Einstellhilfe benötigt, Noob Inside

Injection

Einstellhilfe benötigt, Noob Inside

Beitrag von Injection »

So, eines gleich vorweg:

Ich bin in Sachen Einspritzanlagen bestimmt kein Fachmann und bin deswegen auch hier her gestoßen.
Undzwar hat mein Bruder einen Golf 3 VR6 damals bei einer Firma Tunen lassen, die Firma kommt aus Berlin, fängt mit A an, hat 3 Buchstaben und verkauft unteranderem freie Einspritzanlagen.
Als dieses Tuning durchgeführt wurde, war ich sicherlich nicht der dümmste in Sachen KFZ-Technik, aber in Sachen Turboumbauten nicht sehr aufgeklärt. Mein Bruder hatte damals einiges an Geld gesammelt und wollte seinen Golf 3 schnell machen, also hatten wir in einer Tuningzeitung ein Bericht einen sehr schnellen 2.0 L 16V Turbo gesehen, Internetseite war sehr gut, darauf hin sind wir dahin gefahren (300km) haben erklärt und gesprochen. Die Sache stand schnell, Golf soll hochgebracht werden und wird umgebaut.
Leider fing damit das Unheil an, das Auto wurde sehr verbaut...Es gab nur kleine S4 Einspritzdüsen, nicht die Leistung die ausgemacht war. Ein zerfressenes Hosenrohr und andere gefährliche Sachen.
Das Auto stand da aber schon ganze 5 !!! Monate daoben. Wir wollten das nur ganz schnell da weg holen, auf der Heimfahrt sind wir natürlich liegen gelieben...Ölzulaufleitung zum Turbolader hat am Flansch geölt (also am Ölfilter unten), Ladedruckschläuche gerissen. (Die Abstimmung war mit ca 0,7 Bar und wir wurden von der Firma noch gewarnt das wir bei der Einspritzanlage darauf achten sollen, das der Lambdawert nie unter 10 bei vollast geht (war immer so 13-18).
Aber uns hat das ja alles garnix gesagt.....Sprunglambda.....Lambdawert 10....ich kannte den Wert 1, ja. Nunja, zuhause angekommen fing die Umbauarbeit an,selber ein neues Hosenrohr gebaut, neuen LLK usw usw. Weil alles zusammen gepfuscht war.
Der Golf ist jetzt fertig, mit Porsche GT2 Einspritzdüsen, stärkerer Benzinpumpe, 4 Bar Druckregler, kurzer Ansaugbrücke, frei einstellbare Einspritzanlage von A**, richtigen Samco-Schläuchen, ordentlicher Turbozulaufleitung, GReddy Boostcontroller usw usw.
Da wir mit der Firma in Berlin nichts mehr zu tun haben wollen, habe ich mich Kundig gemacht, was die Einspritzanlage kann, was die verschiedenen Funktionen bewirken, was ich machen muss. Er ging mit den Porschedüsen erstmal an, lief aber wie ein Sack nüsse. Ich habe an den ganzen Einstellwerten für Zündung nichts verändert.

Ich habe mich weiter erkundigt,eine Anleitung der Firma im Internet gefunden...Die hat mir mehr aufschluss gegeben...weiter Probiert. Ende vom Lied ist jetzt einfach, ich bekomm den Golf zum laufen, sogar zu einem perfekten lauf. Aber einfach viel zu fett.

Läuft er auf Lambda höher als 40, läuft er gut....dreh ich das Leerlaufgemisch runter, wird er unrund, hat aussetzter. Hält beim Abtouren die Drehzahl nicht und fängt an zu "Klopfen".
Ich weiß ja jetzt das Lambda 30 exakt Lambda 1 ist. Ich würde mich ja freuen wenn er auf Lambda 35 oder so läuft, vorallem unter volllast kann er gern ein wenig fetter sein, um das Klima ordentlich zu halten.

So ist das eigentlich überall, ob Leerlauf, Teillast oder Volllast. Der Motor läuft fett einwandfrei....garkeine Probleme....weder Abgastemperatur, noch ruckeln oder aussetzer...Will ich ihn in richtung Lambda 1 stellen, fängt er an zu spinnen.
Ich habe dann langsam mitbekommen das die Einspritzanlage irgendwie einer MegaSquirt ähnelt, meine Frage...
Wieviel kostet eine Megasquirt wenn man diese aus Einzelteilen selber baut? Habe schonmal Anleitungen dazu gesehen.

