welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??

Roadrunner163

Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??

Beitrag von Roadrunner163 »

Hab meine LC-1 seit 2007 täglich in Betrieb (12-15 Kilo Km im Jahr) und keine Probleme. Ist also zu empfehlen.
"Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."
C9H13NO3

Beitrag von C9H13NO3 »

Habe auch mal das LC-1 im gebauch gehabt und war enttäuscht.
Nun habe ich in 2 Wagen verscheidene Controller + Sonden eingebaut.
Einmal das AEM, und Zeitronix.
Wenn du ne Low Buget lösung haben möchtest dann hole dir ne AEM!!!
Gruss Marvin
Bild
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Mir sind bei mir und im Bekanntenkreis insgesamt 3 LC1 abgequalmt, danach hatte ich keine Lust mehr immer neue zu kaufen.
Das JAW (http://www.14point7.com) sagte mir persönlich nicht so zu, bin letztlich beim Tech Edge Kram gelandet (http://www.wbo2.com). Bis auf das 2J1 scheinen alle Controller von dem Laden gut zu laufen.
"Geheimtipp" ist meiner Meinung nachn das 2Y1 als Bausatz in Verbindung mit dem LD02 Display Bausatz, weils von Preis/leistung interessant ist. Damit kann man sich auch noch Abgastemp und Öltemp, Ladedruck usw anzeigen lassen (umschaltbar).
Aber beim Breitbandsondenkrams gibts mindestens doppelt so viele Meinungen wie Lambdacontroller.... :roll:
Pigga
Acki

Beitrag von Acki »

Tja und ich hatte ausser Eigenverschulden (Kopfdichtung durch, Wasser auf Sonde) bei ner LC-1 nie Probleme.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Keinen Plan warum ne LC-1 Kaputt gehen sollte. Mal gucken wenn ich meine nach nen halben Jahr wieder reanimiere.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
no limits

Beitrag von no limits »

Bei mir wollten mehrere LC1 bis auf eine reproduzierbar keine schnellen Lambdawerte wechsel.
Reproduzierbar war es mit Drehzahlbegrenzer Spark retard und Spark Cut.
Immer wenn er Zündaussetzer (5 cuts von 7) hatte blieb der Controller hängen.
Die Fehler lassen eventuell den Rückschluss zu das bei der LC1 die Sondenheizung die Temperaturschwankungen die dabei auftreten nicht mag. Bei den Motoren wo der Fehler auftrat war die Lambdasonde sehr nah am Auslassventil.
Auf einem Prüfstand mit LC1 (Sonde mit verlängertem Kabel kommt ins Endrohr) treten diese Aussetzer nicht auf.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Metaworld82

Welche Softwarestände hast du den auf den Controllern Peter?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki

Beitrag von Acki »

Naja wenn man sich das mal überlegt was da für Technik hinter steckt ist es eigentlich logisch das Heater Circuit open als Fehler kommen muss :)

Also ich würde das jetzt nicht als Nachteil ansehen. Wobei Spark Cut schon ne krasse Variante ist für'n Begrenzer :)
no limits

Beitrag von no limits »

Metaworld82 hat geschrieben:Welche Softwarestände hast du den auf den Controllern Peter?
Hatte das mit der netten Dame von LM1 damals abgeklärt, ich sollte die neueste Firmware aufspielen, allerdings nicht die neueste Software (Logworks) nehmen. Welche versionen das anfang letzten Jahres waren kann ich nicht mehr sagen.
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
no limits

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:Naja wenn man sich das mal überlegt was da für Technik hinter steckt ist es eigentlich logisch das Heater Circuit open als Fehler kommen muss :)
Nur andere Hersteller haben das im Griff, mit einer Techedge in den selben Fahrzeugen null Probleme.[/quote]
Also ich würde das jetzt nicht als Nachteil ansehen.
Wenn ich Technik kaufe und teuer bezahle sollte und muss das rennen, und das wichtigste ich muss mich drauf verlassen können ohne das immer im Auge zu haben.
Wobei Spark Cut schon ne krasse Variante ist für'n Begrenzer :)
Was ist daran krass, ist früher mit Verteilern immer so gemacht worden. Und bedenke mal was passiert wenn du einen Motor mit Leistung hast. den bremst du mit Zündungsrücknahme nicht aus, und wenn du da dann den Sprit abschaltest ist es als wenn du gegen eine Wand fährst. Schau dir mal das Diagram von meinem Testluder an, da siehst du bei 7200 rpm einen kleinen Leistungsknick wegen Spark retard, und trotzdem Spark retard steigt die Leistung wieder an bis zum Spark cut.
Metaworld82

Mmh im Sommer 2009 gab es nochmals eine Firmware. Damit sind die echt problemlos gelaufen.
Lässt sich ja rauskriegen was du drauf hast.

