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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Di Jun 12, 2012 4:03 pm
von turboinge09
Wie mein kat zerfallen war hatte ich Max 0.5bar druck und mehr ging nicht. :)

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 11:25 am
von el-hardo
Danke für die Rückmeldung. Interessant.

Allerdings hab ich keinen Kat, und ich komme auch über 1000°C bei Autobahn Vollgas und AFR 11,5:0. Mehr Sprit will ich dem Motor nicht geben.

Werd jetzt mal was an den Nockenwellen verstellen, mal schauen was das bringt.

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 11:40 am
von Luheuser
evtl ist die Zündung zu vorsichtig ;-)

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 11:48 am
von el-hardo
Habe kein Klopftool und die Werte aus der serie weitestgehend übernommen.
Mit serienlader (deutlich kleiner) hab ich absolut keine Temp-Probleme gehabt. Mit GT30 und gleichem Ladedruck schon.

Wollte auch mal Abgasgegendruck vor und hinter der Turbine messen, aber komm ich momentan nicht zu. Ausserdem macht das Fahre über 230 km/h eh keinen Spaß in der Büchse.

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 7:50 pm
von Acki
Coupé, würde ich mich beim 5ender nicht trauen. Da gibt es keine gescheiten Ansaugbrücken, nix - dadurch läuft man Gefahr das ein Zylinder zu mager läuft.
Das geht dann oft nicht sehr lange gut bis was wegfliegt.

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 10:12 am
von CoupeBerlin
Das ist der Vorteil, wenn man die Zylinder Vollsequenziell steuern und trimmen kann!
Nebenbei haben bis jetzt die Streuungen der Düsen bei allen Autos grössere Prbleme gemacht!

Der Audi-Motor erlitt dann einen Pleuellagerschaden, das Drehmoment war dann wohl bei 2,6 bar doch etwas viel :) , da ist sogar ein Ring der 2 Scheiben AP Kupplung abhanden gekommen!

Kolben sahen dann so aus!

Bild

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 11:01 am
von Acki
Jo. Aber das muss man halt auch erstmal rausfahren.
Wenn der Motor auf dem Weg dahin schon platzt...

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 1:00 pm
von Metaworld82
CoupeBerlin hat geschrieben:Das ist der Vorteil, wenn man die Zylinder Vollsequenziell steuern und trimmen kann!
Nebenbei haben bis jetzt die Streuungen der Düsen bei allen Autos grössere Prbleme gemacht!

Bild
Tja und ich red mir hier den Mund Fusslig von wegen Sequi und leider Geil :D

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 2:24 pm
von Maren
Metaworld82 hat geschrieben: [...] und leider Geil :D
Das verbale Ed Hardy T-Shirt ;)

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 7:33 pm
von Acki
Dein Stege zwischen den Zylinder werden zu warm. ;)

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 8:04 pm
von 1252er
Ich kenne da einen Hersteller, dessen Sportmodelle sind bei Nennleistung bei 0,66 Lambda.
Nur wegen der Temperatur. Dafuer gibts aber 2000Umin schon ordentlich Druck.
Macht euch also keine Gedanken wenn ihr mit 0,8 bei sehr hocher Leistung an die Temperurgrenze kommt.

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Verfasst: Do Jun 14, 2012 9:17 pm
von CoupeBerlin
Acki hat geschrieben:Dein Stege zwischen den Zylinder werden zu warm. ;)
Das ist doch gar nix gegen die blauen Kolbenringe :lol: !
Bei über 300PS/Liter bzw. über 140 PS/Zylinder kann man halt nicht alles haben :wink: