polo 1300 ITB

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
blueedition86
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 02, 2010 3:47 pm
Wohnort: Raum AA-

Re: polokopf....

Beitrag von blueedition86 »

hehe eddi´s schweißkünste einfach nur geil.
Hammer projekt, und top qualität wie immer was du machst, aber wieso hast du den stabi abgeflext??????????
Polo 86c Vr6 Turbo Syncro
Golf 1 Cabrio G60
Bora Vr5
Golf 2 Vr5 Turbo
MB E-220 Kombi

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polokopf....

Beitrag von Querstromkopf »

hier gibts auch ein kleines update.....
hab die möglichkeit den motor stationär zu bremsen. die gelegenheit ist einmalig, will das ganze natürlich voll ausnützen und soviel wie möglich an erfahrung rausziehen, speziell die sequentielle einspritzung interessiert mich brennend. werde die sache empirisch angehen und dachte an folgende prüfstansläufe/ vergleiche....

-- leistungsvorteil sequentiell vs. batch bei vollast?!
-- performance im leerlauf sequentiell vs. batch?!
-- einspritzung vor das geschlossene ventil, vor/nachteile?!
-- einsprzung durch das offene ventil, vor/nachteile?!
-- feststellung des optimalen einspritzzeitpunktes?!
-- auswirkung auf leistung/laufkultur durch zyl.selektiven ve-table trim?!

wenn jemand noch einen konstruktiven vorschlag hat, dann her damit.....

befeuert wird das ganze mit der UMC2 von peter, ich werde dann berichten....... :mrgreen:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: polokopf....

Beitrag von franksidebike »

Querstromkopf hat geschrieben: hab die möglichkeit den motor stationär zu bremsen.
kannst du mit dem prüfstand eine vorgegebene drehzahl halten?
mich würde der leistungsvorteil sequentiell vs. batch bei geringer drehzahl (2500?) interessieren?!
freue mich auf die ergebnisse :D
frank
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polokopf....

Beitrag von Querstromkopf »

ist zwar ein rein manueller prüfstand ,also ohne elektr. regelung, man kann aber die drehzahl durch +- "last" des prüfstandes auf einen beliebigen wert runterbremsen und halten.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polokopf....

Beitrag von Querstromkopf »

haben den motor mit meßtechnik verkabelt und wollte eigentlich dieses woe das erste mal starten, leider ohne erfolg da hier und da noch paar kleinigkeiten nicht gepasst haben, nächstes woe dann aber.... :mrgreen:



Bild

Bild

Bild

Bild
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: polokopf....

Beitrag von Acki »

Zündhaken bitte auch abfahren, sonst viel erfolg!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: polokopf....

Beitrag von HHTC »

Darf ich mal fragen wie du bei dem Motor die Drehzahl abgenommen hast?

Ich sehe da "so eine Konstruktion" am Kopf, wo sonst der Verteiler sitzt...das finde ich interessant oder habe ich was übersehen?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polokopf....

Beitrag von Querstromkopf »

drehzahlabgriff über ein oem 60-2 rad HINTER dem schwungrad....... :mrgreen: die kostruktion am zylinderkopf ist der second trigger für sequentiell.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: polokopf....

Beitrag von HHTC »

Querstromkopf hat geschrieben:drehzahlabgriff über ein oem 60-2 rad HINTER dem schwungrad....... :mrgreen: die kostruktion am zylinderkopf ist der second trigger für sequentiell.....
nockenwellengeber für seqi hätte ich mir denken müssen...hast ja geschrieben was du alles testen möchtest.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polokopf....

Beitrag von Querstromkopf »

auf mehrfachen wunsch hier der second trigger im detail......
beim polo ist in der nockenwelle eine bohrung für den antrieb des zündverteilers, diese nütze ich für die triggerung, als sensor kommt ein industrieteil zum einsatz, herrsteller balluf.abdichtung ganz simpel durch einen o-ring :mrgreen: wichtig ist die anordnung des sensors im verhälntiss zum main trigger. beim 16v kopf könnte man durch abtrennen des zündverteiler antriebes an der nockenwelle ein 50/50 cam trigger realisieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: polokopf....

Beitrag von Thorsten »

Also die Umsetzung ist mal richtig Porno ! :wink:

Danke für die super detailreichen Fotos !!

Ich denke ich werde das auch so handhaben ! :D

Danke dir mfg Thorsten
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: polokopf....

Beitrag von franksidebike »

Querstromkopf hat geschrieben:haben den motor mit meßtechnik verkabelt und wollte eigentlich dieses woe das erste mal starten, leider ohne erfolg da hier und da noch paar kleinigkeiten nicht gepasst haben, nächstes woe dann aber.... :mrgreen:
hast du uns vergessen :cry:
wir warten ungeduldig oder ist das ergebniss kaum messbar :roll:
frank
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polo 1300 ITB

Beitrag von Querstromkopf »

nee habe es nicht vergessen, musste den motor kurzfristig vom prüfstand wieder abbauen, weil ein anderer kundenmotor gebremst werden musste und dieser eben vorrang hat.....so ist es halt, wenn man was umsonst bekommt muss man auch abstriche machen
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: polo 1300 ITB

Beitrag von Querstromkopf »

gestern und heute haben wir endlich den polo motor gebremst und sehr interessante erfahrung gemacht.....

-- 15kpm@8000 = ps?? keine ahnung, muss erst noch die passende formel zum umrechnen finden
-- steuerzeiten jenseits 300° führen dazu das unter 4500-5000 wenig lost ist und nicht gebremst werden kann, somit hier keine werte
-- das steinzeitmärchen je fetter desto besser lambda 0,85 unter vollast ist hiermit zerschalgen, ich habe lambda um 0,92 gemessen
-- einspritzung ist noch auf untimed injection, mittlere teillast gibts bei diesem motor nicht wirklich, somit rechne ich mit vorteile nur
im leerlauf bei sequentiell
-- interssant wäre noch die leistung mit und ohne airbox?! werde es das nächste mal testen.....


hier das video http://www.youtube.com/watch?v=3bBMFnBfzEk
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Edirado
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 18, 2011 11:37 am
Wohnort: Raum Aalen

Re: polo 1300 ITB

Beitrag von Edirado »

Alex: geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll. :mrgreen: Musik in den Ohren. Nach langer zeit, ich bin gespant wie der polo nach vorne schiebt. (Bitte kauf dir eine neue Digitalkmera)
Antworten