Kafer Typ4 2,4l UMC
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Danke an Volker (netter_33), der gestern an seinem Hochzeitstag noch mal "eben" bei mir rumgekommen ist und mir unter die Arme gegriffen hat.
Zündung steht jetzt so wie sie soll
Nachdem er die Drosselklappen syncronisiert hatte, war auch das Schiessen aus den Drosselklappen Geschichte und der Motor läuft im Stand schon richtig gut.
Mal richtig warm laufen lassen, Ölkühler sollte auch entlüftet sein.
Alles ist dicht.
Es wird....
Zündung steht jetzt so wie sie soll
Nachdem er die Drosselklappen syncronisiert hatte, war auch das Schiessen aus den Drosselklappen Geschichte und der Motor läuft im Stand schon richtig gut.
Mal richtig warm laufen lassen, Ölkühler sollte auch entlüftet sein.
Alles ist dicht.
Es wird....
Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Und täglich grüsst das Murmeltier
...
nachdem wir den Fahrbetrieb in den unteren Drehzahlbereichen gemapped haben, wollten wir in höhere Regionen vorstossen....
Bei 3500 1/min, ZACK Motor schlagartig aus.
Ok, dachte Peter, liegt sicherlich an dem VR-Geber der zuviel Spannung erzeugt.
Zurück in die Halle und VR-Geber nachgestellt, Bauteile in die Microsquirt eingesetzt....
Test: Zack Motor aus bei 5000.
Nach vielen Tests und Versuchen und Analyse: Lima lädt nicht!!!
Bei hohen Drehzahlen zwackt die Doppelzündspule natürlich enorm Strom von der Batterie ab, so das das Boardspannungsnetz zusammen bricht.
Werde gleich erstmal den Regler tauschen, mal sehen....ansonsten wird wohl was mit den Dioden sein....weil Kontroll Leuchte im Armaturenbrett erlischt ganz normal
Kleine Vorgeschichte zur Lima:
Den neuen Motor haben wir mit Kühlung/Porsche Style Lima auf dem Bock laufen lassen.
Die Lima war an der Batterie angeschlossen.
Jetzt wollten wir den Motor stoppen, also wurde ds +Kabel von der Batterie bei laufenden Motor getrennt...grosser Fehler...
Ist ne Drehstrom Lima aus einem Golf1/2
Drehstrom Lima ohne Last....
...
nachdem wir den Fahrbetrieb in den unteren Drehzahlbereichen gemapped haben, wollten wir in höhere Regionen vorstossen....
Bei 3500 1/min, ZACK Motor schlagartig aus.
Ok, dachte Peter, liegt sicherlich an dem VR-Geber der zuviel Spannung erzeugt.
Zurück in die Halle und VR-Geber nachgestellt, Bauteile in die Microsquirt eingesetzt....
Test: Zack Motor aus bei 5000.
Nach vielen Tests und Versuchen und Analyse: Lima lädt nicht!!!
Bei hohen Drehzahlen zwackt die Doppelzündspule natürlich enorm Strom von der Batterie ab, so das das Boardspannungsnetz zusammen bricht.
Werde gleich erstmal den Regler tauschen, mal sehen....ansonsten wird wohl was mit den Dioden sein....weil Kontroll Leuchte im Armaturenbrett erlischt ganz normal
Kleine Vorgeschichte zur Lima:
Den neuen Motor haben wir mit Kühlung/Porsche Style Lima auf dem Bock laufen lassen.
Die Lima war an der Batterie angeschlossen.
Jetzt wollten wir den Motor stoppen, also wurde ds +Kabel von der Batterie bei laufenden Motor getrennt...grosser Fehler...
Ist ne Drehstrom Lima aus einem Golf1/2
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Hallo Markus
nicht gut, aber am Donnerstag hat sie doch zumindest im unteren Drehzahlbereich geladen. Möchte immer noch wetten das du einen Fehler in dem Kabelbaum hast. Ist der Fehler mit dem nicht ausgehen noch mal aufgetreten?
Gruß Volker, aber es geht doch vorran
nicht gut, aber am Donnerstag hat sie doch zumindest im unteren Drehzahlbereich geladen. Möchte immer noch wetten das du einen Fehler in dem Kabelbaum hast. Ist der Fehler mit dem nicht ausgehen noch mal aufgetreten?
Gruß Volker, aber es geht doch vorran
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Nö...ist nicht mehr aufgetreten
Laut software lädt die Lima nicht....