Ich glaub mein Bruder wird sich desweiteren in den Arsch beißen.
So Turbomäßig sind wir Up-To-Date, es ist auch ein weiterer eigenhändiger Turboumbau geplant, der besser werden soll.
Aber wir wöllten das der Golf dieses Jahr endlich mal einwandfrei läuft.

Meine Frage ist jetzt, an wen kann ich mich denn wenden? Ich würde es ja auch gegen Bezahlung machen (Also Einstellen live am Auto), oder ist es normal das der so fett läuft? Ich weiß das es noch andere Menü´s gibt, was mit Spitzufuhr zu tun hat. Genauso die Wassertemp abhängige anfettung usw. Aber ich habe mich darauf konzentriert den Wagen warm laufen zu lassen (90°C Watertemp) und ihn dann ohne korrekturen einzustellen.
Dann wollte ich eine steigende Anfettung mit sinkender Temperatur machen (wenn 90°C rund laufen würde) und dann die Startmenge für einen guten Motorstart erreichen.

Fahrzeug: Golf 3, 2,9 Liter VR6 mit Allrad. Umgebaut auf Zündverteiler mit Geber, Verdichtung ca 7,8:1.
original Nockenwellen,Ventile.

Es wäre mir sehr lieb wenn ich 1. einen vollprofi der Anlage und Motorenkunde finde, der das Ding abgestimmt bekommt, oder jemand der mir soweit hilft, das ich ihn abgestimmt bekomme. Wie gesagt, ich kann ihn einwandfrei fahren,aber immer und permanent zu fett. Dementsprechend sehen die Laufbahnen auch schon aus, diese sind schon sehr glatt.

Mfg und Danke.

Bitte nicht die Augen verdrehen, ganz so dumm bin ich nicht. Aber mit der freien Spritze steh ich auf Kriegsfuß. Irgendwo ist bestimmt nur ein kleiner fehler.

Achja: Die Firma hat ihn damals auch nicht so perfekt abgestimmt bekommen, er ging nach Vollgas gern mal aus...
und an ging er auch sehr schlecht.

Kurze Info:
Die Einspritzdüsen in Bosch Motorsport Düsen, keine orangen.
0 280 156 012 und sind laut Bosch-Service für folgende Fahrzeuge:

TYP / BJ / Motor / Mot. Kennz.

911 GT2/ 2001/ 3.6L 340KW/ M96.70/S

911 GT2/ 2003/ 3.6L 355KW/ M96.70/S

911 GT3/ 1999/ 3.6L 265KW/ M96.76

911 GT3/ 2003/ 3.6L 280KW/ M96.79

und für 911 3,6 Turbo coupe/s coupe oder 3,6 Turbo cabrio/s cabrio. mit 309kw oder 331 als S.

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/comp ... s/EV_6.pdf

Ich rufe auch gern jemanden an, kann auch anrufen wenn ich im Golf sitze und daten durchgeben.

Oder wie gesagt Treffen, das wäre die Landeshauptstadt von Sachsen :-)

Desweiteren kann ich an die Anlage eigentlich den Laptop mit dem einen Programm da anschließen? Mir ist der Name gerade entfallen....

Mfg
ron
Re: Einstellhilfe benötigt, Noob Inside

Beitrag von ron »

Hi,

also das Steugerät kostet als Bausatz ab ca. 150 US $. Kommt halt nun drau fan was man alles machen will, wenn Zündung dabei ist sollte es schon ein V3 Board sein.

Abstimmen ist mit der MS recht einfach, wenn alles Sensoren passen fährt man 2 mal ca. 15 min alle Lastzustände und Drezahlen ab und dann hat man ein Kennfeld, das so aussieht wie man es haben will.

