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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 2:12 pm
von maniac
Wenn der REQ Fuel Wert niedriger kommt, dann erhöhen sich die VE Werte!?!
Weil die direkten Bezug auf den REQFuel Wert haben.

Wenn ich aber über die interne Berechnung von Tuningstudio gehe((Engine Constants), bekomme ich nen Wert von 11.4 bei 5.7ms
Dann sind die Werte recht niedrig im Table
Kann ich den REQFuel Wert theoretisch halbieren und die VE Map Einträge verdoppeln?

Jede Menge Baustellen....
Aber ich halte mich erstmal daran das VE Kennfennfeld einigermassen so hinzubiegen das es passt, dann kan man sich um die restlichen Baustellen wie Kalt/Warmstart kümmern, oder?

Gruß
Markus

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 5:46 pm
von franksidebike
hallo markus
maniac hat geschrieben:Wenn der REQ Fuel Wert niedriger kommt, dann erhöhen sich die VE Werte!?!
Weil die direkten Bezug auf den REQFuel Wert haben.
ja
Kann ich den REQFuel Wert theoretisch halbieren und die VE Map Einträge verdoppeln?
ja :!: PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time
ich habe aber in deinem ve tabel werte von 20-100 gesehen! die 20 kannste gerne verdoppel aber die 100 auf 200 zu verdoppeln macht keinen sinn! ich habe noch keinen saugmotor gesehen der ve werte von 40-200 hat, so eine riesen "spreitzung" gibt es nicht!
Aber ich halte mich erstmal daran das VE Kennfennfeld einigermassen so hinzubiegen das es passt, dann kan man sich um die restlichen Baustellen wie Kalt/Warmstart kümmern, oder?
jein? wenn du deinen leerlauf bei warmen motor passend hast kannst du bei jedem kaltstart wo du dein tps nicht bewegst cranking, afterstart und warmup anpassen!
wenn du deinen reqfuel änderst werden auch zb. cranking usw. sich ändern!
frank

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 7:37 pm
von Acki
franksidebike hat geschrieben: ich habe aber in deinem ve tabel werte von 20-100 gesehen! die 20 kannste gerne verdoppel aber die 100 auf 200 zu verdoppeln macht keinen sinn! ich habe noch keinen saugmotor gesehen der ve werte von 40-200 hat, so eine riesen "spreitzung" gibt es nicht!
Man muss sich ja auch mal überlegen was das heißt wenn die VE Geschichte nur annähernd korrekt eingestellt wurde.
Sprich der korrekte Req_fuel usw.
Das hieße man hätte eine Füllung von 200%...
Mit'm Sauger... lol :D
Bei dem Turbo von meinem Paps hab ich Werte von ~20 (Leerlauf) bis 200-210. Req_Fuel auf AFR 11 glaube ich ausgelegt. Weil 14.7 war bissel knapp... Duty is dann 90-95%, also noch nicht ganz exakt das ganze. Aber funktioniert top.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 8:17 am
von gravedigger
ich würde das erst mal bei 20-100 lassen und die abstimmung optimieren.
wenn man dann mal mehr erfahrung hat und und das ganze schon halbwegs passt kann man immer noch mit der req fuel und den werten in der tabelle spielen.


wenn er im leerlauf 20 und volllast 100 braucht muss er auch mit 40 bis 200 fahren durchs halbieren des reqfuel wertes.


PS: und ich fahre mit 20-100 in der tabelle.
die spreizung stimmt also.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 8:31 am
von maniac
Bei der Formel versteh ich ja nur Bahnhof.
Das hasse ich ja an dem Manual....grrrr....
Da haut einer einem die krassesten Theorien um die Ohren und ist der Meinung das alle anderen das auf Anhieb verstehen.
Geben ich dem Rechner die Werte, welche ich zur Hand habe...erhalte ich im ReqFuel 11.4

Die Maps von gravedigger und auch netter_33 sehen ähnlich aus....

Aber mal sehen..ich zueh mal nen Backup meiner Einstellungen und schmeiss das funktionierende über Board...
Das dort Werte um die 100 stehen, liegt daran, das diese Bereiche noch nie angefahren wurden.
1:nagelneuer Motor, der gerade eingefahren wird
2:weichei....kein Vollgasjunkie


Zum Thema Autotune:
Ich habe gesehen das in den Einstellungen EGO Control was nicht stimmen kann.
ego_control.jpg
ego_control.jpg (119.25 KiB) 3352 mal betrachtet
Wenn da steht Active below MAP(kpa) 90
Dann arbeitet die Lambda Korrektur doch nur unterhalb 90kpa??

