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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 7:08 am
von gravedigger
auf der rückfahrt vom MKT hatte ich ohne cachetank auch ein ruckeln auf der autobahn.
nach 5 km bin ich dann am standstreifen ausgerollt und jetzt kenne ich den genauen tankinhalt der kiste.
52l kann der brasilientank ab. :mrgreen:
zum glück war das genau an einer ausfahrt mit tanke in der nähe.

bin von 55 liter und einen verbrauch von 10.1 liter ausgegangen. hatte aber in hannover das kennfeld geändert und der verbrauch ging auf 10,7 liter hoch.
lustigerweise waren die endrohre mit 10.1 liter eher weiss und mit 10.7 liter rehbraun.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 7:15 pm
von Acki
Weiß also eher mager. Rehbraun alles i.O. :)

Hast du keine Tankanzeige? :D

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Do Aug 05, 2010 2:10 pm
von gravedigger
doch, aber durch den größeren tank stimmt die anzeige nicht ganz..
es fehlten ja nur 1-2 liter bis zur tanke :lol:

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Do Aug 05, 2010 4:57 pm
von Acki
Auslitern und Anzeige "neu skalieren" :D

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 5:46 am
von maniac
so, motor wieder zusammen, eingebaut und gestern nachmittag gestartet
Öldruck im kalten Zustand über 5bar....ich hab nur nen 5bar Geber und Anzeige ;-)
So muss dat, so kenn ich dat.

Hab ihn nur ein paar Minuten laufen lassen, bin aber sehr zuversichtlich das nun alles passt.
Dann kann es hier weiter gehen.

Ein paar Meter von der Bühne runter auf seinen Stellplatz bin ich auch schon gefahren.
Ein und auskuppeln geht also auch :lol:

Ist direkt angesprungen, nachdem die Spritleitung entlüftet war.
Anschlüsse scheinen auch alle dicht zu sein.
Hab an den Fuelrails ein wenig nachgeholfen mit Gewindedichtung.
Nur mit Aluring war da nicht bei zu kommen und Sprit im Motorraum soll gefälligst in den Leitungen bleiben
Muss jetzt noch die Halterungen am Auspuff nachbessern, kommt im Laufe der Woche
Zylinderkopftemp Geber ist auch verbaut, Anzeige für den Benzindruck läuft auch

Gruß
Markus

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 8:05 am
von netter_33
Hallo Markus

So soll es doch auch sein. Der rest kommt dann jetzt auch noch, sah doch alles sehr gut aus.

Gruß Volker

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 11:06 am
von no limits
maniac hat geschrieben: Ist direkt angesprungen, nachdem die Spritleitung entlüftet war.

Gruß
Markus
Mit einem richtigen Steuergerät sollte es doch auch so sein :wink:

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 2:31 pm
von gravedigger
maniac hat geschrieben:so, motor wieder zusammen, eingebaut und gestern nachmittag gestartet
Öldruck im kalten Zustand über 5bar....ich hab nur nen 5bar Geber und Anzeige ;-)
So muss dat, so kenn ich dat.

Hab ihn nur ein paar Minuten laufen lassen, bin aber sehr zuversichtlich das nun alles passt.
Dann kann es hier weiter gehen.

Ein paar Meter von der Bühne runter auf seinen Stellplatz bin ich auch schon gefahren.
Ein und auskuppeln geht also auch :lol:

Ist direkt angesprungen, nachdem die Spritleitung entlüftet war.
Anschlüsse scheinen auch alle dicht zu sein.
Hab an den Fuelrails ein wenig nachgeholfen mit Gewindedichtung.
Nur mit Aluring war da nicht bei zu kommen und Sprit im Motorraum soll gefälligst in den Leitungen bleiben
Muss jetzt noch die Halterungen am Auspuff nachbessern, kommt im Laufe der Woche
Zylinderkopftemp Geber ist auch verbaut, Anzeige für den Benzindruck läuft auch

Gruß
Markus
was war die ursache für den fehlenden öldruck?

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 3:57 pm
von maniac
Schwer zu sagen.
Nach gründlichen Durchsehen des Gehäuses haben wir folgende mögliche Ursachen ausmachen können, wobei keine der die "Ultimative" Ursache gewesen zu sein scheint.

