70kpa Leerlauf?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Re: 70kpa Leerlauf?

Beitrag von franksidebike »

bollelodda hat geschrieben:Jo, ich denke alpha/N ist vielleicht doch gar nicht so schlecht. Hab das gestern mal eingestellt und muss sagen der Motor summt damit wie ein Bienchen!

Warum scheuen sich immer alle davor alpha/N zu fahren. Sind da irgendwelche Nachteile durch zu erwarten?
bei alpha n bekommst du in der spalte für die drosselklappen öffnung werte kleiner als 60 eingetragen (0-100)?

bei speeddensity wird die luftmenge in die berechnung mit einbezogen, bei alpha n nur die drosselklappen öffnung da weiß keiner genau wie viel luft nun tatsächlich durch die drosselklappe geht!
frank
firefox

Beitrag von firefox »

Gibt einige und sind im Manual auch beschrieben.... Es ist wie immer eine Frage der Anwendung. Daily car oder moped würde ich persöhnlich mit SD fahren. Racerkisten die man eh nicht oft bewegt und wenn dann zum Fun haben kann man auch mit AN fahren....

Probier doch mal die Hybrid Version aus. Das ist eine Mischung aus AN und SD. Basis ist AN und die SD Werte werden dann als Korrektur mit eingerechnet... Könnte vielleicht ganz Hilfreich sein bei deinem Unterfangen.....

Beitrag von bollelodda »

Die Hybridversion ist dann %baro? Hab ich schon versucht! Da hatte ich ja alle meine Probleme.

Mit alpha/n läuft es eigentlich sehr gut, der Absolutluftdruck und die Ansaugtemperatur wird dabei doch auch mitgenutzt, wenn ich das so recht verstanden habe. Gemischabweichungen würden auch bei alpha/n von der O2 Korrektur per Sonde ausgebügelt. Hmm, kann da im Moment keine Nachteile erkennen! Aber ich lerne ja auch noch! :?

Solange die Sonde nicht läuft wird das alles eh nichts, hab jetzt Infos von Zodl bekommen. Ich bin erstmal guter Dinge es damit dann hinzubekommen.
Hoffentlich ist nichts defekt. Ausbauen kommt für mich erstmal nicht so schnell in Frage.

Gruß
Lothar
1252er

Beitrag von 1252er »

Bei Alpha-n, der AFR-Table laeuft dann mit was ?
Auch Alpha-n oder %baro ?

Nachteil Alpha-n:
Ich kann mit einer Drosselklappenstellung den Motor auf Teillast haben oder auch Volllast.
Beispiel: Was auf der Autobahn Teilllast bei 120km/h ist, kann innerorts auch Vollgas sein.
So hast du bei Alpha-n nur einen Zustand pro Drosselklappenwinkel.

Zudem weist deine Anlage nicht wann der Motor nicht mehr kann:
Es geht bergauf, du bist schwer, der Motor laeuft im unteren Drehzahlbereich am Limit,
du gibts mehr Gas. Die Einspritzung gibt noch mehr Sprit rein, aber Motor kann damit nichts anfangen und
verliert an Leistung.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

OK, jetzt versteh ich das Problem bei Alpha/N!

Dann werd ich mal versuchen mein map Signal ein wenig zu verbessern.

Hänge mal ein Log an, da kann man den MAP sehen. war einfach bei Leerlauf während ich ein wenig am MT rumgestellt habe, ein zweimal hab ich auch ein wenig Gas gegeben. Aber das sollte ja für die Beurteilung des MAP Wertes eher egal sein.
Dateianhänge
neuer versuch.msq
(46.46 KiB) 200-mal heruntergeladen
neuer versuch.xls
(207.8 KiB) 219-mal heruntergeladen
franksidebike

1252er hat geschrieben:Bei Alpha-n, der AFR-Table laeuft dann mit was ?
Auch Alpha-n oder %baro ?
bei ms1 ist wenn alpha-n gewählt alle tabel in tps!
frank
franksidebike

bollelodda hat geschrieben: Dann werd ich mal versuchen mein map Signal ein wenig zu verbessern.
ich finde dafür das dein saugrohrdruck schwach ist, ist er sehr stabil? hast du da irgendwelche dämpfer in der map leitung?
frank
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

Nee, keine Dämpfer. Es sind alle vier Zylinder, die sind an den ENtnahmestutzen verbunden.
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

So,....... vorgestern habe ich mir die ganzen Einstellungen zerschossen.
War vorgestern gefahren und habe mir versehentlich während des Optimierens eine falsche .msq eingespielt, das stammte noch aus einem vorherigen Versuch und da war die VE Table viel zu fett. Als ich den Fehler dann korrigieren wollte war natürlich der Acku vom Laptop leer. Musste also mit den extrem falschen Einstellungen nach Hause fahren, ... war ein übles Gehumpel :-(

Gestern hab ich dann versucht mit Tuner Studio zu arbeiten. Weil man dort ja wohl auch den Mapwert sowie die den Lamdawert beruhigen kann, der Tip dazu wurde hier in diesem Fred gegeben.

