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Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: So Mai 31, 2009 5:03 pm
von Schnibble
OliverH hat geschrieben:Als im Ausland lebender habe ich kein H-Kennzeichen.
ja eben....ich ja auch nicht!

aber - laut diesen umweltzonen-vorschriften gibt es die ausnahmeregelung, dass oldtimer (in D fahrzeuge mit H-kennzeichen) von dieser restriktion ausgeschlossen sind.

ich werd das mal bei gelegenheit hier im automobilclub nachfragen :D
Denn, ist im Ausland ein fahrzeug als "oldtimer" angemeldet, gilt dies für die Umweltzonen in D als wenn man ein H-kennzeichen hätt.... (link hab ich grad net parat)
gibt's in der Schweiz denn keine "oldtimerzulassung"? (dass diese nicht wie das H in D ist, ist mir klar)

@richard
der 112PS kommt aus dem T3 und ist ein wasserboxer (WBX)
Im buggy sollte man dann auch ein entsprechendes typ4 getriebe vom T2 oder 411/412 verbauen....aber, wechselt man die antriebswelle (die von motor-> getriebe) soll man auch ein typ1-getriebe benutzen können

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: So Mai 31, 2009 6:18 pm
von OliverH
Oldtimer gibt es hier auch. Die Restriktionen sind mir aber zu umfangreich. Ich dürfte so 2-3 tkm im Jahr fahren, . .
Vergiss mal.

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: So Mai 31, 2009 9:15 pm
von Schnibble
OliverH hat geschrieben:Oldtimer gibt es hier auch. Die Restriktionen sind mir aber zu umfangreich. Ich dürfte so 2-3 tkm im Jahr fahren, . .
Vergiss mal.
ok...das ist quark.... :roll:

bei uns gibt's glücklicherweise keine restriktionen ausser das Alter :)

ich werd aber trotzdem mal den weg über den automobilclub nehmen...vielleicht haben die auch einen interessanten tip ;)

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 6:49 am
von maniac
Hallo,
soweit ich weiss, müssen ausländische Fahrzeuge als Oldtimer kenntlich sein.
Wobei ich glaube das es kaum möglich ist, das die Polizei, Politessen (auch die dürfen es mittlerweile) wissen, welche Kennzeichen aus dem Ausland Oldtimer Status haben.
Bekommst dann halt nen Knöllchen....40€

Bei unseren in Deutschland zugelassenen Fahzeugen sieht es wieder anders aus.
H-Kennzeichen oder 07er (Wechselkennzeichen) dürfen in dei Umweltzone einfahren.
Nur das H-Kennzeichen zu bekommen ist für mich einfach unmöglich...zuviel umbegbaut.
Fängt mit den Felgen an, zuviel Carbon, Innenausstattung.
Ich müsste alles rückrüsten. Und mit 50PS durch die Gegend zu fahren...nee, da kann ich ja direkt das Fahrrad nehmen :-)
07er Kennzeichen haben mittlerweile das gleiche Zulassungsprozedere, Oldtimerabnahme beim TüV die dann auch nach Oldtimer Katalog prüfen...geht also auch nicht.

Alternative ist dann imme noch die Umschlüsselung auf Euro1=Grüne Plakette.

Andere Alternative: Einfach reinfahren...wenn ich erwischt werde... 40€ plus nen Punkt in Flensburg....
Wäre ja nicht das Problem...passiert es aber 3x im Jahr, bin ich unverbesserlicher Wiederholungstäter und das ganze geht zum Gericht.
Soweit die Rechtslage ;-)

Warum will ich in die Umweltzone?
Hier im Ruhrgebiet, z.B. Duisburg, Düsseldorf ist bis auf Autobahnen und Schnellstrassen ALLES Umweltzone.
Also wenn ich an der Ausfahrt runter will, steht da direkt nen Schild: Umweltzone...wird immer schlimmer.
Kommt fast einer Enteignung nahe.
Will ich z.B. zu Gerd Weiser (GWD)...Umweltzone
Will ich ins Meilenwerk Düsseldorf...Umweltzone

