Berlin nichts mehr zu tun haben wollen, habe ich mich Kundig gemacht, was die Einspritzanlage kann, was die verschiedenen Funktionen bewirken, was ich machen muss. Er ging mit den Porschedüsen erstmal an, lief aber wie ein Sack nüsse. Ich habe an den ganzen Einstellwerten für Zündung nichts verändert.
Ich habe mich weiter erkundigt,eine Anleitung der Firma im Internet gefunden...Die hat mir mehr aufschluss gegeben...weiter Probiert. Ende vom Lied ist jetzt einfach, ich bekomm den Golf zum laufen, sogar zu einem perfekten lauf. Aber einfach viel zu fett.
Läuft er auf Lambda höher als 40, läuft er gut....dreh ich das Leerlaufgemisch runter, wird er unrund, hat aussetzter. Hält beim Abtouren die Drehzahl nicht und fängt an zu "Klopfen".
Ich weiß ja jetzt das Lambda 30 exakt Lambda 1 ist. Ich würde mich ja freuen wenn er auf Lambda 35 oder so läuft, vorallem unter volllast kann er gern ein wenig fetter sein, um das Klima ordentlich zu halten.
So ist das eigentlich überall, ob Leerlauf, Teillast oder Volllast. Der Motor läuft fett einwandfrei....garkeine Probleme....weder Abgastemperatur, noch ruckeln oder aussetzer...Will ich ihn in richtung Lambda 1 stellen, fängt er an zu spinnen.
Ich habe dann langsam mitbekommen das die Einspritzanlage irgendwie einer MegaSquirt ähnelt, meine Frage...
Wieviel kostet eine Megasquirt wenn man diese aus Einzelteilen selber baut? Habe schonmal Anleitungen dazu gesehen.
Ich glaub mein Bruder wird sich desweiteren in den Arsch beißen.
So Turbomäßig sind wir Up-To-Date, es ist auch ein weiterer eigenhändiger Turboumbau geplant, der besser werden soll.
Aber wir wöllten das der Golf dieses Jahr endlich mal einwandfrei läuft.
Meine Frage ist jetzt, an wen kann ich mich denn wenden? Ich würde es ja auch gegen Bezahlung machen (Also Einstellen live am Auto), oder ist es normal das der so fett läuft? Ich weiß das es noch andere Menü´s gibt, was mit Spitzufuhr zu tun hat. Genauso die Wassertemp abhängige anfettung usw. Aber ich habe mich darauf konzentriert den Wagen warm laufen zu lassen (90°C Watertemp) und ihn dann ohne korrekturen einzustellen.
Dann wollte ich eine steigende Anfettung mit sinkender Temperatur machen (wenn 90°C rund laufen würde) und dann die Startmenge für einen guten Motorstart erreichen.
Fahrzeug: Golf 3, 2,9 Liter VR6 mit Allrad. Umgebaut auf Zündverteiler mit Geber, Verdichtung ca 7,8:1.
original Nockenwellen,Ventile.
Es wäre mir sehr lieb wenn ich 1. einen vollprofi der Anlage und Motorenkunde finde, der das Ding abgestimmt bekommt, oder jemand der mir soweit hilft, das ich ihn abgestimmt bekomme. Wie gesagt, ich kann ihn einwandfrei fahren,aber immer und permanent zu fett. Dementsprechend sehen die Laufbahnen auch schon aus, diese sind schon sehr glatt.
Mfg und Danke.
Bitte nicht die Augen verdrehen, ganz so dumm bin ich nicht. Aber mit der freien Spritze steh ich auf Kriegsfuß. Irgendwo ist bestimmt nur ein kleiner fehler.
Achja: Die Firma hat ihn damals auch nicht so perfekt abgestimmt bekommen, er ging nach Vollgas gern mal aus...
und an ging er auch sehr schlecht.
Kurze Info:
Die Einspritzdüsen in Bosch Motorsport Düsen, keine orangen.
0 280 156 012 und sind laut Bosch-Service für folgende Fahrzeuge:
TYP / BJ / Motor / Mot. Kennz.
911 GT2/ 2001/ 3.6L 340KW/ M96.70/S
911 GT2/ 2003/ 3.6L 355KW/ M96.70/S
911 GT3/ 1999/ 3.6L 265KW/ M96.76
911 GT3/ 2003/ 3.6L 280KW/ M96.79
und für 911 3,6 Turbo coupe/s coupe oder 3,6 Turbo cabrio/s cabrio. mit 309kw oder 331 als S.
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/comp ... s/EV_6.pdf
Ich rufe auch gern jemanden an, kann auch anrufen wenn ich im Golf sitze und daten durchgeben.
Oder wie gesagt Treffen, das wäre die Landeshauptstadt von Sachsen

Desweiteren kann ich an die Anlage eigentlich den Laptop mit dem einen Programm da anschließen? Mir ist der Name gerade entfallen....
Mfg