Da wir im Käfer keine Saugrohre verbunden haben um Unterdruck zu erfassen, kann die Lambda Korrektur doch nicht vernünftig arbeiten.
Weil MAP ja in unserem FAll lediglich Höhenkorrektur ist.

Doofe Fragen am frühen Morgen.
Aber ich bin da blutiger Anfänger.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 8:34 am
von gravedigger
schalte die lambdakorrektur aus, denn die brauchst ohne kat eh nicht und fürs abstimmen machts das ganze nur schwieriger.
die autotune funktion und der megalogviewer arbeiten ohne die EGO control und benutzen die lambdasonde nur zum aufzeichnen und vergleichen der daten.

ausschalten mit active above 7000 RPM oder above 100%TPS etc.


das ganze bedeutet, dass bei dir von 20- 90 map, unter 70%TPS, über 1500 umdrehungen und über 60 grad kühlmitteltemp die lambdakorrektur eingeschalten ist.
bei mehr als 70%tps brauchts das nicht, weil hier eh fetter gefahren werden soll.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 8:51 am
von maniac
gravedigger hat geschrieben: das ganze bedeutet, dass bei dir von 20- 90 map, unter 70%TPS, über 1500 umdrehungen und über 60 grad kühlmitteltemp die lambdakorrektur eingeschalten ist.
bei mehr als 70%tps brauchts das nicht, weil hier eh fetter gefahren werden soll.
Und da kein MAP unter 90 gefahren wird (Saugrohre sind nicht angeschlossen)
arbeitet die Lambda da nicht mit
Ich bin hier im platten Land, oft 2-3m unter NN *lol*

Aber ich schalte Lambda mal komplett aus (Active above 7000rpm)

Aus welchen Werten zieht sich Autotune denn dann seine Korrekturen, wenn nicht über Lambda?
Ich muss doch nen AFR Target (also meine AFR Table) angeben, bzw. bezieht es sich auf diese Werte.

Ich verlasse mich derzeit auf meinen Drehzahlmesser, Popometer und meine Nase...so wie bei Vergasern.
Die Kopftemperatur ist wenig aussagekräftig.
Ich habe einen Geber an der Originalstelle des GB Kopfes angeschlossen.
Der Wert steht aber wie festgenagelt bei 90-100°.
War beim Typ1 mit dem Geber unter der Kerze schöner...da konnte man die Füllung und den Zustand der Köpfe besser ableiten.

Gruß
Markus

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 9:00 am
von gravedigger
autotune bzw. der logviewer bekommt schon was er von der lambdasonde braucht, aber die megasquirt korrigiert dann nicht noch zusätzlich.
das ganze fenster hat nix mit autotune oder dem logviewer zu tun.



hast du deine höhenkorrektur schon angepasst?

schau mal hier ganz unten..
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 3&start=15

steht in der 3er version immer noch was von 147 -47 in den letzten beiden fenstern? wenn ja auf +50 +50 oder sowas ändern, sonst fettet der dir die kiste bei weniger luftdruck an.
http://www.msextra.com/ms2extra/General ... ttings.JPG
Bild

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 9:08 am
von franksidebike
morgen markus
maniac hat geschrieben:Bei der Formel versteh ich ja nur Bahnhof.
Das hasse ich ja an dem Manual....grrrr....
Da haut einer einem die krassesten Theorien um die Ohren und ist der Meinung das alle anderen das auf Anhieb verstehen.
Geben ich dem Rechner die Werte, welche ich zur Hand habe...erhalte ich im ReqFuel 11.4
wollte dir nur zeigen wie sich das zusammen setzt damit du das besser verstehst was ich da an tips gebe!
reqfuel ist für mich nur ein rechenfaktor!
Das dort Werte um die 100 stehen, liegt daran, das diese Bereiche noch nie angefahren wurden.
ja war mir schon klar das es ersteinmal nur theoretische werte sind!
Zum Thema Autotune:
Ich habe gesehen das in den Einstellungen EGO Control was nicht stimmen kann.
Wenn da steht Active below MAP(kpa) 90
Dann arbeitet die Lambda Korrektur doch nur unterhalb 90kpa??
da du ja alpah-n fährst sollte sie eigentlich funktionieren? kannst sie aber ruhig auf über 100kpa stellen!
Da wir im Käfer keine Saugrohre verbunden haben um Unterdruck zu erfassen, kann die Lambda Korrektur doch nicht vernünftig arbeiten.
Weil MAP ja in unserem FAll lediglich Höhenkorrektur ist.
du hast noch nicht versucht deinen saugrohrdruck zu erfassen?
gravedigger hat geschrieben: schalte die lambdakorrektur aus, denn die brauchst ohne kat eh nicht und fürs abstimmen machts das ganze nur schwieriger.
warum das denn bei einer breitband sonde?
es gibt doch ein afr tabel in dem eingetragen werden kann wass ich haben möchte!
da ich autotune nicht benutze sehe ich mir meine logs immer zuhause an!
dabei schaue ich drauf was gego gemacht hat, war gego bei 90% kann ich mein ve tabel in dem bereich um 10% abmagern, war gego bei 110% muß ich mein ve tabel an der stelle um 10% anfetten!
frank