Ich bin davon umzingelt

Gruss
Markus

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 7:43 am
von Schnibble
maniac hat geschrieben:Hallo,
soweit ich weiss, müssen ausländische Fahrzeuge als Oldtimer kenntlich sein.
Wobei ich glaube das es kaum möglich ist, das die Polizei, Politessen (auch die dürfen es mittlerweile) wissen, welche Kennzeichen aus dem Ausland Oldtimer Status haben.
Bekommst dann halt nen Knöllchen....40€
wird ja noch interessanter.... denn alle fahrzeuge die seit 2003 zugelassen sind und nach bj74 müssen das EU-kennzeichen haben. :roll:
d.h. es gibt keine H-kennzeichen-Umweltplakette? (ich dachte eigentlich, die würden dann auch was zum einkleben bekommen?)
Andere Alternative: Einfach reinfahren...wenn ich erwischt werde... 40€ plus nen Punkt in Flensburg....
Wäre ja nicht das Problem...passiert es aber 3x im Jahr, bin ich unverbesserlicher Wiederholungstäter und das ganze geht zum Gericht.
Soweit die Rechtslage ;-)

Warum will ich in die Umweltzone?
Hier im Ruhrgebiet, z.B. Duisburg, Düsseldorf ist bis auf Autobahnen und Schnellstrassen ALLES Umweltzone.
Also wenn ich an der Ausfahrt runter will, steht da direkt nen Schild: Umweltzone...wird immer schlimmer.
Kommt fast einer Enteignung nahe.
Will ich z.B. zu Gerd Weiser (GWD)...Umweltzone
Will ich ins Meilenwerk Düsseldorf...Umweltzone

Ich bin davon umzingelt
das ist natürlich absolut sch****! Jetzt versteh ich aber weiter die Problematik! :roll:
Selbst die Umschlüsselung auf Euro 1 ist doch nur ein aufschieben desProblems? oder bin ich falsch informiert, dass diese fahrzeuge in 2-3 jahren auch nicht mehr rein dürfen?

eigentlich kann man ja davon ausgehen, dass bei einer Kontrolle man den Polizisten/in auf's kennzeichen hinweisen kann (es gibt quasi kein aktuelles Kennzeichen mehr, was schwarz mit weissen Ziffern ist) - und wenn's ein knöllchen an den Wischer gibt.....tjo... (wenn die's net mal gebacken bekommen, die länderkennung auf's knöllchen richtig einzutragen :lol: ) ...kann ich ins handschuhfach legen ;)

Ein H-kennzeichen wie in D würde meiner kaum bekommen - dafür ist der Zustand zu schlecht. (zwar alles original ausser die KDFI anstelle von der D-jetronik und nem frontölkühler) -- mechanik alles Top in schuss (alles neu) aber die Karosse schaut aus --- ist zwar nicht (mehr) rostig aber ...naja...ich würd's mal "pigmentierten Primerlook" nennen ... und damit niemals ein H ;)

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 7:54 am
von maniac
An der Regelung wird sich nichts ändern.
Benziner bekommen grundsätzlich eine grüne Plakette :-)

Was sich in naher Zukunft ändern wird, das nur noch Autos mit Grüner Plakette einfahren dürfen.
Betrifft aber nur Dieselfahrzeuge, weil es bei denen unterschiedliche Plaketten gibt Rot, Gelb, Grün


Was aber noch witziger ist.....nach dem Gespräch mit TüV und Gerd Tafel:
nen 2,4er bekomm ich ohne Probleme eingetragen...ohne Kat.
Will ich aber nen Kat einbauen, bekomm ich ohne die Euro1 Prüfung keine Abnahme...
Welcome to Germany...wo ist denn da die Logik?
Nehm ich nen KAT aus einem vergleichbaren Fahrzeug....irgendwas um die 3Liter, z.B. aus dem Porscheregal, sollte die Kiste doch mal richtig sauber sein.