Oder lädt die Lima zuviel hahaha....dann haut da ne spannungsspitze zwischen
Und Tunerstudio zeigt Müll an.
Laut software lädt die Lima nicht....
Oder lädt die Lima zuviel hahaha....dann haut da ne spannungsspitze zwischen
Und Tunerstudio zeigt Müll an.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Kannst du doch mal mit nem Multimeter probieren, das ist jetzt doch recht leicht zu finden. So, werde jetzt mal nach Köln fahren und die ersten teile für meinen Motor holen. Bis spät ermal
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Brat mir einen nen Storch....so langsam hab ich die Schnauze voll grrrr....
Lima getauscht und die Kiste geht immer noch aus.
Heute mal 2 Proberunden gedreht
Als ob jemand den Saft abdreht, aber die Limaspannung laut Tunerstudio 13,3V.
Da Tunerstudio eh ein klein wenig anzeugt....Abweichung zum Multimeter sind 0,4V (An der Batterie) ist die Stromversorgung doch in Ordnung.
Habe heute mal 2 Logfiles angefertigt.
Beim ersten ist Autotune direkt von Anfang an eingeschaltet.
Dort sind 2 Aussetzer zu sehen.
Beim zweiten habe ich Autotune erst ausgelassen...Lief dann einwandfrei, kann aber auch Zufall sein.
Dann habe ich kurz angehalten, den Motor aber laufen lassen und Autotune eingeschaltet.
Kurz danach hat er einen Aussetzer gemacht.
Dabei ist die Benzinpumpe aber angeblieben, die hörte man deutlich.
Beim Zünden knallte es dann auch kurz aus dem Auspuff
Und jetzt brat mir nen Storch....das kann doch nicht an einem Kabel liegen...
Das Auto springt ja auch direkt wieder problemlos an.
Lima getauscht und die Kiste geht immer noch aus.
Heute mal 2 Proberunden gedreht
Als ob jemand den Saft abdreht, aber die Limaspannung laut Tunerstudio 13,3V.
Da Tunerstudio eh ein klein wenig anzeugt....Abweichung zum Multimeter sind 0,4V (An der Batterie) ist die Stromversorgung doch in Ordnung.
Habe heute mal 2 Logfiles angefertigt.
Beim ersten ist Autotune direkt von Anfang an eingeschaltet.
Dort sind 2 Aussetzer zu sehen.
Beim zweiten habe ich Autotune erst ausgelassen...Lief dann einwandfrei, kann aber auch Zufall sein.
Dann habe ich kurz angehalten, den Motor aber laufen lassen und Autotune eingeschaltet.
Kurz danach hat er einen Aussetzer gemacht.
Dabei ist die Benzinpumpe aber angeblieben, die hörte man deutlich.
Beim Zünden knallte es dann auch kurz aus dem Auspuff
Und jetzt brat mir nen Storch....das kann doch nicht an einem Kabel liegen...
Das Auto springt ja auch direkt wieder problemlos an.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
ruhe bewahren!maniac hat geschrieben:Brat mir einen nen Storch....so langsam hab ich die Schnauze voll grrrr....
ms erkennt die spannung an der stelle wo du sie für die ms abgreifst! ist das die gleiche stelle wie beim messen mit dem multimeter? masse bitte auch an der gleichen stelle messen wie ms!Als ob jemand den Saft abdreht, aber die Limaspannung laut Tunerstudio 13,3V.
Da Tunerstudio eh ein klein wenig anzeugt....Abweichung zum Multimeter sind 0,4V (An der Batterie) ist die Stromversorgung doch in Ordnung.
das wird das gleiche sein wie wenn du bei laufendem motor dein ve tabel anpasst und danach die taste Burn drückst!Habe heute mal 2 Logfiles angefertigt.
Beim ersten ist Autotune direkt von Anfang an eingeschaltet.
Dort sind 2 Aussetzer zu sehen.
Beim zweiten habe ich Autotune erst ausgelassen...Lief dann einwandfrei, kann aber auch Zufall sein.
Dann habe ich kurz angehalten, den Motor aber laufen lassen und Autotune eingeschaltet.
Kurz danach hat er einen Aussetzer gemacht.
Dabei ist die Benzinpumpe aber angeblieben, die hörte man deutlich.
Beim Zünden knallte es dann auch kurz aus dem Auspuff
Und jetzt brat mir nen Storch....das kann doch nicht an einem Kabel liegen...
