Einige Fragen und Probleme
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- Metaworld82
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Re: Einige Fragen und Probleme
Bei Cop´s auch mal dran denken das du Eventuell entstörte Kerzen brauchst...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Einige Fragen und Probleme
Hallo zusammen,
Req Fuel ist nun bei 4,2 und läuft recht gut. Lost Syncs werden weniger!
Entstörte Kerzen wird kompliziert. Im Moment sind F4CS von Bosch drin. Da gibts aber nicht all zu viele Alternativen. An "F" und "4" bin ich gebunden.
Vorhin haben wir mal die IGN Table umgeschrieben. Mit recht gutem Erfolg!
Hab mal kurz zwei Logs dazu angehängt, leider aber die Curent Tune vergessen.
In der zweiten logdatei am Ende, die Schwankungen kommen mit Sicherheit von der Schubabschaltung. PW geht da auch immer wieder auf 0,0. Ich muss nur noch dahinter steigen, warum nach "fahrten" das Standgas immer so hoch ist.
Gruß Dennis
Req Fuel ist nun bei 4,2 und läuft recht gut. Lost Syncs werden weniger!
Entstörte Kerzen wird kompliziert. Im Moment sind F4CS von Bosch drin. Da gibts aber nicht all zu viele Alternativen. An "F" und "4" bin ich gebunden.
Vorhin haben wir mal die IGN Table umgeschrieben. Mit recht gutem Erfolg!
Hab mal kurz zwei Logs dazu angehängt, leider aber die Curent Tune vergessen.
In der zweiten logdatei am Ende, die Schwankungen kommen mit Sicherheit von der Schubabschaltung. PW geht da auch immer wieder auf 0,0. Ich muss nur noch dahinter steigen, warum nach "fahrten" das Standgas immer so hoch ist.
Gruß Dennis
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Re: Einige Fragen und Probleme
Hallo,
es hat sich was getan. Einspritzdüsen wurden nochmals erneuert, es sind nun orginale Boschdüsen drin mit 470ccm.
Zündkerzen wurden ebenfall getauscht gegen welche mit Entstörwiderstand und getriggert wird nun auf fallende Flanke.
Das ganze läuft schon sehr zuverlässig, allerdings gibts immernoch genug Anfängerfragen. Wenn jemand mal drüber schauen und was dazu sagen kann, wärs klasse.
Zum einen wäre da das Schwankende Standgas (etwas hoch, dass weiß ich). Ich würde noch probieren, dass über die VE in den Griff zu bekommen, oder muss ich wo anders suchen? (ab 198.735s im Log)
Die Batteriespannung macht mir noch etwas Sorgen. Sind doch ein paar recht hohe Spitzen drin. Lichtmaschine ist zwar neu, aber keine orginale.
Was mich aber am meisten stört ist das, was da bei 285.27s passiert. Gemerkt hab ich davon garnichts, da es im Schubbetrieb war.
Wenn jemandem was auffällt, immer raus damit
Gruß Dennis
PS: Die MSL war zu groß fürs forum, darum hab ich beides in eine Zip Datei gepackt.
es hat sich was getan. Einspritzdüsen wurden nochmals erneuert, es sind nun orginale Boschdüsen drin mit 470ccm.
Zündkerzen wurden ebenfall getauscht gegen welche mit Entstörwiderstand und getriggert wird nun auf fallende Flanke.
Das ganze läuft schon sehr zuverlässig, allerdings gibts immernoch genug Anfängerfragen. Wenn jemand mal drüber schauen und was dazu sagen kann, wärs klasse.
Zum einen wäre da das Schwankende Standgas (etwas hoch, dass weiß ich). Ich würde noch probieren, dass über die VE in den Griff zu bekommen, oder muss ich wo anders suchen? (ab 198.735s im Log)
Die Batteriespannung macht mir noch etwas Sorgen. Sind doch ein paar recht hohe Spitzen drin. Lichtmaschine ist zwar neu, aber keine orginale.
Was mich aber am meisten stört ist das, was da bei 285.27s passiert. Gemerkt hab ich davon garnichts, da es im Schubbetrieb war.
Wenn jemandem was auffällt, immer raus damit
Gruß Dennis
PS: Die MSL war zu groß fürs forum, darum hab ich beides in eine Zip Datei gepackt.
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Re: Einige Fragen und Probleme
hallo denis
ve werte in dem bereich sind schwer abzustimmen, reqfuel kleiner stellen!
frank
deine ve werte schwanken im ll zwischen 19 und 25!Jerkov hat geschrieben: Zum einen wäre da das Schwankende Standgas (etwas hoch, dass weiß ich). Ich würde noch probieren, dass über die VE in den Griff zu bekommen, oder muss ich wo anders suchen? (ab 198.735s im Log)
ve werte in dem bereich sind schwer abzustimmen, reqfuel kleiner stellen!
prüfe mal alle kabel und masse verbindungen! beide fehler könnten von schlechten/falschen verbindungen kommen?Die Batteriespannung macht mir noch etwas Sorgen. Sind doch ein paar recht hohe Spitzen drin. Lichtmaschine ist zwar neu, aber keine orginale.
Was mich aber am meisten stört ist das, was da bei 285.27s passiert. Gemerkt hab ich davon garnichts, da es im Schubbetrieb war.
frank
Re: Einige Fragen und Probleme
Hallo Frank,
Req. Fuel hab ich nun halbiert und VE verdoppelt, sind nun Werte um die 38 - 50.
Werde die Tage noch das Masseband vom Block zur Karosse erneuern.
Im Moment hab ich aber ein größeres Problem. Heute früh haben wir eine größere Runde gedreht (ca 80km runtergespult), bis dann schlagartig nichts mehr ging. Probiert wieder anzulassen, tat sich aber nichts.
Keine verbindung zur UMC mehr möglich! Benzinpumpe ging dann auch dauerhaft an.
Am Stim sieht es genauso aus, FIDL und FP leuchten, INJ1 und INJ2 zum glück aber nicht, sonst wäre der nun sicher geflutet
hat jemand spontan ne Idee was kaputt sein könnte?
Werde später den Bock erstmal abschleppen, zum glück ist das ganz nicht auf der Autobahn passiert sondern auf der Landstraße, berg ab und 50m vor nem Parkplatz
Gruß Dennis
Req. Fuel hab ich nun halbiert und VE verdoppelt, sind nun Werte um die 38 - 50.
Werde die Tage noch das Masseband vom Block zur Karosse erneuern.
Im Moment hab ich aber ein größeres Problem. Heute früh haben wir eine größere Runde gedreht (ca 80km runtergespult), bis dann schlagartig nichts mehr ging. Probiert wieder anzulassen, tat sich aber nichts.
Keine verbindung zur UMC mehr möglich! Benzinpumpe ging dann auch dauerhaft an.
Am Stim sieht es genauso aus, FIDL und FP leuchten, INJ1 und INJ2 zum glück aber nicht, sonst wäre der nun sicher geflutet
hat jemand spontan ne Idee was kaputt sein könnte?
Werde später den Bock erstmal abschleppen, zum glück ist das ganz nicht auf der Autobahn passiert sondern auf der Landstraße, berg ab und 50m vor nem Parkplatz
Gruß Dennis
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Re: Einige Fragen und Probleme
scheint mir ein Firmwareproblem zu sein
hattest du nen Computer wärend der Fahrt drann?
hattest du nen Computer wärend der Fahrt drann?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Einige Fragen und Probleme
Ja Computer war dran, aber ohne Autotune etc,
knappe 10 sekunden zuvor haben wir noch die eine Anzeige auf Lost sync counter umgestellt um zu sehen ob welche dabei waren.
Gruß Dennis
knappe 10 sekunden zuvor haben wir noch die eine Anzeige auf Lost sync counter umgestellt um zu sehen ob welche dabei waren.
Gruß Dennis
Re: Einige Fragen und Probleme
Klingt nach abgeschossene Firmware.Jerkov hat geschrieben:Ja Computer war dran, aber ohne Autotune etc,
knappe 10 sekunden zuvor haben wir noch die eine Anzeige auf Lost sync counter umgestellt um zu sehen ob welche dabei waren.
Gruß Dennis
Zufällig USB-Seriell Adapter benutzt ?.
Wenn Ja welchen ?
Das Problem ist bei der MS das Tunerstudio pemanent einen Befehl zur MS schickt um die Daten anzufordern. Wird diese Anforderung durch einen Übertragungsfehler verfälscht kann das zum zerschreiben der Firmware führen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: Einige Fragen und Probleme
Hallo Peter,
es wurde kein USB Adapter benutzt, Laptop sowei Car PC haben jeweils serielle Ports.
