Ich werde auf alle anzeigen verzichten. Im Endeffekt hat man sowieso keine Zeit, um darauf zu achten, wenn es heiß her geht. Ich werde noch nichtmal Öldruck und Temperaturanzeige verbauen. Das geht bei mir inkl. Spritdruck alles direkt in die MS. Öltemperatur über Can mit k-Typ Sensor.
Statt der endlosen anzeigen werde ich eine extrem auffällige motorkontrollleuchte einbauen. Das kann die ms3 ja mittels blinkcode. Für egt, lambda Öldruck und alles mögliche andere werde ich die sicherheitsabschaltung aktivieren. Wenn es tatsächlich ein Problem geben sollte, geht der Motor halt direkt aus. Include AFR funktioniert astrein. Zumindest wenn wirklich alle Parameter passen.
Ein Problem, das mir immer wieder auffällt, ist der sich verändernde lambdawert. Ich habe die Volllastreihe sehr sehr genau auf 13.0 abgestimmt. Von vorn bis hinten. Die barocor funktioniert zwischen 70m und 400m nahezu perfekt. Da habe ich ewig dran herum getüftelt. Allerdings passen die AFR werte in Abhängigkeit der Temperatur nicht immer. Allerdings nicht parallel. Also nicht so, dass bei null grad aus den 13.0 komplett z.b. 13.4 wird. Sondern so, dass die perfekte volllastkurve bei null grad teilweise 13,4 zeigt, teilweise um 13.0 und teilweise auf noch fetter.
Ich sehe das Problem in den unterschiedlichen Luftdichten durch unterschiedliche Temperaturen in Verbindung mit den Resonanzen der Nockenwelle. Meines Erachtens ein nicht lösbares Problem von A/n, welches sich auch nicht mit der egocontrol in den Griff bekommen lässt, da die Drehzahlen bei volllast zu schnell wechseln.
Ich glaube, gerade mit Ramair würde ich mir überlegen, auf den ganzen A/n-HokusPokus zu verzichten und einfach zwei der MAF Sensorelemente in den Ramair-Röhren zu verbauen. Davon dann nur einen anschließen und den zweiten einfach blind einbauen, um die Strömung beider Kanäle ziemlich identisch zu halten.
Sehr schön ist dabei auch, dass Du bei einem Defekt des Sensors theoretisch nur den Stecker auf den zweiten Sensor stecken müsstest.
Ich kann Dir nur sagen, dass das abstimmen mit Maf im Verhältnis zu A/n etwa 1:5 ist, weil ein riesiger Haufen Korrekturen einfach weg fällt.
So würde ich es tun.