e30 335i m30 Turbo

ChristianK

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Das mit dem gebrochenen Kolben hatte der Luheuser ja auch. Anscheinend ist es nicht so schlimm, wenn sich keine Bruchstücke zwischen Buchse und Kolben verkeilen. Das hat mich damals schon gewundert, dass er einfach nur den Kolben getauscht hat. Aber ich denke, ein gebrochener Kolben ist nicht zwingend ein Klopfschaden. Das wird eher in Richtung Überbelastung ohne Klopfen fallen.

Kolbenringstege habe ich auch schon geknackt. Das sind definitiv Klopfschäden. Das schlimmste ist sicherlich, wenn die obere Kolbenkante mit angefressen wird, dann kann man den Zylinder definitiv vergessen.
So z.B.:
Bild

Wie lang bist Du mit der Kurve gefahren? Die ganze Saison?
OezyB

Beitrag von OezyB »

Oha der Kolben sieht gut aus, das kommt mir bekannt vor :) Habe sowas aber bei mir noch nicht gehabt zum glück. Ja ich bin die ganze saison so gefahren und anfang dieser Saison auch, bis ich eben die Kompression gemessen habe. Es kann natürlich sein, dass die Kolben durch Überbelastung gebrochen sind, aber die sind meiner Meinung nach ja schon letzte Saison gebrochen und seit dem sind die nicht wenig drangenommen worden. Ich werde erstmal die Zündung ein wenig zurück stellen und habe durch den Kopf, den ich diesmal draufbaue, eh weniger Kompression. Dann noch bisschen mehr Ladedruck. Wenn die Kolben dann wieder kaputt gehen, akzeptiere ich es, dass die Kolben einfach nicht mehr können. Dann wird es Zeit für die JE Kolben.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Das ist nicht mein Kolben. Einfach ein Beispielbild. Ich habe schon oft genau diesen Schaden gesehen. Einmal auch bei mir mit Schmiedekolben... Da bin ich dann auch direkt auf einen neuen Block gegangen. War für mich die Gelegenheit, direkt auf einen G60 Block zu wechseln. Die originalen haben leider keine Kolbenbodenkühlung. Der G60 schon.

Jetzt hast du mich falsch verstanden.
Deine Kolben sehen nicht nach überbelastung aus. Das ist ein schön sauberer Klopfschaden. Ich meinte Kolben, die einfach in der Mitte druchbrechen. So wie z.B. beim Luheuser, da wird es Überlastung sein....
OezyB

Beitrag von OezyB »

achso ok ja das habe ich falsch verstanden. Ich gehe auch davon aus, dass es einfach geklpft hat und ich es einfach nur nicht gehört habe.
Wir werden sehen was die Zeit bringt, die Saison ist ja noch jung :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

crankingnostart.msl
(78.25 KiB) 206-mal heruntergeladen
Moin alle zusammen,
jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut. Habe währenddessen gleich den kopf getauscht gegen einen mit besserem Brennraum und das Hosenrohr in 3,5Zoll neu gebaut, Dazu habe ich dann meine China Abgastemperatursonden gegen vernünftige ausgetauscht und anzeigen für die Druckmessung beider Kammern im Krümmer und im Hosenrohr mir angebracht.

Nachdem ich ein bisschen gefahren bin, um das Gemisch anzupassen, stehe ich wieder mal vor einem Rätsel :x
Der Motor lief mit den neuen beiden Kolben sehr ruhig und sehr rund. Dann beim Beschleunigen im 3. Gang bei knapp 1,9bar sind die Reifen durchgereht und der Motor war ne weile im Begrenzer. Dann während des Begrenzens ist die Leistung kurz eingebrochen bevor es dann ganz aus gegangen ist. AFR Safety war es nicht, da dann ab 3000RPM der Motor gleich wieder anspringt, und zu mager war er auch nicht. Dann am Standstreifen versucht, ihn wieder zum Laufen zu bekommen, aber er wollte nicht. Offensichtlich ist mechanisch gar nichts kaputt gegangen. Motor hört sich beim Orgeln ganz normal an. Nach langem Orgeln hustet der Motor manchmal. Naja, erstmal abgeschleppt in die Halle und am nächsten Tag mit der Fehlersuche angefangen.

Zündkerzen sehen sehr gut aus, kompression auf allen Zylindern gut. Im Testmodus zündspulen und Einspritzventile angetaktet, funktioniert auch. Bevor ich die Kerzen ausgebaut habe, hatte ich nochmal ein bisschen georgelt. Dann probehalber erstmal die Kerzen ausgbaut, die am zugänglichsten sind, und die waren feucht vom Orgeln (aber nicht ganz so schlimm). Die anderen Kerzen kamen trocken raus, aber das kann daran liegen, dass es eine weile gedauert hat, bis die kerzen draussen waren.
Dann dachte ich die Software hats zerschossen. Daraufhin mit der Blitzpistole geguckt, ob der das Steuergerät auch dann zündet, wann es soll, und das tat es. MSQ neu drauf, andere MSQ von letzter Saison auch getestet.. Firmware update gemacht, neues Projekt erstellt.. Alles das gleiche. Hiermit schliesse ich die Sofwareseite aus.