Dummerweise sprang der Motor gar nicht mehr an, ich hatte zwar wieder ein .msq eingespielt mit dem der Motor vormals schon mal lief, allerdings sind meine Kerzen von der extrem Fett Heimfahrt übel verrußt. Also erstmal Tank abbauen um an die Kerzen zu kommen, mal schauen. Heute geht es weiter!

Ach ja, woher bekomme ich einen anderen neuen EXTRA Code? Meine Version ist 2.0-???-irgendwas. Die Beeinflussung für den Average Lag Factor vom MAP und LAmbda geht erst ab Version 2.1. Da muss ich also mal ein kleines Update machen!

Gruß
Lothar
no limits

Beitrag von no limits »

Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

Super, danke!
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

Hab jetzt eine Einstellung gefunden mit der das Moped schon ganz gut läuft!

Offenbar war ich nicht in der Lage ein vernünftiges Kennfeld einzufahren,.... warum auch immer. Was ich dabei falsch gemacht habe ist mir nicht ganz klar. Evtl. kann der MLV meine zappeligen JAW Werte nicht korrekt verarbeiten, oder ich war einfach sowas von daneben das der MLV das zu fette Gemisch als zu mageres interepretiert hat weil der AFR dann ja auch schon wieder nach oben geht.
MLV wollte immer noch fetter machen, also komplett in die falsche Richtung.

Egal was es war. Ich habe jetzt mal ein Kennfeld von Franksidebike als Vorlage genommen ( FJ1200) und das dann entsprechend auf meinen kleineren Hubraum umgerechnet. Das ist ein Alpha/N mit multiply MAP.
Damit lief sie schonmal ganz manierlich, AFR Werte sind jetzt auch nicht mehr so ausser Rand und Band. Nach mehreren Logfahrten und Optimierungen durch MLV läuft sie jetzt fast so gut wie ich es gern hätte. Es fehlt noch ein wenig Leistung aber die Gasannahme und das gesamte Verhalten sind sehr viel besser als bei den Vergasern. Allerdings fehlen da wohl noch ein paar PS. Ich muss jetzt erstmal rausfinden bei welchen AFR Werten mein Motor am besten geht! Aber da hilft nur probieren, testen, loggen , optimieren. Da muss ich jetzt durch.

Gruß
Lothar
1252er

Beitrag von 1252er »

Hm, der MLV kommt nach meinen Erfahrungen auch mit JAW-Zappelei zurecht.
Wenn die Sonde sehr heis wird ist das Signal unruhig imho.
Und dein Motor laeuft am besten bei: 12,5:1 oder Lambda 0,85
Ansonsten: gratulation zum lauffaehigen Moped.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

1252er hat geschrieben:Hm, der MLV kommt nach meinen Erfahrungen auch mit JAW-Zappelei zurecht.
Wenn die Sonde sehr heis wird ist das Signal unruhig imho.
Und dein Motor laeuft am besten bei: 12,5:1 oder Lambda 0,85
Ansonsten: gratulation zum lauffaehigen Moped.
Gruss,
Max
Danke für die Glückwünsche!
Sag mal hast du genug Leistung von der LIma zur verfügung? Bei mir geht die Spannung beim Fahren mit Licht ganz schön in die Knie! Das Projekt scheint zur Zeit an zu schwacher Lichtmaschine zu scheitern. Nach 2-3 Stunden fahrt kommt das Voltmeter ( originales Honda-Teil in der Verkleidung) nicht mehr über 12V hinaus. Lima hat 260W!

Gruß
Lothar
no limits

Beitrag von no limits »

Biste sicher das die noch 260 Watt macht, habe auch sone Antike CB 900 F2.
Da hilft nur Strom Sparen an allen Ecken und Kanten. Licht geht mit Xenon vorne,
LED hinten, Blinker und Armaturen. Ganz Wichtig ist neue und dickere Kabel von Lima zum Regler und Batterie.
Dwell für Zündspule so klein wie möglich, Düsen je mehr Ohm umso besser, Benzindruck etwas runter damit es die Pumpe leichter hat.
Dann klappts auch mit einer altersschwachen Lima.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten