Habe mir gerade mal die neue Firmware runtergeladen und angeschaut.
Also so richtig verstehe ich das DBW Idle Control System nicht.
Im Prinzip kann ich als einziges neues ja festlegen wie viel % TPS im Leerlauf zusätzlich gegeben werden darf.
Aber was nimmt es als Ziel und mit welchem Regelsystem wird die Zielgröße erreicht? (Im Idealfall ja Leerlaufdrehzahl über CLT)
Falls die Closed-Loop Idle Target Curve gilt, für diese muss ich ja wenigstens Idle RPM Timing Correction aktivieren.
Und hier dann alles auf 0 stellen, damit nicht beide Systeme gleichzeitig reinpfuschen?
Gut also wenn das mit dem Idle Correction irgendwie funktioniert sehe ich das ja schon als nützlich an.
Denn mitm Zündzeitpunkt kann man beim kalten Motor noch nicht sooo viel machen. Zumindest reagiert er bei mir erst ab ner bestimmten Kühlwassertemperatur anständig auf die Advance Corrections.
Bei der Throttle Control müsste meiner Meinung nach ein größeres Kennfeld her. Finde ich zu grob.
Und auch generell dient das ja nur dazu die Fehler vom Fahrer auszugleichen. Bzw schnelles Gasaufreißen zu verhindern und gut die Motorbremse könnte man noch relativ grob beeinflussen.
Für die Traktionskontrolle wäre es wohl nicht mal so ein Problem hier was umzusetzen (Source Code vorrausgesetzt).
Am einfachsten wäre es wohl ein ungenutztes Kennfeld wie z.B. vom Nitrous Cut zu missbrauchen. Sprich in Abhängigkeit von Slip*Time eine Rücknahme von Target-TPS ausgehend vom bisherigen Basiswert.
Launch-Control Ziel RPM im Stand sollte wohl auch noch möglich sein. Evtl zum testen erstmal "hardcoded" in der Firmware über eine PID-Regelstrecke für Target-TPS auf die Drehzahl von Launch-Hard-Limit.
Nur das interessante bzw. nützliche von DBW kommt ja erst danach. Also nachdem man auskuppelt, dass hier das Target-TPS langsam ansteigt aber der Fahrer die ganze Zeit nur Vollgas gibt.
Hier könnte man ja die Speed-Based Launch Control missbrauchen, in dem man das dortige RPM-Target (über Geschwindigkeit) wieder als Soll für die Regelstrecke vorgibt.
Oder den einen Zwischenschritt übergehen und direkt über der Geschwindigkeit die Soll-Drosselklappenposition festlegen? Wäre denke ich einfacher als über Soll-Drehzahl.
Den bisherigen Spark oder Fuel Cut könnte man in der Firmware intern immer paar Prozent höher als das eigentliche RPM-Target setzen. So dass dieser im Normalfall gar nicht zum Greifen kommt, wenn die PID-Regelstrecke für Soll-TPS anständig funktioniert. Aber eben trotzdem als Sicherheitsfeature noch aktiv, nur eben etwas oberhalb.
Target-TPS dann eben immer als Obergrenze setzen. Und im Idealfall müsste das ganze auch noch auf eine Gasrücknahme vom Fahrer reagieren.
Beispiel: Im Stand Vollgas und DBW hält z.B. auf 5%TPS um die Soll-Drehzahl zu halten, dann wird angefahren und die Target-TPS steigen langsam an. Der Fahrer gibt aber immer noch Vollgas.
Jetzt passiert aber etwas unvorhergesehenes: Beispielsweise kommt ein anderer Fahrer in den Weg und man geht leicht vom Gas.
Target-TPS würde bei aktuellem VSS beispielsweise bei 60% liegen. Und der Fahrer geht wegen trägen Reaktion von 100% nur erstmal auf 80% runter. (Im ersten Moment)
Hier müsste dann das Target-TPS auch schon reduziert werden, obwohl Pedal>Soll.
Also vielleicht immer von Pedal ~ 100% ausgehen und alles was der Fahrer weniger gibt, wird dann auch wieder vom Target-TPS abgezogen, so lange bis Pedal-TPS kleiner gleich dem Target-TPS ist.
Idealerweise bräuchte man aber mal den Source-Code um sich das ganze genauer anzuschauen. Aber bis der mal wieder rauskommt ....
Hatte schon mal nach einem von einer neueren 1.4er Version mit nem Bugfix gefragt .... als ob James da mal reagieren würde