vielen dank für eure hilfe jungs, wird alles immer verwirrender
was bisher alles getan wurde:
-v3 board hatte am 37pol stecker noch einige noch nicht belegte massepins, diese an masse geführt.
-neues projekt und neue msq erstellt, und den prozessor von einer anderen ms verbaut -> lief ohne probleme, sind aber nur 15 min gefahren, dann wieder alten prozessor rein gemacht
(wir dachten, vielleicht haben wir beim vr signal messen mit oszi die alte cpu geschrottet)
-Leerlaufsteller war direkt an mosfet auf der platine gelegt, genau wie auch n75 taktventil, inzwischen haben wir die masseleitung vom LLR Mosfet direkt auf masse gelegt, ohne dass er über das board masse bekommt
-bei den geposteten logs war noch das dualvr board von peter für die vr erkennung ohne "potistress" verbaut. auch als der motor normal lief, also teillast, konnte man sehen, dass das drehzahlsignal immer kleine piks aufweiste-> wieder zurückgerüstet auf standart vr erkennung mit den potis, jetzt wieder ein sauberes Drehzahlsignal (hab auf diesem computer leider keine logs)
Das Steuergerät resettet erst, wenn man eine weile den motor warmgelaufen hat, und dann mehrmals vollgas gibt. ab dem 3.-4. mal vollgas resettet die ms, danach läuft der motor auch nicht so schön. Nach dem ersten reset konnte man motor neu starten und alles wieder in ordnung, aber nach längerem fahren und reset brachte auch neustart nicht wirklich viel
Kann es sein, dass da etwas temperaturempfindlich ist?
Es ist ein originaler Kabelbaum verbaut mit massestelle an karosse. Massekabel von motorhalter zu karosse sieht optisch gut aus, aber da werd ich mal mehr masse dranfummeln, vielleicht direkt motorblock zur karosse.
Die MS resettet ja nur bei volllast, kann es sein, dass es zu störungen durch die Einspritzventile oder der Zündspule kommt? Zu viel Strom zieht oder sonstwas? in den logs ist die Spannung immer über 13V, also sichtbar kein Spannungsabfall im Log.
das ist jetzt viel text auf einmal, aber ich will alle infos einmal gesammelt posten.