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Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 5:34 pm
von lupiter
Richard004 hat geschrieben:ich glaub das ist nicht gut, wenn sich die strahle kreuxen
es gibt düsen die sprühen in eine bestimmte richtung, das dürfte der bessere weg sein
das problem ist der sogenannte siamesische port , je ein einlass für 2 zylinder also muss der sprit eigentlich einmal nach rechts und einmal nach links .
oder ich baue 2 düsen in reihe aber ob das dann geht weiss ich nicht
grüßle lars
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 5:38 pm
von Richard004
wenn die einspritzzeit nicht zu lang ist dürften sich die Strähle nicht treffen. dann müßte es gehten
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 8:01 pm
von pigga
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 8:09 pm
von lupiter
ja die sollen irgenwann mal für den mini adaptiert werden , dougie baut gerade eine megasquirt für den mini mpi der braucht siamesische codes aber ich werde da mal die finger weglassen will endlich mal ein fertigen motor haben und der soll mal ein bissle laufen
das mit der 2 düse sollte nicht ein so grosses problem werden wenn ich 2 in reihe schalte und die zweite erst wenn er richtig sprit braucht aktiviere sollte das funktionieren
die stärkere benzinpumpe könnte ich einfach in der kofferraum bauen hab eine leitung von dem rechtstank zum linkstank wo ich einfach ein t-stück einbauen könnte
grüßle lars
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 10:12 pm
von 1252er
Hey Lars,
von der gezeichneten Bruecke rate ich dir stark ab.
Wenn man nicht vollsequentiell einspritzt (mit dem gestoerten Schema des Siamese-Code)
bekommt man mit den Duesen so nah am Kopf Probleme mit der Gemischbildung.
Bau die Duesen lieber schoen weit vorn ein, mit viel Lauf bis zum Kopf.
Frag mal den Alex (bomb007), der hat da schlechte und positive Erfahrung gemacht.
Der hatte dann umgebaut von "kurz vor dem Kopf" auf "moeglichst nah nach Drossel"
und war sehr zufrieden.
Gruss,
Max
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 11:44 pm
von Richard004
ja, nah an der drossel dürfe esser sein. ist ein sch... mit ein rohr für zwei zylinder
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: So Dez 26, 2010 11:55 pm
von lupiter
naja ist halt so aber es kommt ja irgendwann ein 7kana kopf
noch sieht das ganze so aus
http://s12.directupload.net/file/d/1955 ... 79_jpg.htm
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Mo Dez 27, 2010 1:35 am
von pigga
Hi.
Lies Dir den Link mal bitte durch:
http://www.starchak.ca/efi/siamese.htm. Ich weiss dass Leute wie Dougie da schon lange dran am Basteln sind, aber müsste der Siamese Code der MS2 nicht schon alles haben was Du brauchst? Ich glaube mich zu erinnern dass einige wenige Mini Treter mit diesem Code schon durch die Gegend fahren?
Der Link ist in jedem Fall lesenswert. Zwar sehr theoretisch aber....
....würde man eine normale Port-Einspritzungs ECU von einem konventionellen Motor mit 1 Einspritzdüse pro Kanal nehmen (was alles ist wofür der Platz reicht), das Ergebnis wäre ein sehr schlecht laufender Motor. Mit Blick auf das Diagramm wird klar dass egal wann das Steuergerät die Einspritzdüse ansteuert - das erste Einlassventil welches danach öffnet wird den Sprit einsaugen. Wenn der innere Zylinder 63% des eingespritzen Benzin in Beschlag nimmt, wird der Motor wie ein 2-Zylinder laufen bis zuzr Motorlast, an der sich eine "Sättigung" einstellt und selbst dann würden die äusseren Zylinder noch zu mager laufen.
Also, wie soll man das Problem lösen angesichts des Wissens dass es irgendwie gehen muss. Denn Rover hat schließlich einen MPI Mini produziert...
Abgesehen von der Möglichkeit, sich nach einem 8-Kanal-Kopf umzusehen, eine Trennwand in die Kanalmitte zu schweißen oder auf SPI umzubauen, man könnte eine andere Kurbel- und Nockenwelle einbauen, die die Zündfolge auf 1-3-2-4 ändert. Aber was das kostet? Ich würde es trotzdem gerne mal ausprobieren.
Aber es gibt eine weitere Möglichkeit:
Schau Dir das Polardiagramm nochmal genau an. Was im Ansaugkanal passiert erinnert stark an einen 2-Takt Motor, nämlich 1 Ansaugtakt pro KW Umdrehung nur mit dem Unterschied dass es sich nicht immer am selben Zeitpunkt im 360° Zyklus wiederholt.
Ein Ansaugtakt am Anfang des Arbeitstaktes und einer am Ende. Um das Siamese Port Problem zu lösen, müssen wir diesen effekt aufgrund der unsymetrischen Ansaugtakte umgehen. Das bedeutet, dass die eingespritzte Menge für den äusseren Zylinder genau auf das öffnende ventil treffen muss und dementsprechend auch der innere Zylinder seine Spritmenge bekommen muss.
Wie oben bereits beschrieben: Es gibt viele Motoren mit vorgelagerter Einspritzung, wo der SPrit mal ins öffnende Ventil spritzt und das andere mal vors geschlossene Ventil und diese Tatsache macht keinen Unterschied.
Was in dem Polardiagramm fehlt ist den Zeitbereich. Das Diagramm zeigt die Zeit, die die KW für 1 Umdrehung benötigt und die Zeit dieser Umdrehung, in der das E-Ventil aus SIcht dieses Siamese-Kanals geöffnet ist.
Um den "Gemischdiebstahl" des inneren Zylinders zu verhindern muss die Öffnungszeit der Einspritzdüse kürzer seinals die Öffnungszeit des E-Ventiles. Wie viel weniger? Nun, bis 0,050" Ventilhub ist so gut wie keine Luftströmung vorhanden, insofern ist dies ein guter Anfangspunkt. Es gilt auch Physikalische Größen zu beachten, wie z.B. die Öffnungszeit der Düsen und die Gemischlaufzeit von der Düse bis zum Ventil. Die Gemischlaufzeit wird vorgegeben von der Luftgeschwindigkeit im Ansaugkanal, und diese wiederum variiert je nach Motorlast und Drehzahl. Ich habe die Laufzeit mal abgeschätzt. Die folgenden Zahlen zeigen als Startpunkt wenn das Ventil 0,050" vom Ventilsitz abgehoben at ein Einspritz "Zeitfenster" von 210° oder 58% pro Umdrehung
Leider steigt mit Motordrehzahl auch der Spritbedarf, so dass das "Zeitfenster" für die Einspritzung und Spritbedarf konvergieren. Der kritische Punkt ist Vollgas bei hohen Drehzahlen: Wenn man zu den statischen Gradangaben des Einspritz-"Zeitfensters" noch den Wertebereich "Motorlast" hinzufügt (was ich im folgenden Diagramm getan habe), dann kann man eine "Decke" für das Einspritzkennfeld erzeugen. Wenn man unter diesem Grenzwert bleibt, werden innere und äussere Zylinder balanciert laufen.
Die richtigen Einspritzventile für einen Siamese Motor auszuwählen ist kritisch. Sie müssen groß genug sein um die benötigte Spritmenge für jeden Zylinder mit 58% Öffnungsdauer zu liefern, muss aber zugleich klein genug sein, um noch den Leerlauf abstimmbar zu machen.
Wenn die Düsen zu groß sind wird der Motor im Leerlauf schlecht laufen und die Abgaswerter werden schlecht sein. Sind sie zu klein magern die äusseren Zylinder ab ner gewissen Last ab. (...=
Schon interessant. Scheint so, als haben die Rover Leute damals beim MPI alles gegeben, was?
Pigga
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Mo Dez 27, 2010 10:26 am
von Richard004
der 16v kopf von der BMW K1100 scheint auch zu passen?
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Mo Dez 27, 2010 10:56 am
von Luheuser
Richard004 hat geschrieben:
der 16v kopf von der BMW K1100 scheint auch zu passen?
ist ja mal echt geil was da möglich ist
http://twincam.blog.de/2009/10/09/proje ... f-7134855/
http://www.mini-forum.de/teile-verkaufe ... 61962.html
kannst du dein Kopf einlasseitig nicht auffräßen?
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Fr Dez 31, 2010 6:09 pm
von lupiter
Ja man kann da einiges machen aber ab 200ps hält der Unterbau das ganze nemme aus
Hier der erste Entwurf
http://s7.directupload.net/file/d/2390/db9cjcbw_jpg.htm
Düsen Rohr 3 und 4 sollten aber länger werden
Könnte das klappen ?
Grüssle Lars
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Fr Dez 31, 2010 7:11 pm
von franksidebike
hallo lars
lupiter hat geschrieben:
Könnte das klappen ?
sehr ähnlich habe ich das auch bei meiner fj gemacht aber mit dem 2 paar (staged injection) düsen!
wenn das 2 paar düsen zuschaltet wird nach etwa 10-15 sec. das gemisch langsam fetter? meine vermutung ist das sich der kraftstoff nicht nur in die einzelnen (bei mir 4) saugrohre spritzt/verteilt sondern auch im sammler vor den saugrohren?!
frank
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Sa Jan 01, 2011 3:25 pm
von lupiter
so 7 kanal kopf ist bestellt und dann kommt das drauf

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Sa Jan 01, 2011 4:48 pm
von Freak
Re: MS auf einem Rover Mini Turbo
Verfasst: Mo Jan 03, 2011 1:29 pm
von lupiter
Wo hast du deine den her ?
Grüssle lars