Wie bekomm ich die Firmware wieder gerettet? Es ist wie gesagt kein Verbindungsaufbau mehr möglich, weder mit Tunerstudio, noch mit der MS2 Extra Firmware download.bat
Gruß Dennis
es wurde kein USB Adapter benutzt, Laptop sowei Car PC haben jeweils serielle Ports.
Wie bekomm ich die Firmware wieder gerettet? Es ist wie gesagt kein Verbindungsaufbau mehr möglich, weder mit Tunerstudio, noch mit der MS2 Extra Firmware download.bat
Gruß Dennis
Re: Einige Fragen und Probleme
Firmware mit Download.bat aufspielen, vorher Zündspule abklemmen und Bootjumper schließen.Jerkov hat geschrieben:Hallo Peter,
es wurde kein USB Adapter benutzt, Laptop sowei Car PC haben jeweils serielle Ports.
Wie bekomm ich die Firmware wieder gerettet? Es ist wie gesagt kein Verbindungsaufbau mehr möglich, weder mit Tunerstudio, noch mit der MS2 Extra Firmware download.bat
Gruß Dennis
Dann so tun als ob es das erste mal gemacht wird.
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Re: Einige Fragen und Probleme
Spitze hat geklappt!
Bootjumper war der Fehler, bin davon ausgegangen, dass ich, da schon ms2Extra 3.2.1 drauf war, den nicht setzen müsste.
Danke für die schnelle Hilfe!
Das Standgas schwank aber immernoch stark. Bei kaltem Motor deutlich weniger als bei warmem.
ich häng nochmal kurz ne Log Datei an und die aktuelle MSQ.
Req fuel ist nun bei 2,8 und die VE dementsprechend angehoben.
Bootjumper war der Fehler, bin davon ausgegangen, dass ich, da schon ms2Extra 3.2.1 drauf war, den nicht setzen müsste.
Danke für die schnelle Hilfe!
Das Standgas schwank aber immernoch stark. Bei kaltem Motor deutlich weniger als bei warmem.
ich häng nochmal kurz ne Log Datei an und die aktuelle MSQ.
Req fuel ist nun bei 2,8 und die VE dementsprechend angehoben.
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- Querstromkopf
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Re: Einige Fragen und Probleme
wenn du auf sequentiell eingestellt hast, dann musst du auch bei injector drivers auf ADDITIONAL DRIVERS stellen! sonst passt der sprit nie! würde deinen reqfuel und die merkwürdige ve table erklären....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
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Re: Einige Fragen und Probleme
auch bei Semi Sequentiell? Er spritzt in jedem Fall gerade auf beiden Bänken abwechselnd ein.Querstromkopf hat geschrieben:wenn du auf sequentiell eingestellt hast, dann musst du auch bei injector drivers auf ADDITIONAL DRIVERS stellen! sonst passt der sprit nie! würde deinen reqfuel und die merkwürdige ve table erklären....
Gruß Dennis
Re: Einige Fragen und Probleme
Das mit dem Rumgeeier liegt mM nach am VE Table.
Teil den untenrum mal auf in 45.50.55 kpa und 850, 920,1100 upm (zB), in der Tabelle sollten dann die gleichen Zahlen stehen oder zumindest nicht so stark unterschiedlich wie jetzt.
Sprich, wenn sich der Map-Wert etwas ändert, sollte die Einspritzmenge sich nicht sofort so stark verändern.
Wenn man sich das Geeier ne Weile im TS angesehen hat, kommt man drauf, wo es herkommt
Teil den untenrum mal auf in 45.50.55 kpa und 850, 920,1100 upm (zB), in der Tabelle sollten dann die gleichen Zahlen stehen oder zumindest nicht so stark unterschiedlich wie jetzt.
Sprich, wenn sich der Map-Wert etwas ändert, sollte die Einspritzmenge sich nicht sofort so stark verändern.
Wenn man sich das Geeier ne Weile im TS angesehen hat, kommt man drauf, wo es herkommt
- Querstromkopf
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Re: Einige Fragen und Probleme
ja natürlich! semi und seq. ist ja eh als eine auswahl vorhanden! wenn seq. dann immer additional drivers.
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