Einstellhilfe benötigt, Noob Inside

Injection

Re: Einstellhilfe benötigt, Noob Inside

Beitrag von Injection »

bomb007 hat geschrieben:
Injection hat geschrieben:Update:

Einspritzanlage berechnet Zündkennfeld nach/mit Last und Luftmasse !
Daher ist also doch ein "Zündkennfeld" vorhanden, nur mit Drucksensor wäre es "ausbaubar" (mehr am Limit zu fahren)
Klingt eigentlich logisch.. anstatt des Drucksensors ist ja der Luftmassenmesser eingebaut...
Nur wo kann man das kennfeld komplett auslesen... gab ja nur diese Werte zur Drehzahl in dem Menü..

Naja mal ne runde fahren und schauen wies geht.. :)
keine Ahnung :-)

Auf jedenfall muss ich unbedingt zum Zündzeitpunktfeststellen....und zwar soll ich den Motor auf 2000u/min drehen,dann muss der Zündzeitpunkt der im STG eingetragen tatsächlich auch da sein...

ich weiß zwar nicht wie ich 5°v OT auf der Schwungscheibe messen soll,aber ich stell die Einspritzanlage dann einfach auf 00 v OT (hoffentlich bleibt er am laufen)....dann Punkte ich genau auf den OT, wenn das passt trage ich den alten Wert wieder ein und es müßte alles passen......wenn es das nicht tut....dann stimmen die Steuerzeiten allgemein nicht
Acki

Beitrag von Acki »

Normalerweise hat man ein paar Makierungen zum Abblitzen, daran solltest du das dann schon erkennen.
Sonst mach dir halt welche...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Normalerweise hat man ein paar Makierungen zum Abblitzen, daran solltest du das dann schon erkennen.
Sonst mach dir halt welche...
oder je nach motor nur ein - nämlich die die man im leerlauf vor OT einstellt :-)
Injection

Beitrag von Injection »

Markierung zum Abblitzen haben wir bisher keine gefunden....
aber egal, fehler ist wahrscheinlich die einspritzleiste.....

Bautechnisch haben wir an der Einspritzleiste den zulauf ganz links......und 5 cm daneben schon den rücklauf.....danach kommen erst die einspritzventile.....mir war das immer ein dorn im auge...
eigentlich müßte es funzen, aber ich glaube irgendwie schafft es hier die pumpe nicht die leiste komplett zu spülen, daher auch die hohe abgastemperatur obwohl fast garkeine last...dazu haben wir das letzte mal auf 4 bar gefahren udn es war besser als jetzt auf 3......heute wird wenns wetter bleibt nochma eine testrunde gedreht....auf 4,0-4,5 bar benzindruck (nur zum test) wenn er jetzt wieder bisschen besser fährt weiß ich warum.

steuerzeiten passen, zündzeit soweit auch......zumindestens so grob erstmal (eher bisschen mehr auf spät,was ja leistung kostet aber fahren müßte).

gebrauchte einspritzleiste zum umbau ist schon geordert.

hier nochmal ein Foto für alle die nicht wissen wie ich das meine:

http://img146.imageshack.us/my.php?imag ... 742nj6.jpg

wenn man bedenkt das der druckregler ja logischer weiße im rücklauf sitzt und dort das "benzin aufhält" sollte es vom theoretischen denken eigentlich funktionieren, aber ich trau der sache nicht so und denke das ist die ursache, denn im standgas läuft er einwandfrei, gibt man dann im stand bisschen last und feuer (schnelle lastwechsel) fängt er an in der ansaugbrücke zu knallen,was laut motorsportfirma entgegen vieler meinungen für "zu mager" steht, dazu wie gesagt......Berg hoch, 4. gang, 60km/h.....750°C abgastemp....(lambda zeigt aber unter 1 an....)

melde mich dann wieder wenn die leiste drin ist mit richtigem rücklauf am anderen ende der leiste
dridders

Beitrag von dridders »

Also bei der Konstruktion ist doch der ganze Sinn des Rücklaufs weg... der Bereich um die Düsen rum bekommt nur so viel neues Benzin, wie die Düsen ablassen. In dem Bereich steht das Benzin also "eine Weile" und kann da sehr fix Dampfblasen bilden wenn die Leiste heiss ist.
Funktionieren tut es also nur insofern als das du einen konstanten Druck hast. Aber es ist nicht sichergestellt das auch wirklich flüssiger Kraftstoff anliegt. Außerdem kann natürlich wenn alle Düsen zeitgleich öffnen der Druck über der Leiste auch abfallen.
Injection

Beitrag von Injection »

Ja, auf mich hört ja niemand.

Sind heute mit 4 Bar Benzindruck gefahren (statt 3 bar) und wolla....läuft schon um einiges besser....

Ich glaub das isses :lol:
bomb007

Beitrag von bomb007 »

Injection hat geschrieben:Ja, auf mich hört ja niemand.

