Triggerrad

Antworten
Alex71

Triggerrad

Beitrag von Alex71 »

Hallo,ich hab jetzt gesehen das ich keine Möglichkeit hab ein Triggerrad am Motorrad zu verbauen,weil alles in Öl läuft. Auch die Zündung ist in Öl,aber da wollte ich eigentlich das Triggerrad draufbauen.Jetzt ist das aber so.Die jetzige Zündung bekommt aber auch da sein Singnal her.Könnte man dieses Signal nehmen und da die Mini-MS oder in meinem Fall, werde ich sogar auf die Micro umsteigen,weil ich fast keinen Platz habe um meine Mini vernünftig zu verbauen.Hat mir jemand eine Lösung für mein Problem? Ich möchte später auch die Zündung über Micro fahren,funktioniert das mit einem Singnal wie es bei diesem Motorrad jetzt ist?

Gruß
Alex
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Thomas18TE

Re: Triggerrad

Beitrag von Thomas18TE »

was steckt da für ein Sensor drin Induktiv also VR-Sensor?
Alex71

Beitrag von Alex71 »

Hallo Thomas, das müßte doch ein VR Sensor sein,hab ihn aus dem Gehäuse montiert. Hab mal Bilder gemacht, vielleicht kann man da etwas erkennen, was das für einer ist.

Gruß
Alex
P2030002.JPG
P2030002.JPG (57.73 KiB) 4927 mal betrachtet
P2030003.JPG
P2030003.JPG (59.21 KiB) 4928 mal betrachtet
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Dead-Rabbits

Beitrag von Dead-Rabbits »

Sieht interessant aus, aber ich könnte nicht meinen Arsch drauf verwetten ob das ein Triggerrad ist...
Bild
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

Also ich bin mir nicht sicher, aber das sieht wie ne Lichtmaschine aus.
Bist du sicher das dein Zündsignal von da kommt?
Bei mir sitzt das Ding an der Kurbelwelle, da ist auch etwas Öl im Spiel macht aber nichts da der VR vergossen ist.
Schau doch mal ob auf der Vorderseite das Sensors ein Stück Metall zu sehen ist, und es müsste magnetisch sein.
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Alex71

Beitrag von Alex71 »

Hallo,der Sensor ist magnetisch und das ist eine Lichtmaschine,das stimmt.Das obere vergossene,ist der Sensor der das Signal für meine CDI-Einheit gibt,da bin ich mir 100% sicher.Weil auf dem Polrad eine Erhöhung ist um zu kontakten,aber mich würde interessieren,wenn das ein VR Sensor ist und ich jetzt auf dem Polrad 36 solcher Erhöhungen mache,ob ich das dann als Triggerrad verwenden könnte und ein sinnvolles Signal bekomme,ob das was richtiges wird?Jetzt bekommt die CDI-Einheit ja auch ein solches Signal und das funktioniert super. Hier noch ein besseres Bild vom Polrad.

Gruß
Alex
Dateianhänge
P2030009.JPG
P2030009.JPG (53.35 KiB) 4864 mal betrachtet
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

Das sollte gehen. Ich baue gerade für mein Mopped ein neues Geberrad. Leider hab ich auch nicht so viel Platz, deshalb gibt's nur 24-1 Zähne. Evtl. auch nur 12 Zähne unten und 1 Zahn auf der Nochenwelle. Muß auch erst mal sehen wie das bei ca. 14.000 U/min ausieht. Da werden die Signalwechseln schon ganz schön eng! Was fährst du für'n Mopped?
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Alex71

Beitrag von Alex71 »

Hallo,das ist nicht mein Motorrad,ich versuche nur den Umbau zu machen.Das ist eine Husqvarna TC450.Du meinst also, wenn ich 36 Zähne auf das Polrad bekomme und den Sensor verwende,das ich vielleicht ein sinnvolles Signal für die Microsquirt bekomme könnte.

Gruß
Alex
MK

Beitrag von MK »

Alex, das ist ein induktiver Pick-Up (sprich ein VR-Sensor) wie ihn meine RD350 auch hat.
Ich habe ja meine zweite MiniMS schon mit dem Zusatz-Schaltkreis versehen, der per LM1815 IC das Signal aufbereitet, so dass die MiniMS damit ein Drehzahlsignal bekommt. Die fuel-Seite tut prima - nur mit der Zündungs-Geschichte stecke ich noch drin. Aber Du wolltest ja eh' erstmal fuel-only starten, oder?
Übrigens hatte ich hier auch das Gehäuse etwas verkleinert (gute 10 mm flacher).

Da ich wahrscheinlich Ende des Jahres bauen muss, wollte ich sowieso meinen Bestand etwas abbauen (siehe auch im Biete-Forum): Willst Du die fertige MiniMS haben? Wenn ja, ruf mal durch, dann können wir verhandeln ;-)

PS: Eine Idee die ich hatte war das Polrad außen abzudrehen und dort einen Stahl-Ring aufzuschrumpfen (nicht Schweissen!!!), der die 36-1 Zähne hat.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten