Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Dez 01, 2007 1:48 am
Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Hallo,
ich lese schon eine ganze weile hier bei euch und es interessiert mich folgende frage:
Kann mann die Megasquirt in ein 5 Zylinder einbauen?
Ich habe ein Audi S2 mit ruhender Zündung.Sprich 5 Einzelzündspulen und keinen Zündverteiler mehr.
Denke mal das Hauptproblem würde sein das die MS 5 Zündspulen treiber braucht wegen der ungeraden Zahl.
Und mann braucht doch bestimmt auch 5 Einpritzdüsentreiber.Sehe ich das so richtig?
Währ das zu verwirklichen?
Besten Gruß
Marcus
ich lese schon eine ganze weile hier bei euch und es interessiert mich folgende frage:
Kann mann die Megasquirt in ein 5 Zylinder einbauen?
Ich habe ein Audi S2 mit ruhender Zündung.Sprich 5 Einzelzündspulen und keinen Zündverteiler mehr.
Denke mal das Hauptproblem würde sein das die MS 5 Zündspulen treiber braucht wegen der ungeraden Zahl.
Und mann braucht doch bestimmt auch 5 Einpritzdüsentreiber.Sehe ich das so richtig?
Währ das zu verwirklichen?
Besten Gruß
Marcus
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Hi,
ich fahre die MS1 am 5Zylinder Sauger, allerdings ohne Zündung. Soweit läuft das sehr gut, man müßte nur mal Probieren ob die MS mit den Signalen von 20V Turbo was anfangen kannt.
Denke du hast nen ABY drin oder? Dann hast du zur Prositonserfassung vorne am Nockenwellenrad nen Halbgeber, dann doch die zwei Aufnehmer am Schwungrad (135 Zahne + Stifft 60Grad vor OT).
Allerdings weiß ich nicht wie die Postionen vom Halgeber sind, hat der wie der 3B ein Fenster? Ansonsten gibt es vom Golf5 nen Triggerrad für die Kurbelwelle was am 5Zylinder passen könnte, allerdings habe ich das noch nicht getestet.
Haben auch was ähnliches vor, leider noch an Mangel an Zeit gescheitert, haben hier nen S4 mit AAN stehen wo wir das mal Probieren wollen, habe persönlich auch noch 2 3B wo eine Umrüstung schon interesant wäre.
5 Einspritztreiber brauchst du auch nicht, läuft auch so, würde nur kleine Vorteile beim Leelauf und unteren Teillastbereich bringen, daher vernachläsigbar
Wenn du das also angehen willst sollten wir mal kontakt aufnehmen und uns dann auch mal austauschen.
Gruß
Ron
ich fahre die MS1 am 5Zylinder Sauger, allerdings ohne Zündung. Soweit läuft das sehr gut, man müßte nur mal Probieren ob die MS mit den Signalen von 20V Turbo was anfangen kannt.
Denke du hast nen ABY drin oder? Dann hast du zur Prositonserfassung vorne am Nockenwellenrad nen Halbgeber, dann doch die zwei Aufnehmer am Schwungrad (135 Zahne + Stifft 60Grad vor OT).
Allerdings weiß ich nicht wie die Postionen vom Halgeber sind, hat der wie der 3B ein Fenster? Ansonsten gibt es vom Golf5 nen Triggerrad für die Kurbelwelle was am 5Zylinder passen könnte, allerdings habe ich das noch nicht getestet.
Haben auch was ähnliches vor, leider noch an Mangel an Zeit gescheitert, haben hier nen S4 mit AAN stehen wo wir das mal Probieren wollen, habe persönlich auch noch 2 3B wo eine Umrüstung schon interesant wäre.
5 Einspritztreiber brauchst du auch nicht, läuft auch so, würde nur kleine Vorteile beim Leelauf und unteren Teillastbereich bringen, daher vernachläsigbar