Ich hatte einen verstopften LLK im Verdacht (man greift nach jedem Strohalm), weil durch den Motorschaden so viel öl drin war (blow off hat das Öl schön verteilt :D ) Das ist aber auch nicht der fall, da ich das Rohr zur Drosselklappe hin ausgebaut habe. Wenn ich versuche mit Bremsenreiniger zu starten, feuert er nur in den Ansaugtrakt. Anstatt dass der Krümmer heiß wird, wurde die Brücke heiß, als ich bremsenreiniger reingesprüht habe. Also kann es theoretisch nicht am sprit liegen, da er mit Bremsenreiniger auch nicht startet. Ich verdächtige trotzdem die Spritversorgung, da ich dem Brensenreiniger test nicht so vertraue. Viel bleibt ja nicht. Meine Benzindruckanzeige zeigte anfang letzter Saison nicht mehr richtig an, daher kann ich der auch nicht richtig trauen. Aber meim Orgeln ohne einzuspritzen (Flood clear) steigt der Benzindruck lauf anzeige auf über 5bar an, sowas tat er früher nicht.

Zusammengefasst:
Zündfunke da, Sprit da (?), Luft da, Kompression da (steuerzeiten der Nockenwelle auch korrekt). Was fehlt ihm?

Heute werde ich den Benzindruck mit einem anderen Prüfer messen. Dann die Einspritzleiste ausbauen und gucken, ob wirklich alle einspritzen (wäre ein großer zufall, wenn alle einspritzventile kaputt gehen). Sonst gehen mir langsam die Ideen aus.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, bin offen für vorschläge. Log von der fahrt während der Motor aus ging, ist angehängt.

Gruß
Özkan.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
chapy

Beitrag von chapy »

was fuer einen spritdruck faehrst du statisch,also ohne laufenden motor , 3 bar ?
ich wuerde mal den spritdruckregler und den ruecklauf pruefen.
wenn der druckregler haengt oder die ruecklauleitung zu ist,geht der druck hoch.
bei 5 bar im stand,wird er dir absaufen.
kannst ja mal zum versuch deinen reqfuel auf den durchsatz der duesen bei 5 bar umrechnen.
wenn er damit anspringt und im leerlauf laeuft,haste es schon eingegrenzt.
OezyB

Beitrag von OezyB »

ja statisch habe ich den Regler auf 3bar eingestellt. Ich Kann es noch nicht genau sagen warum, aber es fühlt Ich so an, als ob nicht genug Sprit an den Einspritzventilen ankommt. Hab testweise die cranking PW mal reduziert, erhöht, mehr erhöht und es hat sich nicht wirklich viel getan. Tendenziell kam es mir vor, als ob er mit einer höheren PW eher anspringen wollte (eher gehustet hat). Dazu kommt, dass es bei so viel orgeln normalwerweise sehr stark nach benzin riecht, aber diesmal eigentlich gar kein benzingeruch kam (oder ganz wenig, die kiste stinkt immer nach benzin :D ). Naja danke für den Tipp, ich werde in die Richtung weiter suchen.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Tach Oezy
OezyB hat geschrieben: Log von der fahrt während der Motor aus ging, ist angehängt.
log ist nur cranking!
steht deine DK offen kein saugrohrdruck (100kpa) beim starten, 5,5ms PW beim starten ist bei deiner düsengröße ne ganze menge!
frank
Holger

Beitrag von Holger »

mit startpilot ballert in die ansaugbrücke: steuerzeiten oder zzp voll daneben. nicht auf die markierungen verlassen. evtl. hat sich ein rad zur welle verdreht. typisches opel problem. vieleicht hast dir an der kw die nase für die riemenscheibe zerbröselt. taste mal ot durchs kerzenloch und schau ob die markierungen stimmen. genauso nw. nicht nur räder schauen sondern sicherheitshalber auch ob die nocken richtig stehen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
chapy

Beitrag von chapy »

was mich stutzig macht,sind die 5 bar spritdruck.
wo misst du den druck ?
direkt an der rail,oder wo sonst ?
jeder herkömmliche wasser-/gasdruck manometer kannst du zum messen verwenden.
fällt der druck gegen null über nacht ?
OezyB

Beitrag von OezyB »

@frank: ups sorry, das war nur cranking. Den richtigen log lade ich an diesen Beitrag mit hoch.
Ja 5,5ms sind echt ne menge, aber damit ist er bis jetzt immer sehr gut angesprungen. vielleicht würde er mit weniger ja besser anspringen, wenn wir dieses Problem gelöst haben, werde ich es versuchen :)

@Holger:
Du hast recht, mit startpilot knallt er als ob die Zündung viel zu früh verstellt wäre, teilweise so, dass der Motor / Anlasser stockt und die Tachobeleuchtung dunkel wiurd (stromaufnahme anlasser zu hoch). Das spricht, dass er so früh zündet, dass der Kolben wieder runter gedrückt wird. Ich habe nochmal alle zylinder abgeblitzt und der Zündwinkel stimmt mit dem Triggerrad überein. Aber du könntest recht haben, dass die Passfeder am Schwingungsdämpfer / Triggerrad zur Kurbelwelle hin weggebrochen ist. Das werde ich jetzt gleich prüfen, danke für den Tipp!