Spark Retard ist Käsekuchen. Ich zerschiese mir doch nicht wegen Zündungsrücknahme meine Auslassventile :twisted:

Ich mache auch Fuel Cut.. Spark Cut ist mir auch nix für Kat und Turbo.

MfG

no limits

Beitrag von no limits »

Metaworld82 hat geschrieben:Mmh im Sommer 2009 gab es nochmals eine Firmware. Damit sind die echt problemlos gelaufen.
Lässt sich ja rauskriegen was du drauf hast.

Spark Retard ist Käsekuchen. Ich zerschiese mir doch nicht wegen Zündungsrücknahme meine Auslassventile :twisted:

Ich mache auch Fuel Cut.. Spark Cut ist mir auch nix für Kat und Turbo.

MfG
Ich habe keine LC1 mehr im Einsatz, in meinen Autos sind jetzt Techedges drin.
Bei einem Turbo sollte man mit Spark retard wissen was man tut.
Spark Cut sollte man nicht bei einem Kat anwenden, bei einem Metallkat kann man sich das dann überlegen ob mans macht oder nicht. bei mir hälts der Kat aus, allerdings schalte ich wenns geht immer vor dem begrenzer :wink:
Acki

Beitrag von Acki »

Spark Cut ist schon ein ganz schöner Schlag, dabei kann man auch was kaputt machen.
Wobei sich da die Geister ja Scheiden ob Spark oder Fuel Cut nun besser ist.
Also Sparkcut ist wie gegen die Wand, so ist meine Erfahrung. Fuel Cut ist eher "sanft".

Ich habe bei der LC-1 die Firmware 1.00 drauf gemacht, ein Downgrade, die neue geht nicht mehr hoch.
Aber die alte soll wohl etwas besser sein... warum weiß ich nicht mehr...
Eingeschickt hatte ich die schon, lässt sich nicht updaten, aber geht ja das Teilchen.

Bei den Lambdacontrollertests war die LC-1 die Beste (=genauste).
Für mich wäre ein Lambdawert im Spark Cut kein Grund nen Controller zu kaufen.
no limits

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:Spark Cut ist schon ein ganz schöner Schlag, dabei kann man auch was kaputt machen.
Was soll dabei Kaputt gehen ?, Turbolader hab ich nicht, und ein Metallkat kann das schon mal ab.

Wobei sich da die Geister ja Scheiden ob Spark oder Fuel Cut nun besser ist.
Also Sparkcut ist wie gegen die Wand, so ist meine Erfahrung. Fuel Cut ist eher "sanft".
eher andersrum, Fuelcut ist einfach kein Sprit mehr, Spark Cut kannste voll einstellen von x Sparks x Sparks auslassen.
Bei den Lambdacontrollertests war die LC-1 die Beste (=genauste).
Wo nachzulesen ?
Für mich wäre ein Lambdawert im Spark Cut kein Grund nen Controller zu kaufen.
Für mich schon, ich hab keine lust jedesmal wenn ich im begrenzer war anzuhalten und den Controller resetten damit er wieder was anzeigt und regelt. Meine Autos erfüllen alle und immer die strengen Abgasvorschriften, halt voll legal. :wink:
Acki

Beitrag von Acki »

Pleuel kann wegfliegen, Wasserschlag ;) Aber da muss man schon Leistung haben.

Beim Fuel Cut habe ich aber meinen Soft und Hard Limit ;) Einfach Zündung aus ist es da nicht.

Aber auch hier, soll jeder tun wie er will.
Bei mir gabs im Spark Cut ausser ner schwarzen Wolke nix aus'm Auspuff.
Sinnlose Spritverschwendung...
Antworten