Seite 8 von 10
Verfasst: Mi Mai 23, 2007 11:34 pm
von RG500
Ich habe heute meine Umbau fertig gestellt .
Ich habe jetzt 4 EGT Messgeräte eine AFR Anzeige und eine Megasquirt Programmieranzeige

Die Lambdasonde wanderte von vorne nach hinten

Und das ist die Seitenansicht

Die Taster um das Kennfeld fetter oder magerer einzustellen

Ich hoffe diese à nderungen bringen das erhoffte ergebnis
Gruss Armin
Verfasst: Do Jun 21, 2007 10:46 am
von leinad78
hammer umbau
meine frage: warum hast du die lambda in den ESD gesetzt? wird die ganze schose da hinten noch heiß genug?
ich wollte das ganze bei mir erstmal mit sprungsonde testen und dazu den einschraubanschluß relativ weit richtung auslaßkanal bringen. meine hoffnung war das die abgastemperatur hier die unverbrannten schmierreste von der sonde freibrennt?!
zum thema abgastemperatur: warum gelten 700° als grenze? ist das ein wert den du dir selber gesetzt hast oder wo kommt der her?
wie sieht bei dir das table für die zündung aus?
Verfasst: Do Jun 21, 2007 7:16 pm
von RG500
Die beste Position für die Lambdasonde ist die dickste Stelle des Resonanskörpers. Ich wollte vermeiden ein Loch zu bohren, deswegen habe ich einen Adapter am Ausgang angebracht. Vorher hatte Einen direkt am Auslassschlitz aber an dieser Position hat die Sonde mir falsche Ergebnisse geliefert. Bei Zweitakter durchläuft Frischgas diesen Bereich bevor es von der Reflektionswelle wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird. Man muss schon eher in Richtung Gegenkonus gehen.
Zum Thema Abgastemperatur sind 650 grad meine maximalen Messwerte mit Vergaser. Ich habe aber auch in diversen Büchern und anderen Berichten
etwas über diesen Wert gelesen
Die Zündung ist ( noch ) original
Verfasst: Do Jun 21, 2007 7:52 pm
von leinad78
hast du die abgastemperatur denn mal an der stelle da hinten gemessen?
abgastermp im stand beträgt?
Verfasst: Do Jun 21, 2007 8:02 pm
von RG500
Ich messe die Abgastemp. am Auslass .
Mit Vergaser war sie im Leerlauf um die 200 grad jetzt sind es im kalten Zustand um die 150 grad.
Bei RPM 7000 sind es ca 450 grad
Verfasst: Do Jun 21, 2007 8:10 pm
von leinad78
so 350° brauch die lambda um sauber zu arbeiten?! ansonsten steht dauernd die heizung an, gell?
die frage die sich mir da stellt: warum sind die 4takter da so viel wärmer?
Verfasst: Fr Jun 22, 2007 9:09 pm
von leinad78
laut stromlaufplan ist die lambdaheizung eh immer an, also dürfte die position da hinten in der tat nichts ausmachen
habs jetzt mal so gelöst:
hoffentlich weit genug weg um nicht von frischgas überlaufen zu werden?!
Verfasst: So Jul 01, 2007 2:05 pm
von RG500
Ich habe jetzt den EGT Sensor mit auf die MS gelegt. Jetzt kann ich auch die Abgastemperatur mit dem AFR wert vergleichen. Ich habe oft eine Anzeige " Zu Mager " wenn jetzt die Abgastemperatur aber unten ist bedeutet das "zu fett " und das Gemisch zündet nicht. Es wird halt dann nur unverbranntes Gemisch gemessen. Ich benutze dann nur die AFR Werte mit einer hohen Abgastemperatur.
Sie läuft immer besser !!!!!!
Schönen Sonntag noch
Armin
Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Sa Jun 28, 2008 10:36 pm
von RG500
Hallo
Nachdem ich eine zeitlang in der Versenkung verschwunden bin gibt es etwas neues.
Nachdem ich zum Tüv musste hatte ich wieder auf Vergaser umgerüstet. Ich habe doch die Steuereinheit drin gelassen. Auch die Abgassensoren und die Lambdasone. Ich habe viel über das Verhalten in Bezug auf Gemischbildung, AFR und Abgastemperatur des Zeitakters gelernt . Seit einiges Tagen baue ich mir nun einen eigenen Drosselkörper der genau auf die vorhandenen Verhältnisse angepasst wird. Ich hatte vorher 40 Klappen anstatt 28 und offene Einlässe was sich jedoch negativ af die Leistung ausgewirkt hat.
Ich will mit dem neuen Drosselkörper den Originalen Luftfilter verwenden.
Ich werde in der ersten Zeit nur einen Zylinder umrüsten um genau die VE Tabelle anpassen zu können. Ich werde einfach die Abgastemperaturen vergleichen. Die AFR werte lagen beim beschleunigen bei 12,5 und nur im Schibebetrieb bei 15 was jedoch bedeutet der Motor läuft zu FETT und zündet nicht immer ! Das ist ganz wichtig beim Zweitakter zu wissen, das eine große AFR Zahl nicht bedeutet das Gemisch ist zu mager. Nur wenn der AFR Wert und die EGT hoch ist, ist das Gemisch zu mager.
Das ist der Drosselkörper --->
Viele Grüsse Armin
http://web3.vs241142.vserver.de/images/ ... G_6270.JPG

