Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
dann habe ich wohl die Pleuellänge falsch geschätzt. Wie lang sind die?
Und wegen der Verdichtung.. wenn ich mir die Rotax Serie angucke liegen die zwischen 9:1 mit Turbo und 10,8:1 als Sauger. Serienmäßig. Und der Motor aus mitte der 80er. Daher meine Annahme. Wenn du da auf Nummer extrasicher gehen willst, ist das natürlich auch ok.
Gruß,
Patrick
PS. Kanalquerschnitt = (4,3m/s / 80m/s) * 69cm² = 3,7cm² = 2,2cm . Das ist ziemlich klein, aber bei der Literleistung und Drehzahl normal.
Die sind 14 cm lang.
Skibby
hast recht. Hier verstricken wir uns langsam in Details, also will ich gerne nochmals alles zusammenfassen:
Vorhanden:
Funktionstüchtiger Motor mit Vergasern, über 50 St. mittlerweile im laufenden Probebetrieb.
Daten:
2 Zylinder Boxer 1200ccm, ausgelegt auf max. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, Basis Typ 1 Motor
Standard NW, 269° bei 0,15mm Spiel, hinter Mittellager gekürzt
KW und Zylinder/Kolben AA Performance, KW auch hinter Mittellager gekürzt
Hub 86mm mit Wellenzapfen 2" für die Verwendung von Chevy Pleueln mit 5,5" länge (Vorteil Gehäuse braucht nicht soviel innen bearbeitet weden weil das Chevy Maß kompakter baut), Serie wäre 55mm Zapfen
Längere Kipphebel 1,4:1
Einlassventil 35,5 mm, Serie
Auslassventil 32 mm, Serie
Kanäle optimiert
Hub 86mm
Bohrung 94mm
Kompressionsverhältnis 8,15:1, Brennraum ohne Squisch, Hemisphären ähnlich
Angepeilte Drehzahlen bis 3500 Upm
Cruise Drehzahl 2900-3000
2 keihin 28mm Vergaser
Errechnete Leistung 45 Ps
Möchten tue ich:
EFI mit elektronischer Zündung.
Steigerung des Drehmomentes zusätzlich durch mechanische Maßnahmen, durch Optimierung der Ansauglängen und Wege und was sonst noch in Frage kommt, ohne die Verdichtung oder Drehzahl zu erhöhen und ohne weitere tiefgreifende Maßnahmen in den Brennraum.
Ventile wereden nochmals ausgebaut und aerodynamisch verschliffen nach gängiger Praxis.
Verbrauch eigentlich nebensächlich.
Es ist richtig, ich habe (noch) keine EFI am laufen, es kommen täglich Zubhörteile rein und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch meine ECU kommt.
Das heisst aber nicht dass man sich nicht schon vorher theoretisch damit befassen kann
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Auch einwenig Brainstorming schadet ganz und gar nicht.
Wovon ihr mich überzeugt habt, ist der Einsatz der nötigsten Sensorik inklusive Lambdasonde.
Die ECU die ich bestellt habe, mag 0-1V wenn ich das richtig sehe, also muss ich eine Sprungsonde kaufen wenn ich direkt anschliessen will
Welche ratet ihr mir?
ECU ist diese hier:
http://www.sptronics.com/assets/images/ ... manual.pdf für das Manual, bzw. der Link zum Produkt:
http://www.sptronics.com/
Geflogen wird in Italien, ist ein Mekka für Ultraleichtfliegerei, kein Flugplatzzwang, jede gemähte Wiese ist geeignet wenn es der Grundbesitzer zulässt.
Gebaut und zugelassen wird in Eigenverantwortung...und glaubt mir, keiner ist lebensmüde
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