Ich habe aber leider noch keine Erfahrungen mit der MS am Turbo und wäre auch nicht aus der nähe. Aber ich bin immernoch von der MS begeistert und könnte sie guten gewissens weiterempfehlen ;)
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
KLAS

Beitrag von KLAS »

das wichtigste wird wohl erstaml sein das du dich mit den "basics" deines motors auseinandersetzt. für mich hört sich das alles eher "zusammengewürfelt" an.
einfach porsche düsen reinhängen und alles ist gut geht nicht, ggf sind die zu groß, so das du kaum magerer einstellen kannst weil die "minimale einspritzzeit" nicht unterschritten werden kann.
dabei ist es auch wichtig zu hinterfragen warum welche teile beim "spenderfahrzeug" ab werk so verbaut wurden. ich kann dir zb einen 1,3 liter motor nennen der als sauger mit 480ccm düsen befeuert wird, jeder andere hubraum gleiche motor säuft damit erbarmungslos ab. nur bei diesem motor geht es technisch nicht anders

den für dich größten vorteil seh ich bei der MS dadrin da es schon einige solcher umbauten gibt und man sich den daten davon bedienen kann weil sie gerne weitergegeben werden. wird zwar auf anhieb nicht perfekt sein, schiebt einen aber in die richtige richtung.
hier im forum gibts auch einen vr6 turbo umbau, von dead-rabbits, läuft noch nicht problemlos, ist aber auf dem weg
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
bomb007

Beitrag von bomb007 »

Es wäre mir sehr lieb wenn ich 1. einen vollprofi der Anlage und Motorenkunde finde, der das Ding abgestimmt bekommt, oder jemand der mir soweit hilft, das ich ihn abgestimmt bekomme. Wie gesagt, ich kann ihn einwandfrei fahren,aber immer und permanent zu fett. Dementsprechend sehen die Laufbahnen auch schon aus, diese sind schon sehr glatt.
Wenn die Laufbahnen schon glatt zu seien scheinen, dann bitte erstmal nicht mehr laufe lassen, sonst kannst wohl bald den Motor neu machen... :shock:

ich komme aus Pirna, lst nicht weit von Dresden... bin jetzt auch nicht der Vollprofi und ärgere mich gerade mit meinem Minimotor rum und der Megasquirt, aber er läuft langsam immer besser... und die Software ist echt nicht so schlecht.. :)
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Injection

Beitrag von Injection »

bomb007 hat geschrieben:
Wenn die Laufbahnen schon glatt zu seien scheinen, dann bitte erstmal nicht mehr laufe lassen, sonst kannst wohl bald den Motor neu machen... :shock:

ich komme aus Pirna, lst nicht weit von Dresden... bin jetzt auch nicht der Vollprofi und ärgere mich gerade mit meinem Minimotor rum und der Megasquirt, aber er läuft langsam immer besser... und die Software ist echt nicht so schlecht.. :)

Hallo, das klingt schonmal gut.

Wichtig ist, das es jemand sein muss der schon ein wenig mehr weiß als ich beim verstellen und die Einspritzanlage ist ja keine Megasquirt, ich habe gestern mit einem Tuner gesprochen, er meinte er habe die MS und die von mir schon mehrmals in der Hand gehabt, es wären 2 komplett andere Dinge.

Zum Thema laufbahnen glatt, man sollte auch erwähnen das der Motor 94.000km auf der Uhr hat und es ist nicht so das man eine Kannte spürt, also kann es auch durchaus unter "normalen verschleiss" zählen.

Was für einen Motor stellst du gerade ein?
bomb007

Beitrag von bomb007 »

Injection hat geschrieben:
bomb007 hat geschrieben:

Hallo, das klingt schonmal gut.

Wichtig ist, das es jemand sein muss der schon ein wenig mehr weiß als ich beim verstellen und die Einspritzanlage ist ja keine Megasquirt, ich habe gestern mit einem Tuner gesprochen, er meinte er habe die MS und die von mir schon mehrmals in der Hand gehabt, es wären 2 komplett andere Dinge.

Zum Thema laufbahnen glatt, man sollte auch erwähnen das der Motor 94.000km auf der Uhr hat und es ist nicht so das man eine Kannte spürt, also kann es auch durchaus unter "normalen verschleiss" zählen.

Was für einen Motor stellst du gerade ein?