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 9:11 am
von Schnibble
ja stimmt...es heisst ja "feinstaubplakette" --- und da die alten diesel ordentlich briketts raushauen.....

nunja, schlechteingestellte vergaser/einspritzanlagen können auch rauchen wie ein diesel (wenn man zb. req_fuel/ve-tabelle viel zu hoch einstellt :oops: )

d.h. also benziner mit euro1 bekommen immer eine grüne plakette? - ohne norm auch keine plakette? (was ja nichts heisst, dass dort keine partikel ausgestossen werden....gegenüber nem alten diesel ist's aber deutlich weniger ;) )

nunja, das mit der Logik ist halt so ... ich kann mich da an diskussionen bzgl H-kennzeichen und LPG-anlage erinnern. man macht was für die umwelt (ist zwar nur wenig) aber man wird mit der aberkennung vom H-kennzeichen bedankt! eine "zeitgenössische anlage" darf man nicht mehr einbauen, aus sicherheitsgründen sind diese komplett verboten (zu recht!). --- da beisst sich die katze in den schwanz....genauso wie das mit dem porsche-kat

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 9:44 am
von OliverH
Aktueller Stand für die nächsten Jahre:
- grüne Plakette
- Schadstoffgruppe 4
- d.h. Euro 1, Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordnung der StVZO

Achtung: Es gibt Euro 1 Benziner mit Schadstoffgruppe 1 - die haben keine grüne Plakette.
Immer auf die Schadstoffklasse schauen.

Wieso verlinke ich die Infos eigentlich?

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 9:59 am
von maniac
Hey Oliver,
das ja alles schön und gut, wenn man die Infos verlinkt...allerdings versteht den Scheiss kein normal Sterblicher.
Man sollte die Infos so aufbereiten, das man weiss wie man zum Ziel kommt.

Gruss
Markus

der durch die Paragraphen schon ganz wuschig ist

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 2:09 pm
von OliverH
Die Aufbereitung habe ich im Sinn. Nächstes Wochenende hat das DTC bei Biel (Schweiz) Tag der offenen Tür. Wollte da mal vorbeifahren um mal ein brauchbare Infos zu erhalten.

Der Eingangsthread wird wohl nie ein Kochbuch werden, aber Hilfestellung geben. Kochbuch haben wir erst, wenn fertig abgenommene Setups hier veröffentlicht werden.

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 4:06 pm
von ukw-kfz
Schnibble hat geschrieben:
OliverH hat geschrieben:Als im Ausland lebender habe ich kein H-Kennzeichen.
ja eben....ich ja auch nicht!

aber - laut diesen umweltzonen-vorschriften gibt es die ausnahmeregelung, dass oldtimer (in D fahrzeuge mit H-kennzeichen) von dieser restriktion ausgeschlossen sind.

ich werd das mal bei gelegenheit hier im automobilclub nachfragen :D
Denn, ist im Ausland ein fahrzeug als "oldtimer" angemeldet, gilt dies für die Umweltzonen in D als wenn man ein H-kennzeichen hätt.... (link hab ich grad net parat)
gibt's in der Schweiz denn keine "oldtimerzulassung"? (dass diese nicht wie das H in D ist, ist mir klar)

@richard
der 112PS kommt aus dem T3 und ist ein wasserboxer (WBX)
Im buggy sollte man dann auch ein entsprechendes typ4 getriebe vom T2 oder 411/412 verbauen....aber, wechselt man die antriebswelle (die von motor-> getriebe) soll man auch ein typ1-getriebe benutzen können
412er Getriebe ist Unfug: nicht haltbar, schlecht zu kriegen, völlig anderer Aufbau.
Bus Getriebe wird immer gelobt, ist aber gerade im leichten Buggy die Arbeit nicht wert.
Hier ist ein intaktes (evtl. verstärktes) Käfergetriebe völlig ausreichend.
Haben wir in allen Trikes auch drin, und gerade durch das fehlende Gewicht viel weniger belastet.

