GSX-R MS3x Projekt

ChristianK

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Der Spartan Controller ist, nennen wir es mal, optimistisch photographiert. Der ist quasi genau so ein Klopper, wie eine LC1. Ein bisschen schmaler ist er. Aber Du wirst überrascht sein, wie groß das Ding ist. Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, das Auto befindet sich noch im 90PS Modus...

Ich werde auf alle anzeigen verzichten. Im Endeffekt hat man sowieso keine Zeit, um darauf zu achten, wenn es heiß her geht. Ich werde noch nichtmal Öldruck und Temperaturanzeige verbauen. Das geht bei mir inkl. Spritdruck alles direkt in die MS. Öltemperatur über Can mit k-Typ Sensor.

Statt der endlosen anzeigen werde ich eine extrem auffällige motorkontrollleuchte einbauen. Das kann die ms3 ja mittels blinkcode. Für egt, lambda Öldruck und alles mögliche andere werde ich die sicherheitsabschaltung aktivieren. Wenn es tatsächlich ein Problem geben sollte, geht der Motor halt direkt aus. Include AFR funktioniert astrein. Zumindest wenn wirklich alle Parameter passen.

Ein Problem, das mir immer wieder auffällt, ist der sich verändernde lambdawert. Ich habe die Volllastreihe sehr sehr genau auf 13.0 abgestimmt. Von vorn bis hinten. Die barocor funktioniert zwischen 70m und 400m nahezu perfekt. Da habe ich ewig dran herum getüftelt. Allerdings passen die AFR werte in Abhängigkeit der Temperatur nicht immer. Allerdings nicht parallel. Also nicht so, dass bei null grad aus den 13.0 komplett z.b. 13.4 wird. Sondern so, dass die perfekte volllastkurve bei null grad teilweise 13,4 zeigt, teilweise um 13.0 und teilweise auf noch fetter.
Ich sehe das Problem in den unterschiedlichen Luftdichten durch unterschiedliche Temperaturen in Verbindung mit den Resonanzen der Nockenwelle. Meines Erachtens ein nicht lösbares Problem von A/n, welches sich auch nicht mit der egocontrol in den Griff bekommen lässt, da die Drehzahlen bei volllast zu schnell wechseln.

Ich glaube, gerade mit Ramair würde ich mir überlegen, auf den ganzen A/n-HokusPokus zu verzichten und einfach zwei der MAF Sensorelemente in den Ramair-Röhren zu verbauen. Davon dann nur einen anschließen und den zweiten einfach blind einbauen, um die Strömung beider Kanäle ziemlich identisch zu halten.
Sehr schön ist dabei auch, dass Du bei einem Defekt des Sensors theoretisch nur den Stecker auf den zweiten Sensor stecken müsstest.

Ich kann Dir nur sagen, dass das abstimmen mit Maf im Verhältnis zu A/n etwa 1:5 ist, weil ein riesiger Haufen Korrekturen einfach weg fällt.

So würde ich es tun. :mrgreen:
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

So sieht der spartan in der Realität aus. :mrgreen:

Bild
CKP

Beitrag von CKP »

Ja die bisherige Öldruckleuchte (welche auch schon in Abhängig vom Öldruck von der Megasquirt angesteuert wird) werde ich auch durch die Check-Engine-Light ersetzen.
Aber ohne Notaus im Limp-Mode. Das ist mir auf dem Motorrad einfach zu riskant, wenn der Motor in Schräglage plötzlich ausgeht, legt man sich sogut wie sicher hin.

Wenn dein Spartan2 noch rumliegt, kannst du den mal vermessen von Länge/Breite/Höhe incl dem Stecker?
Aber ich vermute was kleineres als den wird es auch nicht fertig geben oder?