-Stopfen/Verschraubung über dem Öldruckregelkolben steht zu tief im Kanal und verengt den Querschnitt um ca. 50%

-Bohrung Benzinpumpenstössel offen, durch entfernen und setzen eines Stopfens von der Schwungradseite wurde scheinbar die Mesingbuchse komplett durchbohrt und somit ein Durchbruch Richtung Ölkanal Nockenwelle geöffnet
Das ist mein Favorit

-Mahle Lager scheinbar nicht masshaltig zur Kurbelwellen Lagergasse.
K&S Lager sind 3/100 grösser, was aber auch auf die zusätzliche Beschichtung der K&S Lager zurück zu führen ist.

-Ansaugschnorchel trocken eingesetzt....evtl Spiel und saugt Öl nicht richtig an

-15w40 Öl verwendet

Wir haben dann oben stehende mögliche Ursachen beseitigt

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 9:22 am
von maniac
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
Tunerstudio im Einsatz.

Wollte gestern mal an die Zündung ran, aber Unter Tools->Trigger Wizzard gehts nicht.
Der Punkt ist deaktiviert.....

Also mal mit Volker telefoniert, ist bei ihm genauso.

Beim Abblitzen habe ich gesehen, das die Zündung gute 10° daneben hängt (20°vOT)
Wollte also die Zündung 10° zurücknehmen

Unter Basic Settings->More Ingnition Settings
Steht
"Fixed Advance: Fixed timing"
"Timing for fixed Advance(degrees) 10°"
"Cranking Advance(degrees) 60°"

Damit springt er auch an, allerdings halt 10° zuviel Vorzündung (20°vOT)

Stell ich den jetzt hier auf "Cranking Advance (degrees) auf 70°" schiesst er mir beim Startversuch direkt aus den Drosselklappen und geht nach 4 Sekunden wieder aus
So flott kann ich gar nicht die Lampe zucken um abzublitzen...
Muss ich, um die Zündung zurück zu nehmen hier 50° eintragen?


Noch ein Punkt:
Unter Tools "Calibrate TPS"
Wenn ich Gaspedal auf 0 Stellung habe, steht er im Dash auf -8, bei Vollgas auf 84.
Dachte ich mir...Calibrier es halt neu...
In die Tools rein, Calbrate TPS.
Gaspedal auf 0 Stellung, Get Current gedrückt, Vollgas, Get Current gedrückt...die Werte ändern sich nicht

Danke

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 11:58 am
von franksidebike
maniac hat geschrieben: Wollte gestern mal an die Zündung ran, aber Unter Tools->Trigger Wizzard gehts nicht.
Der Punkt ist deaktiviert.....
bitte mehr info's was du verbaut hast?
was hast du den bei "Tach Input/Ignitions Options" eingestellt?
"Fixed Advance: Fixed timing"
das bedeutet das dein zzp gehalten wird den du 2 felder darunter (timing for fixed) eingetragen hast! es wird nicht aus dem spark tabel gelesen!
"Timing for fixed Advance(degrees) 10°"
zzp wird auf 10° gehalten!
"Cranking Advance(degrees) 60°"
Cranking = Starten! 60° :?:
Muss ich, um die Zündung zurück zu nehmen hier 50° eintragen?
nein!
wie bekommt deine ms das triggersignal? hall 36/1????
frank

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 12:05 pm
von maniac
Verbaut ist eine Micro Version von Peter.
Firmware 2.1.0?

VR-Geber an Triggerrad 36-1

OT und die Lücke liegen 19 Zähne auseinander.
Motor dreht ja recht rum ;-)

Hab gerade das Laptop nicht zur Hand um die Einstellungen zu kontrollieren.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 12:14 pm
von franksidebike
maniac hat geschrieben:Verbaut ist eine Micro Version von Peter.
Firmware 2.1.0?
OK
VR-Geber an Triggerrad 36-1
dann mußt du unter tach input/ignition options auf toothed wheel stellen und solltest dann auch das fenster "Trigger Wheel Settings" haben!
frank

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 1:30 pm
von netter_33
Hallo Markus

Das sind aber viele Zähne dazwischen. Irgendwo gab es eine Empfehlung von ich meine 9 Zähne. So habe ich das bei mir dann auch verbaut.
Siehe: http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm
Da ist das ganz gut erklärt und paßt auch gut zu den Haltern von Harald.

Gruß Volker

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 1:38 pm
von maniac
So in etwa ist es ja auch

Bild

Der fehlende Zahn steht fast unten wenn die KW im OT erster Zylinder steht, also 190° versetzt zum OT, nicht zum VR-Sensor.
Der VR-Sensor steht fast im 100° Winkel zum fehlenden Zahn