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mo Jun 01, 2009 5:03 pm
von OliverH
091er (4-Gang T2/T3) = 180 Nm
094er (5-Gang T3 mit Südafrika-Mod) = 200-210 Nm

Alles was 200+ Nm bringt endet in Evolutionsstufen beim Porsche 901, 915 und in der Königsklasse beim G50.

Schaut euch die Getriebeschäden der beiden Jonas (Jonas Linder/ Jinas N.) aus Schweden im Shoptalkforums.com an. 091er zermahlen.
Fragt mal Schick-Tuning Kunden wie lange bei denen die Getriebe beim DJ mit Turbo halten.
Wally/ Airspeed/ Beetspeed aus Holland hat es mit seinem Turbo-Käfer konsequent gemacht und keinen Stress mit weit über 300 Nm (zuerst Porsche 915, jetzt umgearbeitetes G50 Getrieb im Käfer).

Das zum Mythos der unkaputtbaren 091er Getriebe. Problematisch sind vor allem die hohen Öltemperaturen/ Lagertemperaturen. Hier helfen ein klein wenig die Ölumlenkbleche der Südafrika Getriebe (094er mit Audi 5 Zylinder). Wobei der Drehmomentbedarf im Bulli wegen der Aerodynaik und dem Gewicht schon sehr hoch liegt.

Das zum Thema Getriebe und nun zurück zu Euro xy ;)

Edit: Habe den Eingangsthread unterteilt in eine Kurzzusammenfassung und den Detailteil. Validierte Infos mit Quellennachweis zum Detailteil sind gerne willkommen.

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Di Jun 02, 2009 8:48 pm
von OliverH
Bin mal durch die EURO1 Vorgaben durchgegangen. Das muss für Fahrzeuge gelten, die serienmässig nach EURO1 homologiert wurden. Zumindest der Dauerhaltbarkeitstest wäre eine echte (finanzielle) Herausforderung.

Fazit:
Die entsprechenden Grenzwerte müssen in den Fahrzyklen eingehalten werden
Kein OBD notwendig
Aktivkohlefilter/ Aktivkohlefalle
Reduzierter Tankeinfüllstutzen für Zapfventil/ Zapfpistolen mit bleifreiem Benzin

Der reale Weg einer Nachrüstung mit geregeltem Kat kann nur über Anlage XXIII oder der 52. Ausnahmeverordung erfolgen. Da muss ich mal weiterlesen...

edit/
Habe die Normen für die 52. Ausnahmeverordnung nachgeführt. Anwendung findet hier die Norm 93/59/EWG / 93/59/EEC, die eigentlich für leichte Nutzfahrzeuge gilt.

edit II/
Die Norm 70/220/EWG gibt die Prüfmethode vor. Eigentlich werden nur die Anhänge mit den verschärften Messwerten getauscht (z.B. 93/59/EWG) und einzelne Kapitel aktualisiert.

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mi Jun 03, 2009 4:37 pm
von Tom G.
Wie soll denn bitte solch eine Dauerhaltbarkeit aussehen?? Muss da ein Motor inkl. Kat für drauf gehen, ehe man dass dann anerkannt bekommt oder wie??

Puhhh ich denke auch, dass (wenn die die Ausnahmeregelung nicht dann auch noch rausnehmen) die Ausnahmeregelung finanziell die einzige realistische Chance ist..

Ich beschäftige mich damit auch für die Umsetzung im Typ 1 Motor mit Einspritzung, Turboaufladung.

Bekomme noch vom TÜV-Nord eine genaue Auflistung der Kostenpunkte, damit man endlich mehr Licht ins Dunkelbringen kann, was da nun für Kosten auf Einen zukommen.

Weiter so..

Gruß

Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore

Verfasst: Mi Jun 03, 2009 4:51 pm
von OliverH
Für die Haltbarkeitstests gibt es Prüfstandsmuster, die abgefahren werden. Dies ist auch bei der 52. Ausnahmeregelung der Fall. Bei Anlage XXIII bin ich noch nicht voll durch.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das nach 70/220/ewg getestet wird und nur die Anhänge gegen die Euro1 Werte getauscht werden.