Fuel only

Antworten
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Fuel only

Beitrag von jub »

Hallo mal wieder,

inzwischen bin ich mit dem Zusammenbau und dem Test am Stim fertig. :-)

jetzt gehts ans einbauen, allerdings möchte ich erstmal nur den VR Sensor
die Tempsens. sowie die Breitbandsonde zur kontrolle anschliessen.
D.h. ich möchte mein Motor mit dem org. Steuergerät laufen lassen und mit
meiner MS erstmal schauen ob alle Werte wie Temp, Lambda, Drehzahl und AFR
auch passen.

im 2. Step möchte ich dann nur meine Einspritzdüsen ansteuern

und zu guter letzt wenn wieder alles sauber läuft die Zündung mit rein nehmen.

jetzt meine frage:
ist es möglich die Kabel einfach am org. Steuergerät anzuzapfen
um die Werte in der MS zu kontrollieren?
oder gibts da probleme mit Spannungsverlusten usw. da ja die Sensoren auch schon vom org. Steuergerät mit Strom versorgt werden?

Gruß JUB
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Fuel only

Beitrag von Pascal_KB »

Ich hatte es ähnlich aufgebaut am Anfang. Wie du schon richtig erkannt hast, gibts beim Temp.Sensor Probleme.

TPS-Ausgang (wenn vorhanden), Lambda und Drehzahl sollte problemlos möglich sein.


MfG Pascal
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Fuel only

Beitrag von jub »

danke schon mal. war der Verdacht ja richtig :-)

wie läuft dann der Anschluss des VR Sensors?
die MS will ja plus und minus haben? einfach beide anzapfen? oder nur + oder -

gruß jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Fuel only

Beitrag von Pascal_KB »

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen......ich habe gleichzeitig auf EDIS umgebaut und das als MS-Input genommen.....


MfG Pascal
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Fuel only

Beitrag von jub »

sonst keiner ne Ahnung ??

es werden hier doch nicht alle Spark&Fuel fahren. oder?

Das Problem ist ja das wenn ich nur Fuel fahre, das dann mein
org. Steuergerät wegen der Zündung das VR-Signal auch noch braucht.

Und von Anfang an alles auf einmal über die MS laufen zu lassen ist mir zu gefährlich!
Ganz zu schweigen vom Klopfsensor, der sollte am Anfang auf jedenfall gehen, daher
erstmal nur Fuel.
For fuel-only implementations you really only need to trigger the MegaSquirt with tach signal which can usually be picked up at the (-) terminal of the coil unless you are running a Capacitive Discharge Ignition, which can put out 400+ volts here
heisst das daß ich nur an meiner Zündspule an Klemme 1(-) ein Kabel an
die MS (DB37 #24) legen muss?

wie läuft das dann da mit der zylinder 1 erkennung?

gruß jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fuel only

Beitrag von KLAS »

ja, das geht einfach so. ein klares triggersignal von der zündspule reicht.
zylinder erkennung kann MS eh nicht interpretieren (da keine sequentielle einspritzung vorgesehen), es wird "einfach eingespritzt", entweder alle düsen auf einmal oder gepaart abwechselnd (da sollten dann die zylinder zusammengefasst sein die sinn machen)
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Antworten