Ich habe im LM-1 Forum endlich eien Aussage zum Thema Zweitakter und Lambdasondenmessung gefunden. Ich habe es frei übersetzt. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht deswegen werde ich es auch zusätzlich nochmal als Original reinsetzen.
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Wir haben einige Tests mit Zweitakt Motorrädern durchgeführt.
Das kritische Einzelteil ist die Montage des Sensors
Die Öltropfen verursachen ein verfälschtes Signal während sie am Sensor verbrennen ( ZU FETT )
Sie könnten auf dem LM-1 als Störung „ ZU FETT „ angezeigt werden.
Wir haben herausgefunden, dass die beste Montageposition am inneren des Krümmers ist. Aufgrund der Zentrifugalkräfte fliegen die Öltropfen nach aussen.und die Lambdasonde bekommt so weniger öl ab.
Auch ein Adapter , mit einer abgerundete Spitze mit einem kleinen Loch , der im Abgasstrom sitzt ist von Vorteil.
Wegen dem Öl wird die Sensor-Lebensdauer verringert.
Wir raten davon ab, einen externen Adapter zu verwenden der die Abgase am Ende des Auspuffs absaugt. Aufgrund der Zweitakttypischen Auspuffschwingungen würden die Messwerte durch Frischluft verfälscht und unbrauchbar.
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We did a lot of tests on off-road 2-stroke bikes. The critical item is the mounting of the sensor. Oil droplets thrown at the sensor cause rich spikes of several seconds while they burn off from the sensor. They can even cause the LM-1 to error out with a 'too rich' error. We found it best to mount the sensor on the inside bent of a header. Centrifugal force tends to keep the oil droplets on the outside of the bend and the sensor is hit less by them. Also a longer bung is of advantage, designed such that only the very tip (rounded tip with small hole) is in the exhaust stream. Because of the oil the sensor lifespan is reduced. Using an exhaust clamp is useless on a 2-stroke. It relies on oscillations of the exhaust. These tend to draw in a lot of outside air into the exhaust bulb, even at higher RPMs, and that mixed in O2 makes the readings meaningless.
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Ich bin am Snntag das erste mal mit voll eingebauter EFI gefahren.
Der Leerlauf ist total Super startet auf dem ersten Tritt.
Die Gasannahme ist etwas schlecht und der Motor drehte nicht über 5000 aber die Drosselklappen waren auch noch nicht optimal synchronisiert.
DIe Abgasmessung ist ein ideales Hilfsmittel dafür ! Ich sehe direkt anhand der Abweichung ob ein Zylinder nicht optimal Läuft. Zudem habe ich eien Kontrolle ob ich mich der gefährlichen 700 Grad grenze näher.
Ich würde sagen ein sehr gutes Hilfsmittel und in Zusammenhang mit einer Lambdasonde optimal. ( Habe noch keine eingebaut )
Gruss Armin
http://www.innovatemotorsports.com/foru ... t=2-stroke