Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
Wenn der limaregler hin ist, müsste man im log dann nicht sehen, dass die bordspanung hoch bzw. Runter geht? Im log ist da meine ich 13,6, aber ich guck man.. hätte noch einen regler da, der nicht alt ist..
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e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
ich hab vorhin alle massestellen nochmal blankgeschliffen, und das masseband von karosse zum motorhalter ersetzt durch ein längeres, das direkt an eine blanke stelle am Block reicht. Die hauptmasseverbindung vom Kabelbaum war nicht so doll, weil da meine domstrebe im weg war. das habe ich nun auch beseitigt, masse sollte in ordnung sein.
Dann bin ich gefahren:
bei last wie immer als ob man gegen eine wand fährt, diesmal bricht die Verbindung zum Laptop aber kurz ab. Motor läuft hinterher ganz normal weiter, ohne neu starten zu müssen. Im log kann man da keinen reset sehen, aber einen "Zeitsprung" um mehrere Sekunden. Überall da, wo MAP hoch ist, kann man das im Log sehen, dass die Zeit springt, das ist wohl die zeit, die das Steuergerät offline ist.
Im Log kann man sehen, das das Drehzahlsignal an ab und zu kurz einen pik macht(LOG2 799sek). Weiter hinten im LOG 2 bei 832 sek sieht man wie die drehzahl von 5500 auf 200 abfällt, sofort danach ein zeitsprung von ca 10 sek. Die Bordspannung fällt da kurz auf 12,6 ab. Wenn da nur 12,6 V sind, kann das zu fehlern führen? sollte doch eigentlich bei 12V trotzdem funktionieren.
Wenn ich aber bei getretener kupplung, also ohne Last hoch drehe, ist bis 6500RPM alles in Ordnung (siehe LOG3), kann ja aber auch zufall sein, weil manchmal kann ich beschleunigen, ohne das was passiert.
Im manual steht, dass bei BMW OEM VR sensoren manchmal ein 10k widerstand (oder 1k??) in die Leitung soll, das sollte ich vielleicht mal probieren.
PS: wer lust hat, kann sich die logs von gestern noch angucken, die lade ich auch mit hoch.
Dann bin ich gefahren:
bei last wie immer als ob man gegen eine wand fährt, diesmal bricht die Verbindung zum Laptop aber kurz ab. Motor läuft hinterher ganz normal weiter, ohne neu starten zu müssen. Im log kann man da keinen reset sehen, aber einen "Zeitsprung" um mehrere Sekunden. Überall da, wo MAP hoch ist, kann man das im Log sehen, dass die Zeit springt, das ist wohl die zeit, die das Steuergerät offline ist.
Im Log kann man sehen, das das Drehzahlsignal an ab und zu kurz einen pik macht(LOG2 799sek). Weiter hinten im LOG 2 bei 832 sek sieht man wie die drehzahl von 5500 auf 200 abfällt, sofort danach ein zeitsprung von ca 10 sek. Die Bordspannung fällt da kurz auf 12,6 ab. Wenn da nur 12,6 V sind, kann das zu fehlern führen? sollte doch eigentlich bei 12V trotzdem funktionieren.
Wenn ich aber bei getretener kupplung, also ohne Last hoch drehe, ist bis 6500RPM alles in Ordnung (siehe LOG3), kann ja aber auch zufall sein, weil manchmal kann ich beschleunigen, ohne das was passiert.
Im manual steht, dass bei BMW OEM VR sensoren manchmal ein 10k widerstand (oder 1k??) in die Leitung soll, das sollte ich vielleicht mal probieren.
PS: wer lust hat, kann sich die logs von gestern noch angucken, die lade ich auch mit hoch.
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
Wenn die Spannung nur kurz abfällt, ist der Log zu träge, um das ganze Ausmaß des Spannungseinbruches darzustellen. Hattest kurzzeitig vielleicht viel weniger als 12,6V. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, die MS hält bis 8V aus, ohne einen Reset zu machen. Bei 8V an der Zündung und den Einspritzventilen machen diese sicherlich schon ordendlich Probleme.OezyB hat geschrieben: Die Bordspannung fällt da kurz auf 12,6 ab. Wenn da nur 12,6 V sind, kann das zu fehlern führen? sollte doch eigentlich bei 12V trotzdem funktionieren.
Das würde ich als erstes machen. Geht vorallem schnell.OezyB hat geschrieben: Im manual steht, dass bei BMW OEM VR sensoren manchmal ein 10k widerstand (oder 1k??) in die Leitung soll, das sollte ich vielleicht mal probieren.
Gruß
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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- franksidebike
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
morgen oezy
die sache mit dem wiederstand in der vr leitung solltest du mal versuchen, wahrscheinlich mußt du dann aber deine poti's neu einstellen!
frank
da habt ihr doch bestimmt auch an den poti's gedreht?OezyB hat geschrieben: im sommer konnte ich noch ganz normal fahren, da gabs keine probleme, aber dann mussten wir ja mit dem Osszi alles verschlimmbessern
ja klar! vr sensoren sind temperatur empfindlich! im kalten zustand kommt da nur ein schwaches signal raus, danach hast du vielleicht deine poti's passend gestellt?OezyB hat geschrieben: Das Steuergerät resettet erst, wenn man eine weile den motor warmgelaufen hat, und dann mehrmals vollgas gibt. ab dem 3.-4. mal vollgas resettet die ms, danach läuft der motor auch nicht so schön. Nach dem ersten reset konnte man motor neu starten und alles wieder in ordnung, aber nach längerem fahren und reset brachte auch neustart nicht wirklich viel
Kann es sein, dass da etwas temperaturempfindlich ist?
die sache mit dem wiederstand in der vr leitung solltest du mal versuchen, wahrscheinlich mußt du dann aber deine poti's neu einstellen!
frank
Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
beide potis sind im augenblick komplett nach links gedrehtfranksidebike hat geschrieben:da habt ihr doch bestimmt auch an den poti's gedreht?
das problem mit dem einstellen wird sein
ich darf da nicht mehr mit dem ozzy dran

- franksidebike
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
der soll mal nicht so zickig seintooly hat geschrieben:ich darf da nicht mehr mit dem ozzy dran

frank
Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
Hab ich doch nie gesagt:)
Wenn wir uns diesmal sicher sind, wo das poti dran soll, können wur das gerne nochmal machen. Letztes mal hat das bild auf dem oszy sich nicht geändert wenn wir an den potis gedreht hat...
Werde das mit dem widerstand an den vr mal probieren..
Wenn wir uns diesmal sicher sind, wo das poti dran soll, können wur das gerne nochmal machen. Letztes mal hat das bild auf dem oszy sich nicht geändert wenn wir an den potis gedreht hat...
Werde das mit dem widerstand an den vr mal probieren..
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
mal noch ne frage:
laut google hab ich 2 versionen gelesen, wo der 10k widerstand ran soll. einmal vr+ und einmal vr-. was ist richtig? wo sollte ich den widerstand rein machen?
laut google hab ich 2 versionen gelesen, wo der 10k widerstand ran soll. einmal vr+ und einmal vr-. was ist richtig? wo sollte ich den widerstand rein machen?
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
Bei BMW immer an die VR- LeitungOezyB hat geschrieben:mal noch ne frage:
laut google hab ich 2 versionen gelesen, wo der 10k widerstand ran soll. einmal vr+ und einmal vr-. was ist richtig? wo sollte ich den widerstand rein machen?
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile
alles klar, danke, das werde ich machen
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