Wie gut das dann alles letztlich mit den ganzen Korrekturen etc ohne MAF hinhaut wird sich zeigen. Letztes Jahr konnte ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht genug Erfahrung sammeln.
Und da ich über Bluetooth und nicht USB verbunden war, konnte man das eh vergessen, wie sich dann gezeigt hat.
Habe vor ein paar Tagen auch nochmal die Megasquirt Aufzeichnungen vom Prüfstandslauf angeschaut. Wollte eigentlich nur mal AFR von Prüfstand und AFR von Megasquirt vergleichen. (War ganz gut beieinander)
Aber da sind mir stellenweise so kleine Drehzahlsprünge aufgefallen. Konnte mir erst nicht erklären wie die zustande kommen, bis ich mir dann mal die Zeitstützpunkte angesehen habe. Da gab es dann beim Sprung einfach mal ne Lücke von 2 Sekunden !!! Sprich bluetooth ist echt nur ne Spielerei. Höchstens zu gebrauchen um ohne anzuschließen Änderungen am Setting vorzunehmen. Aber für Datenaufzeichnung oder gar fürs Autotune total unbrauchbar.

Mit einem MAF-Sensor sehe ich etwas kritisch beim Motorrad.
An meiner alten FH hatten wir auch BMW Motorradmotoren auf den Motorprüfständen. Da konnte der HFM auch nicht in den original Ansaugtrakt eingebracht werden, da aufgrund der kurzen Ansaugstrecke und der Krümmungen die entstehenden Turbulenzen eine Luftmassenmessung unbrauchbar gemacht haben.
Zur Lösung wurde dann vor und nach dem HFM eine Beruhigungsstrecke eingebaut. Nur so erhielt man verlässliche Werte.
Beim Auto ist das ja nicht so das Problem, hier hat man eh meistens eine lange Ansaugstrecke.
Und mir ist auch kein Motorrad bekannt, welches einen HFM verwendet. Denke das wird nicht nur an den höheren Kosten liegen.
In dem Buch "Motorcycle Fuel Injection" heißt es auch, dass der HFM für die schnellen Luftmassenänderungen beim Motorradmotor zu träge wäre.
Auch die Kombination mit der Airbox als relativ großes Speichervolumen indem die Einspritzanlage direkt integriert ist, soll die Sache nicht gerade einfacher machen.

Daher werde ich es bei der bisherigen Lasterfassung mittels MAP, MAT, TPS, BARO belassen. Wird ja im Motorradrennsport auch nicht anders gemacht.

----------------------------------

Das Tablet an sich ist noch nicht fertig.
Habe die noch recht "rauhe" 3D-Druck Oberfläche erstmal abgeschliffen.
Werde als nächsten Schritt noch mit schwarzen Kunstoff-Füller darüber gehen um eine perfekte glatte Oberfläche zu bekommen. Dann muss ich noch alles zusammenbauen und verkabeln.
Und mir auch noch eine gute Lösung zur Befestigung überlegen, damit das ganze möglichst von Schwingungen entkoppelt wird.
Aktueller Plan ist, dass ich hierzu die Halteplatte mit so D-Locks verschraube. Das sind so in gummi eingelassene Muttern, wird auch immer für Motorenlagerung bei Modellbauflugzeugen, Quadrocoptern usw verwendet.
Soweit es geht werde ich die Halteplatten auch noch mit Bitumenmatten oder Alubutyl bekleben, dass dämpft Schwinungen auch immer ganz gut. Und das Tablet selbst im 3D-Druck Gehäuse wird auch noch entweder mit so Zellkautschuk oder ner Gummimatte eingeklemmt.

Hier mal grob positioniert:
IMG_2111.jpg
IMG_2111.jpg (376.59 KiB) 6874 mal betrachtet
IMG_2134.jpg
IMG_2134.jpg (417.63 KiB) 6874 mal betrachtet

Hier mal das ganze Mopped im aktuellen Zustand. Die Bremsscheibe hinten habe ich selbst entworfen und dann fertigen lassen. Dient gleichzeitig als Triggerrad für die Traktionskontrolle.
IMG_5401.jpg
IMG_5401.jpg (637.87 KiB) 6874 mal betrachtet
CKP

Beitrag von CKP »

