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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Mo Jan 26, 2009 8:35 pm
von Schnibble
....so....nach weiterem gefriemel kam dann der erste test - ohne benzindüsen bzw. benzindruck - TPS/AIT überprüft
--> RPM-eingang an -pol der Zündspule --> keine drehzahl im megatune
nach weiteren versuchen, ist einfach nichts zu machen - die RPM-anzeige bewegt sich nicht!
was könnte das alles sein?
ist die einstellung richtig: "basic trigger" mit "falling edge" ? (über zündspule)
keine ahnung warum das jetzt auf einmal nicht mehr geht....
ich hab das kabel auf durchgang überprüft - passt
durchgang bis zum lötpad auf der platine geprüft - passt
irgendwie komm ich da nicht weiter! --- wäre da dankbar für einen tip!
so blieb mir leider nichts anderes übrig als den bulli vor die tür zu schieben
ich kram mir morgen auch mal den VR-geber raus und schwenk mal eine schraube dran vorbei.....mal sehen was dann passiert.....
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Di Jan 27, 2009 6:09 pm
von Schnibble
.....toll...heute versucht das mit der drehzahl weiter zu erproben
verbindung zur kdfi 2 mal möglich - megatune hängengeblieben ---> usb-gezogen --> wieder da - wieder eingesteckt und wieder eingesteckt --> keine reaktion
noch bissl rumprobiert - keine verbindung mehr möglich
richtig toll.....obwohl ich gestern nur eine lockere leitung (tps-gnd) an den stecker angelötet hab....

Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Do Jan 29, 2009 11:57 am
von Schnibble
auf zodl's hinweis hin (vermutet kurzschluss) alle pins zum SG auf durchgang gemessen.
einzig auffällige: zwischen GND (sensoren/steuergerät) und IGN-GND hab ich 7430 kOhm -- obwohl ich eigentlich dachte die wären miteinander verbunden.....
dann den kabelbaum durchgepiepst, saft (zündung an) draufgegeben - alles so wie es sein soll
Intuitiv hab ich dann doch die KDFI und den PC drangehängt
---> verbindung wieder da

---> TPS/AIT werte auch da

....den motor georgelt - und meine augen sehen ein drehzahlsignal -- zwar nur ~150 U/min -- aber das bei kälte + schwache batterie (11,9V) ist das schonmal was
und was war's ?
....ehrlichgesagt - keine Ahnung!
ich vermute eine sache - die 12V speiseleitungen für die injektoren hab ich unvorsichtshalber "beiseite gelegt" - diese haben vermutlich masse am motorgehäuse gehabt.
würd heute nicht die Uni rufen -würd ich sicher den rest verkabeln um den ersten Testlauf zu machen
aber....bald

Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:44 pm
von Schnibble
heute dann der erste probelauf.... 2 sek. orgeln und schon ist er angesprungen + sauberen leerlauf

zwar etwas hoch gedreht...aber egal.....dafür dass kein temp-sensor dran ist
Hauptsache besser als mit den versagern!!!
wollte dann halt die VE-tabelle etwas revidieren (hab nämlich wegen kaltstart etwas mehr stoff in die tabelle gegeben) - aber leider nicht möglich denn:
motor springt an - megatune steigt aus! --- nach wiederholtem neustart des SGs sowie usb neu einstöpseln, megatune neustarten....nichts
das andere notebook genommen - usb wird erkannt (schonmal was neues - hatte vorher damit auch keine verbindung mehr) - megatune hat kurz was angezeigt....und das war's wieder. keine verbindung möglich!
sehr eigenartig......
ich muss zodl mal wegen bluetooth anbindung fragen

Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:54 pm
von gravedigger
meine und ovalis ms V3 hatten auch probleme mit der verbindung wenn der usb adapter direkt an der platine steckte und der motor lief. erst mit einem seriellen kabel zwischen ms und usb adapter klappte das ganze.
evtl. ist ja das usb signal störanfälliger als das serielle?
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Mi Feb 04, 2009 1:12 am
von Schnibble
wäre möglich.....
bedenke aber - ich hab ne kdfi - die hat nur ein usb ^^
ich werd aber mal das direkte kabel anschliessen und kucken ob's damit auch probleme gibt....
blöd ist das zum datenloggen -.-
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Mi Feb 04, 2009 9:15 am
von gravedigger
das mit der kdfi ist schon klar. der fehler muss ja nicht bei der KDFI liegen, sondern bei usb generell.
evtl. muss man dann ein geschirmtes usb kabel verwenden (oder selber schirmen ) oder die kdfi anders platzieren.
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Mi Feb 04, 2009 10:07 am
von Acki
Alufolie um's USB Kabel legen
Wann baust du deine Triggerräder an?
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Mi Feb 04, 2009 2:53 pm
von Schnibble
Acki hat geschrieben:Alufolie um's USB Kabel legen
Wann baust du deine Triggerräder an?
....die usb-kabel mit den anderen kabeln für ~10cm gemeinsam, ab dann haben sie einen eigenen kabelkanal....d.h. nicht gleich daneben.
Ich hab gestern schon das rädchen mal rangehalten....hatte nur blöderweise den vr-sensor net dabei.
Ich muss noch einen geeigneten platz finden am gehäuse wo der VR-sensor hinpasst + befestigunsmöglichkeit. erschwerend kommt hinzu, dass ich den eingebauten motor nicht auseinandernehmen will um den Sensor anzubringen. sondern nur das Lüfterrad weg und gut.
(zuhause hab ich einen fast komplett zerlegten identischen motor stehen - macht die sache bissl einfacher