Naja das beiden Systeme unterscheidlich sind kann schon sein, aber parameter müssen ja die gleichen zum einstellen sein... also von daher muss man nur in den Abstimmprogrammen schauen wo was einzustellen geht...

mein Motor? ist nen 1.3er Mini-Motor mit Kompressor...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Dead-Rabbits

Beitrag von Dead-Rabbits »

Ich kann deinen Ärger verstehen, mir erging es nicht viel anders. Ich widerum wäre kurz davor gewesen von der MS auf die von A** umzusteigen. Beide Systeme haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile.

Da wir heute (gestern) die Nachteile der MS mehr oder weniger abstellen könnten, haben wir meinen VR6 Turbo endlich halbwegs abstimmen können. Hab den untenrum auf Lambda 1 und oben rum auf Lambda 0,85.

Das ganze ist allerdings sehr Kostenaufwendig auf einem Leistungsprüfstand abgefahren worden.

Die Einstellbarkeit der A** scheint aber ein wenig komplizierter zu sein als die MS, kann aber auch nur vom hören sagen erzählen von einem Bekannten, der die A** Versionen nur verbaut und damit sehr zufrieden ist. Also würde ich das System nicht unbedingt verurteilen...
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

A* ist und bleibt halt nen Gauner.
Pirna hab ich es auch nicht weit.
Lambda 30, da haut bei deiner Lambdamessung was nicht hin, hast wohl den falschen Kraftstoff eingestellt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
KLAS

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:Lambda 30, da haut bei deiner Lambdamessung was nicht hin, hast wohl den falschen Kraftstoff eingestellt?
doch, das passt schon.
wenn man mal die ganze anleitung durchgelesen hat ergibt das einen sinn. die angezeigte zahl hat nur indirekt was mit dem lambdawert zu tun. es gibt eine tabelle mit der man von der zahl auf die sondenspannung schließen kann und damit auf den lambdawert schließt.

für meinen geschmack zwar umständlich, kann aber funktionieren
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Acki

Beitrag von Acki »

Dubios :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Dead-Rabbits

Beitrag von Dead-Rabbits »

Acki hat geschrieben:Dubios :D
Wie sagte man doch so schön: Es führen mehrere Wege nach Rom !!! :mrgreen:
Bild
Krischano

Beitrag von Krischano »

Ich hab nach mehreren Monaten Standzeit meines Projektes ( spezielle Rennventile nach Kopftausch verbogen, Ersatz nur zeitaufwändig zu bekommen) jetzt meine Karre endlich am Laufen und mit der MS so langsam aber sicher richtig abgestimmt. Das Abstimmen selber geht super fix bei der MS. Kennfelder rauspicken, AFR Werte (also Lambda Ziele) eingeben, warmfahren, loggen, alle Zustände durcheiern, Analyse, neue MSQ einspielen -> Fertsch :wink:

Mein Tip wäre auf ne halbwegs vernünftige Breitband Lambda zu gehen. Hier wirds immer irgendwas von JAW u.s.w gefaselt 8) Ich würde mittlerweile zu der AEM UEGO tendieren, Alternative wäre wohl die ZT2 von Zeitronix.
Momentan fahr ich ne Innovate LC-1 mit angeschlossener XD-16, funzt auch soweit ganz gut.

In der Firma haben wir gerade nen 5,2L Hartge Motor in nem E39 mit ner EMS 8860 lauffähig bekommen, war n hartes Stück Arbeit für meinen Chef sich da Kennfelder zu erarbeiten.

Es geht alles. Vor Allem komm mal von den ominösen Lambdawerten weg, gewöhn Dir mal AFR an :wink: Zwischen 11 und 17,5 ist alles erlaubt :mrgreen:
Injection

Beitrag von Injection »

Hallo Leute, mensch in meinem Thread ist ja richtig Bewegung :oops: 8)

So nun der Reihe nach:

@Dead Rabbits bekommt aufgrund von Erfahrungsaustausch über A** eine PN (gleich) :-)

Die Abstimmung der A** ist eigentlich nicht so schwer, ich habe nur irgendwo ein Fehler drin,das ich nicht auf Lambda 1 komme ohne das der Motor klingt wie ein Sack Nüsse und kein Gas mehr annimmt.
Den Fehler finde ich nicht.
Aber ich werde mich aus dem Forum (wenn er Zeit hat) mal mit Bomb007 treffen, vielleicht weiß er was :-)

@ acki:

A** ist einer der größten Gauner in der Tuningbranche in Deutschland. Langsam wird er sich dessen aber bewußt denn: Er taucht auf keinem Treffen mehr auf, hat keine Werbung mehr auf seinem Privatfahrzeug.