@chapy: Das mit den 5 bar hat er nur gemacht, wenn man lange orgelt, aber wie gesagt, dieser Anzeige vertraue ich nicht. Leider habe ich heute kein Benzindruckmessgerät mehr bekommen. Messen tu ich den Druck direkt am Druckregler nach der Leiste. Der Aeromotive Druckregler hat einen anschluss dafür.
Ob der Druck gegen null geht über nacht kann ich nicht genau sagen würde aber sagen das tut er. Ich habe zwar die Rückschlagventile der Pumpen drin gelassen aber mir war so, als ob der Bezindruck bei länger an gelassener Zündung laut Benzindruckanzeige abfällt.

Ich bin gerade in der Halle und werde jetzt nochmal den Ventildeckel abnehmen und gucken, was die wirklichen Steuerzeiten sagen. Durch das Zündkerzenloch wird schwer sein, da die Löcher Seitlich sind und das ding da wirklich zu gebaut ist an der Seite. Aber irgendwie werde ich schon feststellen können, ob der Motor auf OT steht. Vielen Dank für die Tipps!
Dateianhänge
2016-06-10_23.51.48.msl
(366.36 KiB) 192-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
chapy

Beitrag von chapy »

@chapy: Das mit den 5 bar hat er nur gemacht, wenn man lange orgelt, aber wie gesagt, dieser Anzeige vertraue ich nicht. Leider habe ich heute kein Benzindruckmessgerät mehr bekommen. Messen tu ich den Druck direkt am Druckregler nach der Leiste. Der Aeromotive Druckregler hat einen anschluss dafür.
Ob der Druck gegen null geht über nacht kann ich nicht genau sagen würde aber sagen das tut er. Ich habe zwar die Rückschlagventile der Pumpen drin gelassen aber mir war so, als ob der Bezindruck bei länger an gelassener Zündung laut Benzindruckanzeige abfällt.
ob man lange oder kurz orgelt,3bar öffnungsdruck bleiben 3 bar öffnungsdruck.
ich wollte nur ausschließen,das der zeiger vom manometer hängt und sich nicht mehr bewegt.
bei zündung an,läuft sie ja nur 5 sekunden,danach erst wieder beim erkennen einer motordrehzahl.
ist bei mir genauso,über nacht fast auf null.
OezyB

Beitrag von OezyB »

@holger:
Der mann bekommt 100 Punkte :) Du hattest recht mit deiner Vermutung! Bei meinem Motor ist das 60-2 Triggerrad am Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle verbaut. Ich konnte diesen Schwingungsdämpfer von Hand verdrehen, ohne die Kurbelwelle zu bewegen. Bei dem Motor ist bekannt, dass die Nabe für den Schwingungsfämpfer bei viel Drehzahl (?) gerne mal bricht. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass die Scheibe dann durch den Motorraum fliegt, aber bei mir war saß ganz normal an Ort und Stelle. Nur wenn man mir ein wenig Kraftaufwand versucht zu drehen, sieht man erst, dass die Scheibe sich verdrehen lässt.

Wie dem auch sei, noch habe ich die Scheibe nicht abgebaut, deswegen kann ich noch nicht sagen, was genau kaputt gegangen ist. Ich hoffe die Kirbelwelle hat nichts abbekommen. Bei Gelegenheit werde ich die Nabe verstiften, um die Passfeder zu entlasten, nur muss dazu der Motor raus :cry: Dann muss das eben warten :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

OezyB hat geschrieben: Dann beim Beschleunigen im 3. Gang bei knapp 1,9bar sind die Reifen durchgereht und der Motor war ne weile im Begrenzer.
fährst ja schon wider ohne TC :twisted:
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

hahaha ja frank, das stimmt. Aber nur vorrübergehend, dafür nehme ich mir zeit, nachdem ich rausgefunden habe, welcher Ladedruck im 3.gang am besten ist und dann versuche ich die TC fein einzustellen, was gar nicht so einfach ist. Langfristig muss ich aber mit tc fahren, weil mein motor den Begrenzer nicht so gern hat, das mit dem Schwingungsdämpfer ist ja gerade am Begrenzer passiert :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Antworten