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Di Jul 15, 2008 9:47 pm
von fabybaby_de
Hallo RG500,
habe über einen Zufall dieses Forum entdeckt und bin absolut begeistert von MegaSquirt und deinem Umbauprojekt. Hast dich ja ein Jahr nicht mehr gemeldet, da sind wohl die anderen Leute bei diesem Thema ausgestiegen.
Bitte schreib weiter über den Stand deiner Arbeit und mach viele Fotos!!!!
Hatte vorher nur von Systemen wie Power Commander, der mit seinen Funktionen nicht an MS ran reicht, gehört.
Das einzige System das so ähnlich funktioniert, könnte MOTEC sein, aber nicht unter 800,00€ zu haben.
Also schreib mal was.
Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Di Jul 15, 2008 11:27 pm
von RG500
Sorry gestern ist meine Fräsbank verreckt die Penner haben die Kegelräder aus Kunsstoff gemacht. Also der Drosselbody ist fast fertig, Klappen sind drin Trichter ist auch fertig. Jetzt fehlt noch die Aufnahme für die Düse. Ich will sie SENKRECHT zur Bohrung anordnen.
Ich denke da wird es gut zerstäubt der Düsenstock beim Vergaser ist ja auch senkrecht.
Alles passt dann perfekt in die vorhandenen Anschlüsse.
Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Mi Jul 16, 2008 6:31 am
von leinad78
das würd ich eher nicht machen, da legt sich zu doll nen film auf die wand an. laß die injektoren genau richtung drehschieber strahlen.
Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Mi Jul 16, 2008 9:24 am
von RG500
Hi Daniel
Schau dir das mal an was hälst du davon?
http://www.silent-hektik.com/ICM_Pat.htm
Gruss Armin
Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Mi Jul 16, 2008 9:22 pm
von leinad78
klingt soweit ganz glaubwürdig, im optimalfall spritzt man bei nem 2t sogar gegen den luftstrom... so hab ichs zumindest bisher gesehen.
mußt mal bei youtube nach standoff injectors gucken, da sieht man schön, dass das gemisch von alleine brauchbar zerstäubt.
Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Verfasst: Do Jul 17, 2008 9:03 pm
von MK
Das Spritzbild hängt sher von deinen Düsen ab.
Die R6 z.B. hat einen eher langen, zentrierten Strahl. Dir CBR Düsen zerstäuben feiner.

- Duesen_R6_CBR1000_Detail_Klein.JPG (36 KiB) 8154 mal betrachtet
Übrigens strahlen die R6 ThrottleBodies von schräg unten direkt hinter der Drosselklappe mit dem Strom in Richtung Motor. Das vereint die Vorteile beider Konzepte.