Zum Thema Lambdawert, dieser setzt sich so zusammen (muss auch "ablesen") :-) Ich zitiere:

Aufgrund der Sondenkennlinie und den damit verbundenen Ungenauigkeiten beim Umrechnen zeigt das Steuergerät nicht den Lambdawert an, sondern die umgerechnete Sondenspannung.

Somit ist zB die Anzeige "45" (Was auch immer das für ein Wert ist) Spannung 0,9V bei der Sonde. Das entspricht Lambda 0,8.
Anzeige "30" entspricht Lambda 1,0.

Das seltsame ist, das über ein sehr breites Feld Lambda 1,0 ist. Von Anzeige 10 bis zu Anzeige 35 fällt unter Lambda 1. Unter Anzeige 10 (Spannung 0,2V) macht es dann eine extrem steile Kurve und fällt bei Anzeige 05 schon auf Lambda 1,2 !

Anzeige 10 =SP 0,2V (passt laut Diagram des Herstellers gerade so in Lambda 1)
Anzeige 20 = " 0,4V (Lambda 1)
Anzeige 30 = " 0,6V (Lambda 1)
Anzeige 40 = " 0,8V (Lambda 0,95)
Anzeige 45 = " X,XV (Lambda 0,8)
Anzeige 50 = " 1,0V (Lambda außerhalb des Diagrams)

SP= Sondenspannung.
Zusatz: Empfehlung für Teillast vom Hersteller 28 = 1,05 Lambda.
Merkt ihr was? Das Diagram des Herstellers passt nicht ganz. Da ist über Lambda 1 ein Strich von 10 bis 35.
Aber 28 ist schon 1,05. Wenn 28 schon 1,05 ist, müßte ja 26 schon 1,10 sein?
Da wäre 22 schon 1,20 !

Versteh ich nicht...Wenn jemand dazu genauere Fragen hat, dem kann ich das Diagram mal genau nachmalen *hust* Meldet euch dann bitte per PN :wink:

@Krischano

Joa das die MS eine billigere und eventuell effektivere Lösung gewesen wäre....das denk ich mir auch. Vorallem billiger,wenn man bedenkt was wir bei A** dafür bezahlt haben (weit über 1000 Euro)

Zum Thema Breitbandlambda...Joa da gibts ja schon interessante Sets, die Frage ist...kommt die jetztige Einspritzanlage mit der Breitbandlambda dann eigentlich klar? ich glaube nämlich bald nicht! Und eine erneute Kontaktaufnahme mit A** werde ich vermeiden! Da es bei uns schon nicht mehr schön war!
Ich habe die "Wideband-Displays" schon auf häufigen Fahrzeugen aus USA (Supra etc) gesehen.
Was gibt dieses 11 und 17,5 denn an? Was ist das für ein Wert? Wie ist es mit "Lambda" gleich zu setzen?

Was wir noch haben ist eine Abgastemperaturanzeige.
dridders

Beitrag von dridders »

Besorg dir erstmal eine Breitbandlambda, mit Hilfe einer Sprungsonde den Lambdawert ermitteln zu wollen oder gar einen Turbo einstellen zu wollen ist Motormord. Die Spannung ist eigentlich völlig Wurscht bei der Sprungsonde, um Lambda 1 zu erreichen muss die Sprungsonde ständig pendeln. Etwas anderes als Lambda 1 kann sie eh nicht ermitteln. 0,9V können alles < Lambda 1 sein, also sowohl Lambda 0,99, als auch Lambda 0,5. Genauso in die umgekehrte Richtung.
Injection

Beitrag von Injection »

Das Pendeln "Springen" bekomm ich hin.ist auch aktuell so,das sie ordentlich springt. das seltsame ist nur.....dass das springen garnicht regelmäßig ist.....sondern mal bleibt es unten länger hängen, mal oben......usw......

Am Anfang war es so, dass ich das nicht hinbekommen habe...
Da stand der Lambdawert einfach auf 48 und gut.
Antworten