ich habe mich jetzt durch einige Themen in diesem Forum durchgearbeitet und war begeistert wie die Fahrzeuge (Motoren) wachsen und gedein. Gerade die Luftgekühlte Fraktion interressiert mich am meisten.
Selbst fahre ich auch einen Käfer (1600i) Baujahr 95. Der serienmäßig ein Digifant-Einspritzanlage mit G-Kat und TSZ-H Zündanlage aufweist. Den Rumpf habe vor einiger Zeit von einem Profi aufarbereiten lassen. Dabei ist der Hubraum auf 1776ccm gewachen. Zylinderköpfe bearbeitet, Kurbelwelle feingewuchtet, Nockenwellen bearbeitet, Schwungscheibe erleichtert und und und... Die Ansaugung, Einspitzanlage, Zündung und Abgasanlage blieben zu 95% original. Da der Endtopf nicht mehr TÜV bestanden hätte wurde dieser in einer Improlösung selbst gebaut.
Das Motor-Steuergerät hat mir ein Chip-Tuner auf den Motor angepasst. War nicht gerade günstig!
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Vor kurzem habe ich einen anderen Krümmer mit komplett neuer Abgasanlage selbst konstriert und verbaut. Gefühlt lief der Motor gleich freier und besser, aber schaffte dafür keine AU mehr!
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Mein Chip-Tuner sagte er müsse eine neue Steuergeräteaplikation erstellen. Nochmal der gleiche Preis wie beim ersten mal! Dafür hätte ich mir die Hardware und Software der MS schon lange leisten können!
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Mir ist klar das ich nicht von heut auf morgen alles verbaue und losfahren kann, aber da ich sowieso vor hatte eine andere Ansaugung und Einspritzung auszuprobieren ist in meinen Augen die MS perfekt dafür. Da mich dieses Thema als gelernter Kfz-Elektriker und E-Techniker sehr interressiert, will ich das auch umsetzen wollen.
Da hier hauptsächlich mit großen Typ4-Motoren gearbeitet wird, will ich trotzdem fragen ob sich jemand auch mit dem kleinen Bruder Typ1 + MS auskennt. Die Unterschiede können aus meiner Sicht nicht groß sein, oder?
Also die Vorraussetzungen der Sensorik bring mein Motor bis auf den Kurbelwellensensor mit. Da sehe ich den ersten Hardwaretechnischen Eingriff. Kann mir da jemand einen Tip geben, um auf/an der Keilriemenscheibe ein Zahnrad zu installieren? Gibt es ein Zahnrad was passen könnte, ähnlich wie beim Typ4?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
mit luftgekühlten Grüßen aus der VW-Stadt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
AXEL