)
andernfalls muss ab: auspuff+fächer, teilweise motorverblechung, lichtmaschine, gebläsekasten.....dazu dann auch noch den öleinfüller (gibt sicher sauerei

) und ich weiss nicht mal ob ich den gebläsekasten im eingebauten zustand überhaupt rauskrieg!
und wenn der sensor sitzt, dann kann ich die löcher in die triggerscheibe bohren....zusätzlich noch mit dem versatz Zahnlücke / OT etwas aufpassen (nicht dass da 90° daneben sind

)
übrigens --- welche kante nimmt die KDFI/MS eigentlich genau als OT? den letzten Abfall, die erste Erhöhung....oder irgendwo was dazwischen?
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Do Feb 05, 2009 10:10 am
von Westitreter
Noch einfacher wie bei Dir gehts eh nicht mehr.
Du kannst Dir das Heckblech ausbauen und fast ungehindert arbeiten....das ist ein Kindergeburtstag!
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Do Feb 05, 2009 10:25 am
von Schnibble
Westitreter hat geschrieben:Noch einfacher wie bei Dir gehts eh nicht mehr.
Du kannst Dir das Heckblech ausbauen und fast ungehindert arbeiten....das ist ein Kindergeburtstag!
heckblech ausbauen?
wenn du das vom blech vom motor meinst - also zum abdichten zur karosse hin, ja -- hilft aber nicht viel
das heckblech von der karosse ging bei früheren modellen - bei mir net, das ist fest verschweisst
das problem ist allerdings - dieser blöde kasten hat einen langen rattenschwanz an anderen teilen die man vorher/mit abbauen muss
(u.a. auspuff, verblechung, lima, kühlklappen,thermostat, öleinfüller....problem dabei sind oft die blechschrauben...die sind oft angerostet und die vermurkst man gerne)
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Fr Feb 06, 2009 10:01 am
von Otti20vt
@Schnibble
Das USB Kabel muss unbeding Abgeschirmt sein, ohne abschirmung wird die Verbindung nie Stabil sein.
Besorg dir ein richtig gutes USB kabel, oder Selber machen
Wünsche dir viel erfolg mit deinem Umbau

Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Fr Feb 06, 2009 12:16 pm
von Schnibble
Otti20vt hat geschrieben:@Schnibble
Das USB Kabel muss unbeding Abgeschirmt sein, ohne abschirmung wird die Verbindung nie Stabil sein.
Besorg dir ein richtig gutes USB kabel, oder Selber machen
Wünsche dir viel erfolg mit deinem Umbau

danke für den tip....ich werd's mal probieren....
interessant ist allerdings, dass wenn der motor läuft auch keine LEDs vom usb-chip blinken.....aber vielleicht hängt das tatsächlich am kabel, dass dieser dann abstürzt.
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Di Feb 17, 2009 7:47 pm
von Schnibble
Nun hab ich endlich die fehlende gaszugklammer gekriegt und heute sollte dann die erste ausfahrt sein
leider aber nix...da ein nachbar zu mir kam was ich denn da machen würde....

(vor allem die ganzen schwarzen rauchschwaden....haben ihn und mich net gestört....es war nur aus interesse

)
ich hab ein kurzes abgeschirmtes USB-kabel direkt am port der KDFI angeschlossen, log gestartet und den motor angeschmissen!
neben schwarzen rauchschwaden, und die erkenntnis dass das ding unheimlich fett läuft...um beim gasgeben dem absaufen nahe ist......
ist dann beim ändern der VE-table megasquirt hängen geblieben
neustart vom PC hat nix gebracht....also motor aus
die logfile gibt's hier:
http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles
....aber warum meine drehzahl da jenseits von 4800 im logfile ist, hab ich keine erklärung für
edit:
...warum gibt's im logviewer auch die option "rpm x 100"
zumindest schonmal das gefunden....
und ausserdem - warum meine kiste so schwarz raucht, liegt warscheinlich an viel zu hohem req_fuel (um genau zu sein - das doppelte

)
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Verfasst: Sa Feb 21, 2009 11:42 am
von Schnibble