Das Auto springt ja auch direkt wieder problemlos an.
für einen kurzen moment weiß ms dann nicht was es machen soll, alte daten neue daten, und läßt den motor absterben!
frank
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Der stirbt nicht klassisch ab, sondern so als würde jemand die Notbremse ziehen..
Schlagartig von 2886 1/min auf 0....
MS geht dann auch Offline
Wobei das Logfile weiterläuft?!?!
Da rutscht einem jedesmal das Herz in die Hose "Motor fest"....so füllt es sich an.
Die MS bzw. das Relais ist ja direkt an der Batterie angeschlossen, genau da messe ich.
Allerdings mit dem Multimeter von BAtterie + auf Batterie -
Die MS hat einen Massepunkt ca. 50cm entfernt
Schlagartig von 2886 1/min auf 0....
MS geht dann auch Offline
Wobei das Logfile weiterläuft?!?!
Da rutscht einem jedesmal das Herz in die Hose "Motor fest"....so füllt es sich an.
Die MS bzw. das Relais ist ja direkt an der Batterie angeschlossen, genau da messe ich.
Allerdings mit dem Multimeter von BAtterie + auf Batterie -
Die MS hat einen Massepunkt ca. 50cm entfernt
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Das schaut aber eher nach Drehzahlsignal aus .. so sah es bei mir auch aus ..
Da blieb auch das Signal weg ...
ah weiter hinten hast nen Reset .. sowas habe ich noch nicht gehabt ..
Da blieb auch das Signal weg ...
ah weiter hinten hast nen Reset .. sowas habe ich noch nicht gehabt ..
KdFi 1.3 R89
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MegaTune2.25 p3
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Und was war die Lösung?Thorsten hat geschrieben:Das schaut aber eher nach Drehzahlsignal aus .. so sah es bei mir auch aus

Abstand VR-Geber zum Triggerrad ist schon auf 0,3mm gesetzt.
Noch näher geht nicht, sonst bekommt der Geber bestimmt einen auf den Kopf.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
hast entstörte kerzen und stecker verbaut?
VR kabel richtig abgeschirmt und nicht in der nähe der zündkabel verlegt?
VR kabel richtig abgeschirmt und nicht in der nähe der zündkabel verlegt?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Entstörte Kerzen und Stecker sind verbaut.
Bei den Kerzen bin ich Deiner Empfehlung gefolgt.
Stecker sind von NGK
Das VR Kabel ist auch geschirmt, liegt aber in direkter Nachbarschaft zu den Zündkabeln.
Kreuzen sich, Zylinder 1+2
Geht ja auch fast nicht anders
Bei den Kerzen bin ich Deiner Empfehlung gefolgt.
Stecker sind von NGK
Das VR Kabel ist auch geschirmt, liegt aber in direkter Nachbarschaft zu den Zündkabeln.
Kreuzen sich, Zylinder 1+2
Geht ja auch fast nicht anders

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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
hier noch meine msq
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Ja bei mir ist ja nen Hallgeber verbaut und damit hatte ich nen paar Probleme ..
Aber der Pigga hat mir hier zu seite gestanden ..
haben nen wiederstand ausgelötet ( C11) und seitdem habe ich keine Probs mehr ...
mfg
Aber der Pigga hat mir hier zu seite gestanden ..
haben nen wiederstand ausgelötet ( C11) und seitdem habe ich keine Probs mehr ...
mfg
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS
Hi Markus .
Seit gestern versuche ich auch die Kleine zum laufen zu bewegen
Ich hatte mir alles auch viel einfache vorgestellt .
Wie Du habe ich auch kein richtiges Signal.
Mit der der Weber vorher lief der Käfer wenigstens.
Es sind nur noch 5 Wochen bis zum Saisonende.
Diesen Sensor habe ich verbaut
http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... HM/0231990
Widerstand 1050 Ohm
Induktivität 0,53 H
bei meine Zündanlagen und bei der Weber hat er gut funktioniert
ciao Markus
Seit gestern versuche ich auch die Kleine zum laufen zu bewegen
Ich hatte mir alles auch viel einfache vorgestellt .
Wie Du habe ich auch kein richtiges Signal.
Mit der der Weber vorher lief der Käfer wenigstens.
Es sind nur noch 5 Wochen bis zum Saisonende.
Diesen Sensor habe ich verbaut
http://www.conrad.de/ce/de/product/1828 ... HM/0231990
Widerstand 1050 Ohm
Induktivität 0,53 H
bei meine Zündanlagen und bei der Weber hat er gut funktioniert
ciao Markus
Plus an Masse, das knallt klasse!