Hier noch paar Entstehungsbilder zur Bremsscheibe/Triggerrad hinten
Bremsscheibe CAD 3.jpg
Bremsscheibe CAD 3.jpg (228.68 KiB) 6868 mal betrachtet
Bremsscheibe hinten wiegt nur 356 gramm
Die originale wiegt 936 gramm. Habe also schon nur an der Bremsscheibe über ein halbes Kilo gespart.
IMG_5100.jpg
IMG_5100.jpg (558.59 KiB) 6868 mal betrachtet
IMG_5088.jpg
IMG_5088.jpg (588.83 KiB) 6868 mal betrachtet
IMG_5116.jpg
IMG_5116.jpg (443.43 KiB) 6868 mal betrachtet
IMG_5138.jpg
IMG_5138.jpg (454.58 KiB) 6868 mal betrachtet
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Die Motorkontrollleuchte finde ich extrem cool. Dann lege ich mir einen Zettel mit den Codes ins Auto und bin fertig mit der Welt...

Kann man nicht "gegensteuern", wenn der worst case eintritt? An statt den Motor zu killen.
Ich bin noch garnicht durch den ganzen Kram der MS3 durchgestiegen. Unfassbar, was die Büchse alles kann. :mrgreen:

Sobald ich den Controller in Händen halte, werde ich mal eben die Maße nehmen. Der gehört aber einem Freund. Somit liegt er nicht bei mir. Dauert ein paar Tage.
Kürzer ist z.B. das Zeitronix ZT-2/3. Aber vom Preis mittlerweile komplett abgedreht. Und auch nicht wasserdicht, nur zwei Kunststoffschalen an einander geschraubt und als Stecker sind simple isdn-Stecker verbaut. Funktioniert dennoch überragend.

Kleiner ist wohl auch das Knödler-Lamda Ding. Zudem kann man zwischen LSU 4.2/4.9 wählen. Der spartan kann nur noch 4.9 .
Das werde ich für das neue Auto nutzen. Kommt jedoch als nackte Platine ohne Gehäuse. Stört mich aber nicht. Und der Preis ist ziemlich günstig.

Irgendwie haut das mit den Korrekturen immer hin. Aber sehr oft nicht optimal, wie ich leider feststellen musste.
Dann fehlen halt ein paar PS.
Über den Maf würde ich mir garkeinen Kopf machen, dass funktioniert. So lang wie Deine Einlasskanäle sind, passt das. Bei Autos ist es meist noch schlimmer, weil quasi immer davor oder danach ein heftiger Knick im Rohr ist. Also schon in der Serie alles andere als optimal.

Mit bluetooth habe ich komischerweise überhaupt keine Probleme. Im Cabrio ist die umc1 mit dem Böllmanschen BT-Adapter. Da stimmer ich mit ab und logge und mache alles, was man machen möchte. NULL Verbindungsabbrüche! Nichtmal ansatzweise.
Alle anderen Steuergeräte unter meinen Fitischen (eine weiter umc im R5 , eine KDFI im Golf 2 und nun auch noch die MS3) haben den HC-06 bekommen. Preis Leistung überragend. Bisher ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Wobei momentan nur der R5 läuft. Als nächstes dann wahrscheinlich der G2 mit der KDFI. Da ist BT aber eine Welt, wenn man vorher direkt die bekannten Verbindungsprobleme über USB "genießen" konnte. Wobei mir mittlerweile auch klar ist, warum die KdFi Probleme damit hat.

In die MS3 habe ich das BT schon vor dem ersten Start dauerbestromt eingebaut. Sofort anstandslos Verbindung und ich kann nach belieben die beiden COM-Ports vom USB und BT anwählen, ohne irgendwelche Probleme.
Trotzdem wird das BT-Modul noch einen Schalter im Armaturenbrett bekommen...

Kann es sein, dass Du die Bremsscheibe "falsch" herum konstriuert hast?
Normalerweise werden die Haltepunkte auf Druck beanschrucht und bei Dir werden sie auf zug beansprucht...

Als Beispiel mal ein Hope Saw Rotor.

