72er 1600L Subaru WRX Turbo

Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L mit WBXt

Beitrag von ukw-kfz »

Super.

Gut, dass du alle Tricks kennst.
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Na dann fang ich mal neu an.
Der Subarumotor aus nem 07er WRX passt ja nicht so ohne weiteres in die alte Mühle.
Verbaut werden:
Adapterplatte von DS-Tuning 228mm
Kennedy stage 3 Druckplatte
Ölwanne von bugat5speed (6cm flacher)
Krümmer VA Eigenbau (dank an Acki für die Flansche)
IMG_0963.jpg
IMG_0963.jpg (36.04 KiB) 6067 mal betrachtet
Der Lader vom WBX (fürs erste)
100 Zeller Metallkat
3" Auspuff VA
IMG_1071.jpg
IMG_1071.jpg (34.86 KiB) 6067 mal betrachtet
MS2 (wie bisher) oder Kdfi?
COP wasted spark (hoffentlich)
Einzeldrossel 56mm vom führenden Drosselklappenprofi hier
Doppel LLK mit Spal Lüfter
IMG_1067.jpg
IMG_1067.jpg (31.96 KiB) 6070 mal betrachtet
WAES?
etc.

Bis März soll die Karre rennen, mal schauen.
Dateianhänge
IMG_1068.jpg
IMG_1068.jpg (40.39 KiB) 6069 mal betrachtet
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von jub »

sehr schön 8) das gefällt

so 'n geladener Boxer hat schon was, vorallem der WRX :mrgreen:
der hat Potenzial ....

wie löst du das wegen dem Antrieb?

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Es ist ein Porsche 915-Getriebe drin (911 74-86)
recht kurz, im 5. 220km/h bei 6000.
Die Antriebswellen sind auch Porscheteile.
235/70-15 MH DOT-Slicks
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von Richard004 »

was für ein material hast du für den auspufkrümmer genommen?
einfach 1.4301?

warum nimmst du nicht 2 lader?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Ja genau: 1.4301.
2mm Wandstärke.
Hat bisher immer gehalten.
Und ein Lader reicht locker.
Wenns nicht langt kommt halt ein grösserer drauf.
Manche fahren mit dem Gt35 auf dem Motor über 600PS
Drehmoment 700Nm
http://www.gptuning.lu/index.php?option ... 82&lang=de
Wenn das nicht reicht.
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von Richard004 »

hast du schon langzeiterfahrung mit dem material als krümmer gemacht? hält der auf dauer? weil eigentlich ist das ja kein warmfester stahl!
ich hab dafür 1.4828 genommen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Hat beim WBX bestimmt 50000 km gehalten.
Auch das Powersprint-zeug das ich ab Turbo verbaue, ist 1.4301.
Auch z.B. die Ahnendorp Teile für VW (tausedfach verkauft)
Sollte also keine Probleme geben, ausserdem lässt sichs gut schweissen.
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Hab heute mal mit Zodl telefoniert.
Es wird wohl die KDFI werden.
Vor allem weil ich mit 4 Zündtreibern onboard die COPs
wasted spark ohne NW-Sensor ansteuern kann

Da wären ja noch so viel Features, die cool wären:
-Boost-control (Nicht immer nur voll drauf!)
-Launchcontrol und flatshift
-second baro
-EGT-logging
-Knocksense
-mapswitch
-WAES
-vielleicht sogar die variablen Nockenwellen?
und, und, und.

Aber fürs erste hab ich mit der "hardware" genug Arbeit
Andererseits bin ich voll im Zeitplan

Z.B.: Die 56er Klappen auf mechanische Betätigung umbauen
IMG_1098.jpg
IMG_1098.jpg (24.18 KiB) 5891 mal betrachtet
Oldschool mit Seil, nix Fly-by-wire
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von Richard004 »

sind die klappen oval? oder täuscht das?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Ja, das täuscht.
Ist ja bekannt, das Problem dass man hier keine grossen Bilder einstellen kann.
Da hab ich beim Verkleinern die Grössenverhältnisse leicht verhaut.
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von Acki »

Jo das Auflösungsproblem scheint den Admin leider nicht zu interessieren :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von jub »

Acki hat geschrieben:Jo das Auflösungsproblem scheint den Admin leider nicht zu interessieren :(
also bitte Acki, noch muß keiner was Zahlen fürs Forum (ausser Megamucke) ... :wink: da juckt doch so was ned wirklich
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von Acki »

Wäre ne Einstellungssache von 5 Minuten :)

Eventuell kann man da Forum ja über Werbung finanzieren... Steckanbieter usw. usf.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 72er 1600L Subaru WRX Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Ok,
es wird jetzt die kdfi werden, mit 4 Zündtreibern für die COPs.
Ist schon bestellt
Diverse andere Features sind laut zodl da schon onboard.
wie z.B: Klopfregelung und 2nd baro.
Mal schauen, wird schon werden.
Bis ich das mit WAES, Launch-control, flatshift, boost-control,etc.
auf die Reihe bring, ist wieder die Saison vorbei.
Oder der Motor kaputt,
oder beides?
Mal schauen.
Antworten