Seite 1 von 1

MS1 zu MS2 : Wheeldecoder macht nur bei MS2 sinn ?

Verfasst: So Nov 04, 2007 10:59 am
von 1252er
Moin,
ich habe auf der MS2 Extra site folgenden text gefunden:
systems, for example, use a 60 tooth crank trigger with two missing teeth.
MS1/Extra handles these types of distributor based ignitions with a wheel decoder that works as a front end to the distributor. The wheel decoder identifies which teeth on the wheel are functionally equivalent to distributor trigger points, and tells the distributor timing algorithm when to start its countdown. So on a six cylinder engine, the distributor timing algorithm would get triggered three times per crankshaft revolution. The distributor timing algorithm does not take the other teeth into account, as the wheel decoder could effectively make a 60-2 wheel look like a three tooth crank trigger as far as the distributor timing algorithm is concerned.
Also macht es für die MS1 keinen Unterschied für einen zwei Zylinder ob ich nun ein 36-1 Wheel habe oder einfach nur einen Zacken auf der Kurbelwelle ?
Ami 8 / Horst meinte doch mal das sein Motor nach Installation eines 36-1 Rades wesentlich dynamischer auf das Gas reagieren konnte.
Gruß,
Max

Re: MS1 zu MS2 : Wheeldecoder macht nur bei MS2 sinn ?

Verfasst: Mo Nov 05, 2007 12:46 pm
von dridders
Bei ihm ging das doch mit Umstellung auf EDIS einher, und das EDIS nutzt das 36-1-Rad besser als die MS1, sein Zuendzeitpunkt ist also weit weniger gewandert.

Re: MS1 zu MS2 : Wheeldecoder macht nur bei MS2 sinn ?

Verfasst: Mo Nov 05, 2007 7:58 pm
von 1252er
Hm, insofern wäre das bei einem Fuel-only setup egal,
aber was ist mit MS Extra ?
Die guckt doch auch nur nach Trigger und nicht nach Zähnen, oder ?

Re: MS1 zu MS2 : Wheeldecoder macht nur bei MS2 sinn ?

Verfasst: Mo Nov 05, 2007 8:37 pm
von dridders
Welche? Mit Rädern kann eh erst die MS1Extra umgehen, die normale MS1 kann nur EDIS und Verteiler. Bei MS2 gibts sowohl bei der extra als auch bei der normalen die Fähigkeit mit Rädchen zu arbeiten, der intelligente Wheeldecoder ist aber nur in der MS2Extra. Dort interessiert der Abstand zwischen den einzelnen Zähnen, nicht nur die Lücke. Es wird also auch Beschleunigung während einer Umdrehung erkannt und mit einbezogen, nicht erst nach einer Umdrehung.

Re: MS1 zu MS2 : Wheeldecoder macht nur bei MS2 sinn ?

Verfasst: Mo Nov 05, 2007 11:08 pm
von 1252er
Alles klar, also ist eine MS1 Extra in Sachen Zündung immernoch einem
MS1/EDIS-Verbund unterlegen.
Schade, weil MS2 kommt nicht in die Tüte.
Naja, der erste Schritt ist eh Benzin.
Gruß,
Max

Re: MS1 zu MS2 : Wheeldecoder macht nur bei MS2 sinn ?

Verfasst: Mo Nov 05, 2007 11:13 pm
von KLAS
EDIS is eh ein so guten system das ich das immer wieder nehmen würde, auch wenn inzwischen die meisten meinen man sollte die zündspulen direkt mit MS ansteuern