Bild
CKP

Beitrag von CKP »

gibt auch Motorradbremsscheiben da ist es genauso wie bei meiner.
Hauptgrund für mich war aber einfach die bessere Optik ;)

Hier noch paar Bilder von der neuen Hochdruck-Benzinpumpe.
IMG_2173.jpg
IMG_2173.jpg (335.88 KiB) 6785 mal betrachtet
Hier im Vergleich zur originalen. Fast die gleichen Abmessungen.
IMG_1779.jpg
IMG_1779.jpg (294.61 KiB) 6785 mal betrachtet
Einzige Bedenken die ich habe, sind dass wenn ich auf 5bar Benzindruck hochgehe ich evtl Probleme mit der Zumessung im Leerlauf bekomme.
Muss ich dann einfach mal schauen, wenn 5bar im Leerlauf funktioniert, dann nehme ich das. Ansonsten erstmal 4 bar bis ich eine andere Lösung habe.
Die andere Lösung die mir im Kopf schwebt ist nachwie vor auf 2 Einspritzdüsen pro Zylinder zu gehen. Dann habe ich eine Düse mit geringerer Flowrate, die dann kein Problem mit dem hohen Druck hat.
Und dann noch die ShowerDüse vor den Trichtern. Klappt aber wie schon gesagt mit der 1000 K4 EInspritzanlage wegen den Platzverhältnissen nicht. Und klappt auch mit keiner der anderen Anlage.
Selbst die SRAD Einspritzanlage (die noch keine Sekundärdrosselklappen hat) ist sogar etwas länger als die Einspritzanlagen der K-Modelle (welche alle Sekundärklappen haben).

Spiele ja schon lange mit dem Gedanken Flachschieber mit Einspritzdüsen zu bestücken. Werde das evtl in diesem Jahr mal mittels 3D-Druck realisieren.
Sprich die ganze Einspritzanlage aus dem 3D-Drucker. Nur eben mit mit Flachschiebern, welche dann einfach von den TDMR übernommen werden. (Schieber, Welle, Gleitlagerung der Schieber, Seilzugaufnahme mit Schnellwechselsystem usw). Würde dann auch gleich auf 42mm Durchmesser gehen.
Flachschieber an sich sind schon besser als Drosselklappen. Und bei meiner Version hätte ich dann nicht mal mehr die dünne Nadel im Weg, welche man normal noch bei den Flachschiebern hat. Wäre dann also auch den üblichen Flachschiebervergasern überlegen.
Wäre für mich die beste Lösung die ich mir vorstellen kann. Da wären dann alle Vorteile der verschiedenen Systeme vereint.
Sprich keine Drosselstelle mehr bei Vollgas; der geile Sound der Flachschieber; die leichte Abstimmbarkeit einer EInspritzanlage und dann noch mit Shower-Düsen für bessere Gemischbildung bzw. für mehr Spitzenleistung.
Weiß aber nicht, ob ich das noch dieses Jahr schaffe, werde auch erst im Sommer damit anfangen können.
Dann könnte ich auch gleich noch das Spray-Targeting der ersten Düse optimieren.
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Ich glaube mit dem 3D-Drucker-Drosselgehäuse wirst du nicht glücklich.

Ich hatte an den Unterdruckanschlüssen meiner Drosseln zunächst diesen transparenten Gummischlauch, den man "früher" an den Mofas und Mopeds als Spritschlauch hatte. Der, welcher nach zwei Tagen zu Kunstoff mutierte. Kenn man ja noch...

Der ist mir weg geschmolzen. Ich habe mich irgendwann über das hohe standgas gewundert und mal nachgesehen. Da war der Schlauch komplett durchtrennt. Ich denke, es liegt an den extremen Ventilüberschneidungen bei Wellen mit 300°+++. Bei Wellen unter 300° wird es vielleicht noch gehen.

Mit welcher temperatur druckt denn so ein 3D-Drucker? Welches Material ist das?

