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Re: V12 mit MS3

Verfasst: So Jan 29, 2012 6:16 pm
von Hemi
@no-limit: Nochmal, ich will E-Gas behalten, E-Gas gehört zum V12. Daher bleibt EML und die Drosselklappen drin, nur die beiden DME werden ersetzt.

Ich will keine mechanische DKs, zumal ja auch ASC am EML dran hängt und sonst nicht funktionieren wird. Zum Anderen ist es auch noch so, dass wenn ich von N auf D oder R schalte, das Getriebesteuergerät kurz Gas gibt.

Re: V12 mit MS3

Verfasst: So Jan 29, 2012 6:59 pm
von Querstromkopf
12 zylinder sequenziell zünden+einspritzen, egas, automatik und dein erstes projekt?? da hast dir aber einiges vorgenommen.... :shock: höre auf den peter, lass das egas sein.....ansonsten wird das zu komplex bis nicht realisierbar und am ende wirfst du das handtuch....... :mrgreen:

Re: V12 mit MS3

Verfasst: So Jan 29, 2012 9:33 pm
von Hemi
Sorry, aber die einzigen brauchbaren Beiträge waren bis jetzt nur die von Biff und Acki. Sonst nur "nee, geht nicht, bla". Und das ohne zu wissen, wie die Steuerung beim M70 funktioniert. Sorry Peter, aber hier musst Du mir zustimmen.

Um E-Gas und Automatik mache ich mir am wenigsten Sorgen. Wie gesagt, EML ist dumm und steuert nur die DKs an und kommuniziert mit ABS/ASC, Getriebesteuerung, und weiteren SGs. Die Einspritzung und Zündungs steuern die jeweilige DME. Da ich weiß, wie die Steuerung des Triebwerks funktioniert, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es funktionieren wird. Als ich mich mit MS angefangen habe zu beschäftigen war die MS2 aktuelle, die konnte damals noch keine V12 ansteuern. Mit der MS3 sieht es schon anders aus. Die Daten lesen sich wirklich top. Habe gerade gesehen, dass sogar zwei Breitbandlambdasonden unterstützt werden. Das hört sich gut an.

Außerdem, wächst man mit seinen Aufgaben. :)

Immerhin weiß ich, was ich an Hardware brauche:
-> MS Mainboard (V3.0 oder V3.57, vermutlich eher die 3.0, da ich Proto-Area brauche um die vier zusätzliche Kanäle für die Zündspulen zu bekommen)
-> MS3 CPU Modul
-> MS3X expansion board

Re: V12 mit MS3

Verfasst: So Jan 29, 2012 9:56 pm
von tooly
besorg dir doch zwei motronic gehäuse und bau das ganze mit 2x ms1(zb. minims) zum testen auf
dann ist das noch alles plug&play und du kannst jederzeit die originalen dme geräte dran stöpseln
(hab ich bei mir auch so und finds super :mrgreen: )
soweit ich das in erinnerung hab haben die vr-sensoren den gleichen versatz wie der bankwinkel deshalb sind dann die triggerwinkel für bei steuergeräte gleich
txd schliesst du parallel
rxd nimmst du nur eine leitung
das ganze wäre zwar nur wasted spark und die düsen wären wie beim original verkabelt
aber ich denke zum probieren und reinarbeiten ist das der schnellste weg

Re: V12 mit MS3

Verfasst: So Jan 29, 2012 10:21 pm
von Hemi
@Tooly: Coole Idee muss ich sagen. Der Bankwinkel ist 60°, also könnte es mit dem Versatz sogar passen. Der Triebwerk läuft ja original wie 2x R6.

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 10:19 am
von Acki
Also 2 Steuergeräte würde ich nicht machen. Das Abstimmen dürfte sehr aufwendig sein weil man immer Gefahr läuft eine Bank gerade nicht im Griff zu haben.
Was für Signale gehen denn von den Motorsteuergeräten aus?
Kick Down usw gehen von dem Drosselklappensteuergerät aus?
Beim Schalten ne Zündwinkel Rücknahme?
Einspritzdüsen würde ich auf jedenfall reinigen oder neue einbauen.
Bei meinem V8 hat das viel gebracht - der Unterschied war spürbar obwohl es vorher keine Probleme gab. Beim Messen der Düsen zeigten sich erst die Unterschiede.

