nockenwellenverstellung

Antworten
Schnibble
nockenwellenverstellung

Beitrag von Schnibble »

servus

also,ich bin ich schon länger am suchen wie man es hinbekommen kann die nockenwelle über ms2 zu steuern

ja, es soll gehen, irgendwie über ein relais - aber dann hat man nur die beiden anschläge :roll:

was ich suche ist im endeffekt eine regelung die zwischen 0 und 12v funzt, dabei dann noch die nockenwellenposition erfassen kann und diesbezüglich dann nachregelt (auf die eigenstellten grad KW-- liegt zwischen -10 und +30 etwa)

hat da irgendjemand infos drüber- links, egal...irgendwas....
wie gesagt - das mit dem relais kenn ich schon- bringt mir leider nix :(
LordFritz
Re: nockenwellenverstellung

Beitrag von LordFritz »

Über die MS das zu machen wäre sicher aufwendig, schließlich ist eine wirkliche Winkelsteuerung wieder ne Kennfeldsache, hat irgendeine MS dafür Grundlagen gegeben?
Sowas ansonsten umzusetzen dürfte ein aufwendiges Werk sein.
Es gibt ein tolles freiprogrammierbares Steuergerät mit Programmen zur Nockenwellenstellung nach Wunsch.
Gedacht für professionellere Einsatzgebiete, aber wenn man es sich leisten kann und will, wärs ein Traum im Spielauto :D
Wobei...wer brauchts, Nocken was spät und einfach einen Moment länger warten bis es losgeht, wir fahren doch sowieso alle im besonders günstigen Bereich der Nennleistung, oder? :D

Die präzise Steuerung der Nockenwellen-Phasenverstellung an Prototypen wird mit der neuen VCtroniCTM 3.0, dank der optimalen Soft- und Hardware-Eigenschaften, zur leicht beherrschbaren Aufgabe.

Die VCtroniCTM 3.0 kann sowohl als Stand-alone Steuergerät für die Regelung von bis zu zwei Verstellern auf Basis eines internen Drehzahl- / Last-Kennfeldes eingesetzt werden, als auch in Kombination mit der Motorsteuerung, welche Sollwinkel in Form von Analog-, PWM- oder CAN-Signalen vorgibt.

Dabei können beide Versteller im Dual Independent Mode unabhängig voneinander arbeiten, wie dies bei paralleler Einlass- und Auslassregelung notwendig ist.

Dem Spieltrieb in dem Bereich sind, ob mit so einem teuren professionellen System, oder mit eigenen Mitteln, kaum Grenzen gesetzt.
Div. Coupé | under Construction
87er Coupé GT | Alltagsauto | 5,7L/100km
Bild
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

danke für deine antwort....bringt mich ansich bisher net wirklich weiter - nur gut zu wissen dass es warscheinlich sehr kompliziert wird ;-)

du wirst es nicht glauben - aber die nockenstellung macht schon einiges am verbrauch aus - an der leistung auch, aber eher weniger. Ziel sind die verbrauchsvorteile!
also prinzipiell kann man grob sagen dass die beste leistung (im sinn von Be, nicht Nm) so um die 0° bis 15° stellung ist.

ist aber für max.leistung (jetzt: Nm) nicht unbedingt das beste....

kannst du mir in verraten was dieses VCtroniCTM 3.0 so in etwa kosten soll?
wär vielleicht auch eine überlegung wert :-)
LordFritz

Beitrag von LordFritz »

Ich hatte mal irgendwo irgendwas gelesen, leider finde ich keinen Anhaltspunkt mehr dazu, es ist eine Weile her daß ich mich das letztemal intensiv mit den marktgängigen Systemen befasst habe...meine aber es lag richtung Ende eines vierstelligen? Betrages.
Im Grunde ist das ja keine hochkomplexe Angelegenheit, aber sicher viel Arbeit bis man so ein schönes System hat, oder es in MS implementiert hat.

Und:
Das es nichts bringt, steht nirgendwo auch nur im Ansatz geschrieben!
Wohl aber, daß es für die meisten Fälle und Leute nicht oberstes Ziel sein wird, da selbstbestimmend aktiv zu werden.

Esseiden - ich wagte so etwas fürchterliches nichteinmal zu denken - daß ein Motor breitbandig :roll: und komfortabel :| und sparsam :shock: ausgelegt werden soll. :?:

Ich ging etwas naiv davon aus, daß hier an sich Motoren auf ein eher schmales -idealerweise punktförmiges - Betriebsfeld hin ausgelegt werden :mrgreen:
Ich für meinen Teil setze auf eine rein mechanische Lösung der sache; nicht um in der Mitte sparsamer zu sein, sondern nach oben her das Feuer noch ein wenig länger brennen zu lassen :D
Div. Coupé | under Construction
87er Coupé GT | Alltagsauto | 5,7L/100km
Bild
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

LordFritz hat geschrieben: Ich für meinen Teil setze auf eine rein mechanische Lösung der sache; nicht um in der Mitte sparsamer zu sein, sondern nach oben her das Feuer noch ein wenig länger brennen zu lassen :D
:lol: --- der spruch ist gut ;)

...ich werd dann mal erfragen was so ein ding kosten soll :-)

....bei den heutigen spritpreisen ist die sparsamkeit ein sehr wichtiges thema - wenn da vielleicht der einzelne nicht wirklich was machen kann, einfach weil die nötigen kentnisse und das geld fehlen - aber es gibt halt "unternehmen" die sich mit sowas beschäftigen ;)
Antworten