Könntest Du mit das nicht zum Test drucken und mit dem fertigen Programm in irgendeiner cnc-Bude vorbei schauen und die Sache aus Alu fräsen lassen?
CKP

Beitrag von CKP »

ich kenne auch jemanden der hat einen Ansaugstutzen drucken lassen.
Man muss halt das richtige Material nehmen. Gibt da 3d-materialen die bis zu 150°C aushalten.
Das dürfte daher kein Problem darstellen.
Schätze ich komme da im Maximalfall (heißen Motor abstellen) auf 70°C an der Einspritzanlage.
Sobald der Motor läuft und die Luft durchström wird die wieder sehr schnell abgekühlt. Und bei mir sitzt die ja eh IN der Airbox drinnen, was sie nochmal kühler macht als bei der üblichen Anordnung.
Fräsen wäre mir viel zu kostspielig. Da könnte ich mir auch gleich normale 40er Flachschieber holen, auf 42 aufbohren und den ganzen Rest den ich nicht brauche wegbauen und zuschweißen. Düsenhalterung ranschweißen...
Und dann einfach davor die Trichterhalterung klemmen.
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Ich meine nicht die eigentliche Temperatur am Zylinderkopf, sondern die Temperaturspitzen, die durch die ventilüberschneidung zurück strömenden Verbrennungsgase.

Wird man wohl einfach testen müssen.
CKP

Beitrag von CKP »

also ich denke schon, dass es hinhaut.
Daher werde ich es einfach mal riskieren :D

Könnte dann auch gleich die Dimples mit reindrucken lassen.
Dann würde es perfekt zu meinem letzten Kopf passen
12778848_1072413756165157_691370786926346131_o.jpg
12778848_1072413756165157_691370786926346131_o.jpg (309.23 KiB) 6755 mal betrachtet
12744400_1072414006165132_1715964676935320862_n.jpg
12744400_1072414006165132_1715964676935320862_n.jpg (227.15 KiB) 6756 mal betrachtet
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Krasser Kopf... Hast Du den schon gefahren? Evtl. einen flowbench-Test oder prüfstandslauf mit normalem und diesem Kopf? Das würde mich interessieren.

Hier die spartan Bilder.

Bild

Bild

Bild
CKP

Beitrag von CKP »

Den Motor mit dem Kopf habe ich im Februar aufgebaut. Und wird wohl im April verbaut und mit der MS abgestimmt.
Wenn es die Zeit noch zulässt, will ich auch noch im April auf den Prüfstand damit.
Aber kenne paar Leute die auch schon Dimples beim Motorradkopf getestet haben.
Der erstere bei einer 1000er K1, aber mit größerem Radius und größerem Abstand wie bei mir. Er hatte gleiche Spitzenleistung aber im mittleren Drehzahlbereich +7 Nm. Das ist schon viel bei dem Motor!
Dann kenne ich noch jemanden, bei ihm siehts ungefähr so aus wie bei mir, nur minimal kleinerer Radius. Er hatte ~10 PS mehr Spitzenleistung (von 160 auf 170, also knapp 6% Zuwachs).
Und dann halt noch paar Leute eher ausm 4-Rad Bereich. Im Endeffekt bringt es immer was. Meistens so 4-8% Zuwachs.

Und danke für die Spartan-Bilder.
Ist zwar schon größer als erwartet, aber sollte schon noch unterzubringen sein. Deshalb habe ich jetzt direkt aus den USA bestellt.
Dateianhänge
12819407_1076592589080607_5973768676067538768_o.jpg
12819407_1076592589080607_5973768676067538768_o.jpg (337.52 KiB) 6724 mal betrachtet
12804673_1076593032413896_3984341258800142688_n.jpg
12804673_1076593032413896_3984341258800142688_n.jpg (199.74 KiB) 6724 mal betrachtet
12764877_1076593199080546_6484057324995344606_o.jpg
12764877_1076593199080546_6484057324995344606_o.jpg (393.66 KiB) 6724 mal betrachtet
hinichen

Beitrag von hinichen »

Hi, wie werden denn die Dimples ins Alu gebracht? Fräse? Saubere Arbeit, weiter so!
CKP

Beitrag von CKP »

danke, ja genau mit Hartmetall-Fräser.
Bzw. nicht auf einer Fräse, sondern von Hand!
hinichen

Beitrag von hinichen »

mit der hand? krass, das sieht so ebenmäßig aus, hast du adressen von leuten die so etwas machen?
Antworten