Seite 1 von 1

Fuel only

Verfasst: Fr Feb 08, 2008 12:11 pm
von jub
Hallo mal wieder,

inzwischen bin ich mit dem Zusammenbau und dem Test am Stim fertig. :-)

jetzt gehts ans einbauen, allerdings möchte ich erstmal nur den VR Sensor
die Tempsens. sowie die Breitbandsonde zur kontrolle anschliessen.
D.h. ich möchte mein Motor mit dem org. Steuergerät laufen lassen und mit
meiner MS erstmal schauen ob alle Werte wie Temp, Lambda, Drehzahl und AFR
auch passen.

im 2. Step möchte ich dann nur meine Einspritzdüsen ansteuern

und zu guter letzt wenn wieder alles sauber läuft die Zündung mit rein nehmen.

jetzt meine frage:
ist es möglich die Kabel einfach am org. Steuergerät anzuzapfen
um die Werte in der MS zu kontrollieren?
oder gibts da probleme mit Spannungsverlusten usw. da ja die Sensoren auch schon vom org. Steuergerät mit Strom versorgt werden?

Gruß JUB

Re: Fuel only

Verfasst: Fr Feb 08, 2008 8:50 pm
von Pascal_KB
Ich hatte es ähnlich aufgebaut am Anfang. Wie du schon richtig erkannt hast, gibts beim Temp.Sensor Probleme.

TPS-Ausgang (wenn vorhanden), Lambda und Drehzahl sollte problemlos möglich sein.


MfG Pascal

Re: Fuel only

Verfasst: So Feb 10, 2008 10:35 am
von jub
danke schon mal. war der Verdacht ja richtig :-)

wie läuft dann der Anschluss des VR Sensors?
die MS will ja plus und minus haben? einfach beide anzapfen? oder nur + oder -

gruß jub

Re: Fuel only

Verfasst: So Feb 10, 2008 9:25 pm
von Pascal_KB
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen......ich habe gleichzeitig auf EDIS umgebaut und das als MS-Input genommen.....


MfG Pascal

Re: Fuel only

Verfasst: Mo Feb 11, 2008 9:37 am
von jub
sonst keiner ne Ahnung ??

es werden hier doch nicht alle Spark&Fuel fahren. oder?

Das Problem ist ja das wenn ich nur Fuel fahre, das dann mein
org. Steuergerät wegen der Zündung das VR-Signal auch noch braucht.

Und von Anfang an alles auf einmal über die MS laufen zu lassen ist mir zu gefährlich!
Ganz zu schweigen vom Klopfsensor, der sollte am Anfang auf jedenfall gehen, daher
erstmal nur Fuel.
For fuel-only implementations you really only need to trigger the MegaSquirt with tach signal which can usually be picked up at the (-) terminal of the coil unless you are running a Capacitive Discharge Ignition, which can put out 400+ volts here
heisst das daß ich nur an meiner Zündspule an Klemme 1(-) ein Kabel an
die MS (DB37 #24) legen muss?

wie läuft das dann da mit der zylinder 1 erkennung?

gruß jub

Re: Fuel only

Verfasst: Mo Feb 11, 2008 10:34 am
von KLAS
ja, das geht einfach so. ein klares triggersignal von der zündspule reicht.
zylinder erkennung kann MS eh nicht interpretieren (da keine sequentielle einspritzung vorgesehen), es wird "einfach eingespritzt", entweder alle düsen auf einmal oder gepaart abwechselnd (da sollten dann die zylinder zusammengefasst sein die sinn machen)