Knock-Block

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Knock-Block

Beitrag von no limits »

Man kann sich das ganze unheimlich schwer machen :mrgreen:

Hier eine Methode die garantiert ohne multiplizieren oder teilen geht.
Motor auf OT stellen
Markierung auf Kurbelwelle machen
In der KMS Zündkennfeld nullen
abblitzen
Korrekturwert solange ändern bis abblitzen passt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

Da wären es dann 109 grad
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von franksidebike »

Andy Deluxe hat geschrieben:Da wären es dann 109 grad
jo :) weil dein motor mit 0° wahrscheinlich nicht mehr ganz rund läuft und dein zzp auch etwas tanzt?!
du kannst das ganze auch machen mit deiner 10° marke und in deiner zündsteuerung so einstellen das es nur bei 10° blitzt, vielleicht sind es dann wider 108°?!
ist dir dieses eine grad wirklich so wichtig? hast du deine marken wirklich auf 1,0° genau gemacht?
frank
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

naja möchte das natürlich so genau wie nur möglich machen.

also ist dann als Ref.Point die 108° die richtige Einstellungen, stimmts?

aber wenn ich dann die Trigger-Scheibe ansehe und sie genauso anlege wie in der KMS auf den letzten Seiten beschrieben, komme ich auf 118°... das irritiert mich sehr...

siehe video:

http://rapidshare.com/files/450610597/60-2.MOV
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

hab nochmals dort nachgefragt wo ich die KMS gekauft habe.
evtl ist der KW-Sensor verpolt, dass solle ich mal checken.

kann das dadurch sein?
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Knock-Block

Beitrag von Metaworld82 »

Kommt drauf an wie Flexibel die KMS auf der Triggerflanke ist. Wenn der VR-Sensor verpolt ist geht da normal nix mehr wenn die KMS einen feste Triggerflanke hat das sie nicht mehr erkennen kann wo die Lücke der 60-2 kommt. Probier es doch einfach mal aus würde mich jetzt auch interessieren. Die MS macht dann jedenfall nix mehr wenn se verpolt ist 8) .

Bitte auch mal den ZZP bei höheren Drehzahlen überprüfen und nicht nur im LL. Ich sag nur Phase Shift :lol:

Gruß, Stefan.

PS: Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da Prüft holt euch mal jemanden der das oft Macht bzw Fitter ist. Oder im schlimsten Fall das ganze Gehen lassen (Und jetzt bitte nicht hauen wollen)
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

drum frag ich ja alles und jeden :)

ich schau morgen gleich mal nach den KW-Sensor.
ZZP prüfe ich immer in nahezu jedem drehzahlband
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

habe eben nochmals die Polung des KW-Sensors überprüft.
Die passt. Habe die Leitungen auch durchgemessen.
Ich habe 2 Pins.
Pin 1 -> Pin 18 (Signal)
Pin 2 -> Pin 17 (Masse+Schild)

Habe aber zum Test dennoch die Pole einmal vertauscht.
Nun zeigt er mir bei 10° im Zündkennfeld bei einem Ref.Point von:
118° -> ca.5° vOT auf der KW-Scheibe an
114° -> ca. 10°vOT auf der KW-Scheibe an
108° -> ca 15°vOT auf der KW-Scheibe an

wurde also alles um 5° verschoben.

Hier nochmal bei richtiger Polung:
10° im Zündkennfeld bei einem Ref.Point von:
108° -> ca 10° vOT auf der KW-Scheibe
114° -> ca. 5° vOT auf der KW-Scheibe
118° -> 0° vOT auf der KW-Scheibe


aber auf 117 oder 118° wo der Ref.Point laut einigen liegen sollte komme ich nicht.

@acki
wo stehen bei dir die 114°?
speziel für meinen Motor oder auf eine 60-2 Trigger-scheibe bezogen?
wobei ja nicht jeder den selben ref.punkt hat nur weil er eine 60-2 scheibe verbaut hat.
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Knock-Block

Beitrag von Acki »

Wenn du es tauschst dann verschiebt sich das Signal (wenn die Auswertung robust ist) um die Zahnbreite.

Im Manual zur MS steht folgendes:
Typical Vauxhall/Peugeot (and other Bosch) setup
60-2 setup is 6deg between teeth (360deg / 60 teeth = 6 deg)
Tooth number 20 lines up with sensor at TDC, so tooth 20 to 1 = 19 teeth
Therefore 19 teeth x 6deg = 114deg (Tooth #1 Angle)
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm

Also ich würde dir empfehlen, zieh den Sensor raus. Stell den Motor auf Lücke und dann drehe ihn durch und zähle die Zähne bis er im OT steht. Dann kannst du deinen Trigger Angle ausrechnen und nur noch korrigierend abblitzen.

Praktisch ist es wurscht was du für einen Trigger Angle einstellst.
Es ist eigentlich nur dahingehend wichtig das man sich besser reindenken kann.
Vom Einspritzbeginn mal abgesehen.

Ich frag mich trotzdem wieso sich dein Hersteller nur um dich kümmert?
Bei dem Preis von der KMS muss das doch "Standard" sein?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

ah...der link ist gut.

sensor raus bauen muss ich nicht da ich ja die Trigger-Scheibe hier liegen habe.
Habe auch die Stellung des Sensors bei OT eingezeichnet und das ist genau der 20te Zahn.

nach deinem Link wir immer von mitte 1.Zahn bis mitte 20.Zahn gemessen.
das sind dann 114°.

nach KMS wird die Trigger-Scheibe aber anders gemessen.
hier sind es Anfang 1. Zahn mit mitte 20.Zahn.
das sind dann 117-118°

wäre das schon einmal geklärt.

auf die 114° bin ich ja mit der einstellbaren Blitzpistole gekommen indem ich den Wert der Blitzpistole durch 2 geteilt habe...

Aber wieso blitzt das bei mir schon bei 108 bzw 109° :(
hat das evtl was mit der aufladezeit der spulen zutun?
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Knock-Block

Beitrag von Acki »

Denk nicht soviel nach :D
Mach das Zündkennfeld auf 10° vor OT. Mach ne Markierung bei 10° vor OT und dann stell den Winkel ein bis es genau dann blitzt und gut ist :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

Ot Markierung war falsch
*bitte nicht steinigen*

Hab eben die Messung montiert und gesehen dass ich mich wohl um ein Zahn versehen habe...
Jetzt heim und neu abblitzen
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

Kennfeld auf 0grad , ref. Point auf 118 und siehe da es passt...

Gott sei dank :)

Danke an euch allen!!!

Noch eine Frage zur beschleunigungsanreicherung:
Geht er bei euch dann sofort in den fetten Bereich über oder kurzzeitig in den mageren Bereich?
Kann man das so schnell kompensieren?
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Knock-Block

Beitrag von Metaworld82 »

PS: Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da Prüft holt euch mal jemanden der das oft Macht bzw Fitter ist. Oder im schlimsten Fall das ganze Gehen lassen (Und jetzt bitte nicht hauen wollen)[/quote]


Na Jungs was hab ich gesagt????
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Andy Deluxe
Beiträge: 56
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:57 pm

Re: Knock-Block

Beitrag von Andy Deluxe »

Hab's aber selber gemacht :)
Schließlich hab ich den Fehler gefunden und korrigiert. Jetzt passt ja alles wieder
Antworten