Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
OezyB
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von OezyB »

Wenn der limaregler hin ist, müsste man im log dann nicht sehen, dass die bordspanung hoch bzw. Runter geht? Im log ist da meine ich 13,6, aber ich guck man.. hätte noch einen regler da, der nicht alt ist..
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OezyB
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von OezyB »

ich hab vorhin alle massestellen nochmal blankgeschliffen, und das masseband von karosse zum motorhalter ersetzt durch ein längeres, das direkt an eine blanke stelle am Block reicht. Die hauptmasseverbindung vom Kabelbaum war nicht so doll, weil da meine domstrebe im weg war. das habe ich nun auch beseitigt, masse sollte in ordnung sein.

Dann bin ich gefahren:

bei last wie immer als ob man gegen eine wand fährt, diesmal bricht die Verbindung zum Laptop aber kurz ab. Motor läuft hinterher ganz normal weiter, ohne neu starten zu müssen. Im log kann man da keinen reset sehen, aber einen "Zeitsprung" um mehrere Sekunden. Überall da, wo MAP hoch ist, kann man das im Log sehen, dass die Zeit springt, das ist wohl die zeit, die das Steuergerät offline ist.

Im Log kann man sehen, das das Drehzahlsignal an ab und zu kurz einen pik macht(LOG2 799sek). Weiter hinten im LOG 2 bei 832 sek sieht man wie die drehzahl von 5500 auf 200 abfällt, sofort danach ein zeitsprung von ca 10 sek. Die Bordspannung fällt da kurz auf 12,6 ab. Wenn da nur 12,6 V sind, kann das zu fehlern führen? sollte doch eigentlich bei 12V trotzdem funktionieren.

Wenn ich aber bei getretener kupplung, also ohne Last hoch drehe, ist bis 6500RPM alles in Ordnung (siehe LOG3), kann ja aber auch zufall sein, weil manchmal kann ich beschleunigen, ohne das was passiert.

Im manual steht, dass bei BMW OEM VR sensoren manchmal ein 10k widerstand (oder 1k??) in die Leitung soll, das sollte ich vielleicht mal probieren.

PS: wer lust hat, kann sich die logs von gestern noch angucken, die lade ich auch mit hoch.
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Münchhausen
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von Münchhausen »

OezyB hat geschrieben: Die Bordspannung fällt da kurz auf 12,6 ab. Wenn da nur 12,6 V sind, kann das zu fehlern führen? sollte doch eigentlich bei 12V trotzdem funktionieren.
Wenn die Spannung nur kurz abfällt, ist der Log zu träge, um das ganze Ausmaß des Spannungseinbruches darzustellen. Hattest kurzzeitig vielleicht viel weniger als 12,6V. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, die MS hält bis 8V aus, ohne einen Reset zu machen. Bei 8V an der Zündung und den Einspritzventilen machen diese sicherlich schon ordendlich Probleme.
OezyB hat geschrieben: Im manual steht, dass bei BMW OEM VR sensoren manchmal ein 10k widerstand (oder 1k??) in die Leitung soll, das sollte ich vielleicht mal probieren.
Das würde ich als erstes machen. Geht vorallem schnell.

Gruß
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
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franksidebike
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

morgen oezy
OezyB hat geschrieben: im sommer konnte ich noch ganz normal fahren, da gabs keine probleme, aber dann mussten wir ja mit dem Osszi alles verschlimmbessern
da habt ihr doch bestimmt auch an den poti's gedreht?
OezyB hat geschrieben: Das Steuergerät resettet erst, wenn man eine weile den motor warmgelaufen hat, und dann mehrmals vollgas gibt. ab dem 3.-4. mal vollgas resettet die ms, danach läuft der motor auch nicht so schön. Nach dem ersten reset konnte man motor neu starten und alles wieder in ordnung, aber nach längerem fahren und reset brachte auch neustart nicht wirklich viel

Kann es sein, dass da etwas temperaturempfindlich ist?
ja klar! vr sensoren sind temperatur empfindlich! im kalten zustand kommt da nur ein schwaches signal raus, danach hast du vielleicht deine poti's passend gestellt?

die sache mit dem wiederstand in der vr leitung solltest du mal versuchen, wahrscheinlich mußt du dann aber deine poti's neu einstellen!
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von tooly »

franksidebike hat geschrieben:da habt ihr doch bestimmt auch an den poti's gedreht?
beide potis sind im augenblick komplett nach links gedreht

das problem mit dem einstellen wird sein
ich darf da nicht mehr mit dem ozzy dran :lol:
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franksidebike
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

tooly hat geschrieben:ich darf da nicht mehr mit dem ozzy dran :lol:
der soll mal nicht so zickig sein :lol:
frank
OezyB
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von OezyB »

Hab ich doch nie gesagt:)
Wenn wir uns diesmal sicher sind, wo das poti dran soll, können wur das gerne nochmal machen. Letztes mal hat das bild auf dem oszy sich nicht geändert wenn wir an den potis gedreht hat...
Werde das mit dem widerstand an den vr mal probieren..
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von OezyB »

mal noch ne frage:

laut google hab ich 2 versionen gelesen, wo der 10k widerstand ran soll. einmal vr+ und einmal vr-. was ist richtig? wo sollte ich den widerstand rein machen?
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von no limits »

OezyB hat geschrieben:mal noch ne frage:

laut google hab ich 2 versionen gelesen, wo der 10k widerstand ran soll. einmal vr+ und einmal vr-. was ist richtig? wo sollte ich den widerstand rein machen?
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von OezyB »

alles klar, danke, das werde ich machen
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