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 10:34 am
von tooly
Acki hat geschrieben:Also 2 Steuergeräte würde ich nicht machen. Das Abstimmen dürfte sehr aufwendig sein weil man immer Gefahr läuft eine Bank gerade nicht im Griff zu haben.
haste nicht kapiert
oder wieder nicht richtig gelesen

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 11:34 am
von Acki
Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet dein Vorschlag beide Steuergeräte empfangen die selben Daten vom Laptop aber eines sendet nur. Man weiß also nur von einem was abgeht. Also nichts anderes wie ich schrieb.

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 11:38 am
von Hemi
Acki hat geschrieben: Was für Signale gehen denn von den Motorsteuergeräten aus?
Bei Motorsteuergeräten gehe ich mal von DME aus, Signale zum Fahrzeug hin (rein oder raus):
-> Freibrennen der LMMs
-> Ansteuerung der Zündspulen
-> Ansteuern der Benzinpumpen
-> Ansteuerung der Einspitzventile
-> Vollgasabschaltung der Klimaanlage (wenn man Vollgas ging, wird der Klimakompressor vom Triebwerk abgehängt)
-> DK-Stellung (DK-Winkel)
-> Wandlerüberbrückungskupplung
-> Zündzeitpunktverstellung (von der Automatik)
-> P/N Stellung (Automatik)
-> Geschwindigkeitssignal
-> Nockenwellensensoren
-> Kurbelwellensensoren
-> LMM
-> Ansaugtemperatur
-> Kühlmitteltemperatur
-> Drehzahlsignal
Acki hat geschrieben: Kick Down usw gehen von dem Drosselklappensteuergerät aus?
KickDown geht über DK-Steuergerät, richtig.
Acki hat geschrieben: Beim Schalten ne Zündwinkel Rücknahme?
Siehe oben. Das geht direkt ans Motorsteuerger vom Getriebesteuergerät, genau so wie die WÜK.

Einspritzventile kommen höchstwahrscheinlich neue rein. Sie sind zwar etwas größer von der Durchflussmenge her, aber das dürfte die MS3 ausgleichen können, muss man dann eben die Werte anpassen, aber das erst später. Der Vorteil der Einspritzventile, die ich im Auge habe, sie haben vier Sprühöffnungen und entsprechend bessere Zerstäubung. Ausserdem habe ich den Schrott von Lucas drin. :(

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 1:47 pm
von Acki
Also die Signale zum Getriebesteuergerät kann man zurecht basteln, aber mit dem MegaShift bist du "besser" dran:
http://www.msgpio.com/manuals/mshift/index.html

Tempomat wird sich ja auf darauf beschränken die Geschwindigkeit abzugleichen und entsprechend das "Gaspedalsignal" zu verändern?!

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mi Feb 15, 2012 9:47 am
von Metaworld82
Megashift geht nicht mit jeden Automaten Acki.....

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Mi Feb 15, 2012 1:26 pm
von Acki
Ich weiß nur, wenn man die notwendigen Signale dokumentiert und misst, dann passen die einem die Firmware an.
ZF HP24 müsste es wohl sein und da fahren wohl schon einige Jungs mit rum.
Das es nicht leicht wird sollte klar sein (Kauf, einbauen, fahren ist nicht).

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Fr Feb 17, 2012 11:09 am
von Hemi
Ja, das ist ein 4HP24.

Tempomat greift nur in die EML ein und regelt direkt die Drosselklappen.

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Sa Dez 29, 2012 1:32 pm
von steftn
Hemi hat geschrieben: Ich hätte gern:
  • Vollsequenzielle Einspritzung
  • Vollsequenzielle Zündung
Vollsequentiell geht aber bei MS3 nur bis 8 Zylinder.

mfg

Re: V12 mit MS3

Verfasst: Sa Dez 29, 2012 2:25 pm
von franksidebike
steftn hat geschrieben: Vollsequentiell geht aber bei MS3 nur bis 8 Zylinder.
nein!
bis 12 Zyl.!
http://www.msextra.com/doc/ms3/v10_v12.html
frank