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 9:09 am
von gravedigger
warum das denn bei einer breitband sonde?
es gibt doch ein afr tabel in dem eingetragen werden kann wass ich haben möchte!
da ich autotune nicht benutze sehe ich mir meine logs immer zuhause an!
dabei schaue ich drauf was gego gemacht hat, war gego bei 90% kann ich mein ve tabel in dem bereich um 10% abmagern, war gego bei 110% muß ich mein ve tabel an der stelle um 10% anfetten!
frank

und ich mach das daheim mit dem megalogviewer und auch hier müssen werte in der AFR tabelle stehen.
warum soll ich händisch den ganzen log nachverfolgen? das macht nach meiner meinung nur beim kaltstart sinn.

du bist da eher ein altschüler der ersten stunde der noch etwas anders arbeitet, aber ein anfänger tut sich halt mit den hilfsmitteln leichter.
deine tipps und erfahrungen sind gold wert, aber ich glaube, viele anfänger sind danach verwirrter als vorher, weil sie die zusammenhänge noch nicht vollständig verstanden haben.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 9:34 am
von maniac
Ich habe die Saugrohre in der Tat nicht mit der MS verbunden.
MAP erfasst bei mir also nur den Umgebungs Luftdruck.

Volker (netter_33) hat es auch nicht verbunden, auch nur einen MAP Sensor
(Korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege)
Harald (Gravedigger)??? Auch nicht, oder?

Wir Luftis sind da an sich einfach gestrickt.
Unterdruck entfällt bei uns ja schon, wenn wir Weber Vergaser draufschnallen ;-)
Ist auch nicht so einfach zu realisieren.
Ich müsste beide Saugrohre, die auch noch 80cm auseinander liegen irgendwie mit der MS verbinden.
Zudem weiss ich gar nicht ob Platz auf dem Board wäre um nen zweiten MAP Sensor unterzubringen (1x Saugrohr Unterdruck, 1x Umgebungs Luftdruck)

Jetzt hab ich zwei verschiedene Tipps.
Lambda / AFR Korrektur ein und ausschalten

Ich persönlich würde die Möglichkeit auch gerne nutzen.
Händisch in den optimalen Bereich zu kommen, halte ich für Anfänger schier für unmöglich.

VE Table Werte erhöhen/ Reqfuel verkleinern um eine bessere Auflösung zu erhalten.
Auf der anderen Seite min. 2 Luftis die mit ähnlichen Werten wunderbar klarkommen.


Ich werde es jetzt mal so versuchen:
Die Auflösung bleibt wie sie ist,
Lambda Korrektur werde ich mal einschalten, so das diese auch wirksam arbeiten kann um das Kennfeld zu optimieren.
Immer schön mit loggen.
Warm und Kaltstart optimieren.

Benzinverbrauch ist bei mir zweitrangig.
Das versuchen wir im zweiten Gang zu optimieren.
Laufleistung liegt eh nur bei max 3000-4000km im Jahr

Gruß
Markus

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 9:41 am
von gravedigger
maniac hat geschrieben: Lambda Korrektur werde ich mal einschalten, so das diese auch wirksam arbeiten kann um das Kennfeld zu optimieren.


NOCHMAL:
für eine veränderung des kennfeldes mithilfe der autotune funktion bzw. dem megalogviewer ist es egal ob du die korrektur ein oder ausgeschalten hast.
wichtig ist nur, dass die lambdasonde "eingeschalten" ist und werte liefert.
früher wurde sogar dazu geraten die beschleunigungsanreicherung und die lambdakorrektur abzuschalten, wenn man mit dem logviewer arbeitet.
die neueren versionen berücksichtigen aber beides.

ICH habe die korrektur ausgeschalten, weil ich keinen kat fahre und man so während der fahrt sofort den unkorrigierten AFR wert ablesen kann.


diese automatische korrektur dient bei kat fahrzeuge dazu toleranzen über die laufzeit des fahrzeugs oder evtl. kleine undichtigkeiten im ansaugtrakt
auszugleichen.

wie du auch an den werten erkennen kannst arbeitet die korrektur in serieneinstellung auch nicht übers ganze kennfeld (bei serienfahrzeugen ebenfalls nicht), daher ist das ganze für eine höhenkorrektur ohne map sensor bzw. temperaturkompensation nur bedingt brauchbar.


beachte auch ab welchter temperatur autotune bzw. der megalogviewer arbeitet.
ich messe bei mir die motortemperatur übers öl und habe den grenzwert für den warmlauf bzw. für die logviewer geschichten auf 65 grad herabgesetzt.
auch lasse ich bei mir erst ab 2000 umdrehungen was am kennfeld ändern.


PS: bei den käfermotoren werden relativ "scharfe" nockenwellen mit großen ansaugdurchmessern verbaut.
darum pulsiert der unterdruck sehr stark und bricht auch bei geringer drosselklappenstellung schnell ein.
hatte da vor ein paar jahren mal mit einem druckmesser (leitung in den innemraum und so) gespielt um eine verteilerdose anzubauen.
daher bin nicht nicht sicher ob das ganz mit map wirklich besser abzustimmen ist.

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 10:33 am
von franksidebike
gravedigger hat geschrieben: und ich mach das daheim mit dem megalogviewer und auch hier müssen werte in der AFR tabelle stehen.
warum soll ich händisch den ganzen log nachverfolgen? das macht nach meiner meinung nur beim kaltstart sinn.
weil alle autotune funktionen, mt, ts und logviewer nicht sehr gründlich arbeiten! es mag sein das sie für die ersten fahrten hilfreich sind aber wenn es darum geht euer ve tabel möglichst gut abzustimmen wird euch nichts anderes übrig bleiben als mit der hand nachzuhelfen!
deine tipps und erfahrungen sind gold wert, aber ich glaube, viele anfänger sind danach verwirrter als vorher, weil sie die zusammenhänge noch nicht vollständig verstanden haben.
darum versuche ich ja auch nicht einfach nur zu schreiben "abgassonde/ego control" an! sonder versuche es zu erklären, es macht keine sinn zu vermitteln wie es geht wenn nicht verstanden wird warum!
maniac hat geschrieben: Ich habe die Saugrohre in der Tat nicht mit der MS verbunden.
ich zweifel ja nicht daran das du speeddensity nicht fahren kannst, aber wenn du noch nicht einmal sicher weißt ob es möglich ist verschenkst du da vielleicht eine gute funktion?
maniac hat geschrieben: Händisch in den optimalen Bereich zu kommen, halte ich für Anfänger schier für unmöglich.
so schwer ist das nicht!
gravedigger hat geschrieben: diese automatische korrektur dient bei kat fahrzeuge dazu toleranzen über die laufzeit des fahrzeugs oder evtl. kleine undichtigkeiten im ansaugtrakt
auszugleichen.
nicht nur!
ich habe noch nie ein ve tabel gesehen was zu 100% passt und halte das auch für unmöglich!
und genau aus diesem grunde sehe ich auch keinen grund meine ego controll wann auch immer abzuschalten!
wenn schon die hardware, software und bediener nicht 100% vom ziel erreichen können warum sollte ich mir dann nicht von einer vorhandenen regelung helfen lassen?
gravedigger hat geschrieben: wie du auch an den werten erkennen kannst arbeitet die korrektur in serieneinstellung auch nicht übers ganze kennfeld (bei serienfahrzeugen ebenfalls nicht),
du meinst bestimmt fahrzeuge mit "schmalbandsonde", die können aber auch nur 14.7afr messen!
frank

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 11:13 am
von maniac
gravedigger hat geschrieben: hast du deine höhenkorrektur schon angepasst?

Bild
Ist angepasst, hatte Peter wohl schon gemacht.
Peter (no_limits) hat mir ja auch tatkräftig unter die Arme gegriffen, auch bei der VE Table
baro.jpg
baro.jpg (107.26 KiB) 3307 mal betrachtet

Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Verfasst: So Okt 03, 2010 4:34 pm
von gravedigger
franksidebike hat geschrieben:
gravedigger hat geschrieben: und ich mach das daheim mit dem megalogviewer und auch hier müssen werte in der AFR tabelle stehen.
warum soll ich händisch den ganzen log nachverfolgen? das macht nach meiner meinung nur beim kaltstart sinn.
weil alle autotune funktionen, mt, ts und logviewer nicht sehr gründlich arbeiten! es mag sein das sie für die ersten fahrten hilfreich sind aber wenn es darum geht euer ve tabel möglichst gut abzustimmen wird euch nichts anderes übrig bleiben als mit der hand nachzuhelfen!

frank
sorry, aber das halte ich für quatsch.
ausserdem kann die abstimmung nur so gut wie die AFR table sein.
aber ich bezweifle, dass man mit normalen hausmitteln ohne gebremsten prüfstand überhaupt ein richtig gutes AFR- bzw. zündkennfeld erstellen kann.
aus diesem grund ist es auch wurscht ob die lambdasonde mitregelt oder nicht.