Sind heute mit 4 Bar Benzindruck gefahren (statt 3 bar) und wolla....läuft schon um einiges besser....

Ich glaub das isses :lol:

Da bin ich ja mal gespannt.... ich muss auch sagen, jede Einspritzleiste die ich gesehen hatte hatte den rücklauf am anderen Ende und nicht an der selben stelle wie der Vorluaf.. Da ist die Spülung wirklich bescheiden...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Injection

Beitrag von Injection »

Ja aber dein Kumpel meinte damals auch das es gehen sollte.

Da war sich niemand so richtig im klaren....egal, jetzt ist eine gebrauchte Einspritzleiste bestellt und die wird wieder richtig gebaut.

Jetzt muss ich mich bloß wegen ner Breitbandsonde kümmern, ich hatte ja schonmal eine von LM-1, aber wir wollen das RUNDINSTRUMENT umgehen...

also, wo gibt es breitbandsondenanzeigen, die klein und digital sind ?

aber nur sonden mit sprungsondensignal inkl (lol)

das wird jetzt dringend benötigt.....da die freie Spritze fast immer zu fett anzeigt (auch gestern beim abmagern)
Injection

Beitrag von Injection »

Einspritzleiste hat jetzt ein ordentlichen Rücklauf, fahrzeug fährt viel besser, aussetzer sind weiterhin da.

jetzt wird die Benzinpumpe gewechselt, ansonsten muss es bald die Zündanlage sein
Acki

Beitrag von Acki »

Handelt sich dabei aber immer noch um ein hydraulisches System.
Wenn die Leitung bis zur letzten Düse groß genug ist dürfte der Druck trotzdem stabil sein. Ein Test in der Garage würde da Unklarheiten klären, find es aber auch schon optisch nicht sehr ansprechend, auch wenn es funktionieren könnte.
Die meisten Rails haben den Rücklauf ja auch gegenüber und haben ein Rohr in der Mitte damit es zu keinen Problemen kommt.
Ich würde einen Öldruckgeber einbauen um den Druck während der Fahrt zu überprüfen.
Injection

Beitrag von Injection »

Was hat der Öldruck mit aussetzern zu tun?

Öldruckmessgerät ist vorhanden! VDO.....

benzindruckmessgerät ist auch vorhanden VDO mit Sandlter anzeige, Anzeige aber viel zu TRÄGE......

wenn ich die anzeige im stand (4bar spritdruck) aus mache, dauert es ca 10sekunden eh der zeiger auf 0 stellung ist.....
dementsprechend reagiert er wärend der fahrt......latsch ich aufs gas bewegt sich da garnix.......dann ist in paar sekunden der 3 gang schon vorbei undich fahr im 4. wieder normal weil die abgastemp steigt....

also die Anzeige ist echt für den Arsch, für das Geld weggeschmissen, habe Sandtler auch schon eine beschwerde Mail geschrieben wie man so ein Müll bauen kann, Öldruck vom Motor ist genau das selbe.....der Spaß kam mit gebern für die 2 Anzeigen fast 200Euro (ist noch günstig zu manch anderen herstellern) aber trotzdem ordentlich geld, für anzeigen die mir nix bringen.....

fliegen auch in nächster zeit wieder raus,suche eigentlich nur ein passenden ersatz den man bezahlen kann.

lambdasonde ist wahrscheinlich auch defekt...(zu nah an den Turbo gebaut.....)
wobei ich viele hersteller kenne,die ihre sonde auch recht weit oben hinbauen, meist da wo alle 4 rohre aufeinander treffen, das sind manchmal auch nur 30-40cm vom kopfausgang.....wir sind jetzt ca 30cm hinterm turbolader.

wie kann ich testen ob die ganze leiste ausreichend ist???

die VR6 leiste wurde ja schon immer verwendet und wir sind auch schonmal gut damit gefahren, dann kam der umbau auf kurze ansaugbrücke.....dort haben wir die leiste auf der rechten seite ein wenig gekürzt, weil sie sonst auf der brücke aufschlägt.....ob das ein fehler war? glaube es nicht.....

jetzt wird erstmal die pumpe gewechselt und alles da umgebaut...

problem ist nur: benzinpumpen sind keine guten "sauger" das heißt den sprit sollte man am besten zuführen oder sie direkt rein legen......das letzte ist umständlich, die pumpe sitzt jetzt unten am tank NACH dem spritfilter (DAS HABE NICHT ICH GEMACHT!) 8)

das werden wir jetzt mal verbessern, den spritfilter nach der pumpe und irgendwas das die pumpe nicht "saugen" muss....oder nicht viel (großen breiten zulauf.....)

mal schauen.
Acki

Beitrag von Acki »

Nen Öldruckgeber einbauen um den Benzindruck zu messen natürlich...

Breitband kann nur 500°C ab. Nicht mit nem Sauger verwechseln wodie Temperaturen niedriger sind! Da kannst du die direkt nach'm Kopf montieren (meistens).
Antworten