Wenn du das also angehen willst sollten wir mal kontakt aufnehmen und uns dann auch mal austauschen.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Dez 01, 2007 1:48 am
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Hi,danke schonmal für die auskünfte 
Na aber das alte Steuergerät bzw. die Motronik hat doch 5 einzelne ausgänge für jedes einzelne Einspritzventil oder?
Weil doch durch die ungerade Zylinderzahl jedes Einspritzventil einzeln angesteuert werden muss!??
Genauso wie die Zündspulen doch auch!?Da kann mann doch nicht wie beim 6 Zylinder triggern oder täusche ich mich da jetzt?
Ja es ist ein umgebauter 3B mit Hallgeber unterm Nockenwellenrad und Zündspulen sind vom Golf VR5.Also Zündung : ABY.
Bis jetzt befasse ich mich ja ausschließlich mit der Megasquirt an einem Kumpel sein E30 M20b25 Turbo.
Gestern haben wir sie das erste mal an seinem alten M20 Motor angeschlossen.Ist auch sofort angesprungen
Zwar kam der Sprit ausm Auspuff fast rausgelaufen aber wenigstens lief er das erste mal mit der MS

Na aber das alte Steuergerät bzw. die Motronik hat doch 5 einzelne ausgänge für jedes einzelne Einspritzventil oder?
Weil doch durch die ungerade Zylinderzahl jedes Einspritzventil einzeln angesteuert werden muss!??
Genauso wie die Zündspulen doch auch!?Da kann mann doch nicht wie beim 6 Zylinder triggern oder täusche ich mich da jetzt?
Ja es ist ein umgebauter 3B mit Hallgeber unterm Nockenwellenrad und Zündspulen sind vom Golf VR5.Also Zündung : ABY.
Bis jetzt befasse ich mich ja ausschließlich mit der Megasquirt an einem Kumpel sein E30 M20b25 Turbo.
Gestern haben wir sie das erste mal an seinem alten M20 Motor angeschlossen.Ist auch sofort angesprungen

Zwar kam der Sprit ausm Auspuff fast rausgelaufen aber wenigstens lief er das erste mal mit der MS

Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Sorry für die Einmischung: Aber warum jedes Einspritzventil einzeln ansteuern? 2 und 3 muss man ansteuern... Das läßt sich wahrscheinlich blöd machen. Also eher 2 2 1?
Aber die 5 Zylinder laufen doch genauso wie 4 zyl nur ein pot mehr?!
Aber die 5 Zylinder laufen doch genauso wie 4 zyl nur ein pot mehr?!
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Ne eben nicht, sonst wäre das mit der Zündung ja bei den Dingern nicht so das Problem.
Die 5ender KW sieht aus wie'n Stern von der Seite.
144° Zündabstand, sprich also 1-2-4-5-3.
Massenkräfte komplett ausgeglichen aber bei den Momenten schauts nicht so rosig aus, gerade oszilierende 2. Ordnung.
Die 5ender KW sieht aus wie'n Stern von der Seite.
144° Zündabstand, sprich also 1-2-4-5-3.
Massenkräfte komplett ausgeglichen aber bei den Momenten schauts nicht so rosig aus, gerade oszilierende 2. Ordnung.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
kollege injection hat doch recht mit 2/3 ansteuern (2 bänke weil 2 treiber?) , weil die ms kann doch (noch) nicht sequenziell einspritzen.
5 ausgänge für COP o.ä. sind aber vorhanden.
5 ausgänge für COP o.ä. sind aber vorhanden.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Dez 01, 2007 1:48 am
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Hi,gravedigger hat geschrieben:kollege injection hat doch recht mit 2/3 ansteuern (2 bänke weil 2 treiber?) , weil die ms kann doch (noch) nicht sequenziell einspritzen.
5 ausgänge für COP o.ä. sind aber vorhanden.
genau sequenziell heißt doch soviel wie jedes einzeln antakten.Deswegen frag ich ja ob es Machbar ist bei diesen Motoren???
Weil 2 Treiber reichen Definitiv nicht aus.
Was meinst du denn mit "5 ausgänge für COP" ???
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
2 treiber reichen schon, weil alle hier simultan mit der MS einspritzen, dann wird es bei deinem 5 ender auch funzen.
COP sind die einzelspulen auf den kerzen.
COP sind die einzelspulen auf den kerzen.
5 Einspritztreiber brauchst du auch nicht, läuft auch so, würde nur kleine Vorteile beim Leelauf und unteren Teillastbereich bringen, daher vernachläsigbar![]()
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Also ich hab das Buch vom Audi Quattro zuhause, da ist ein Motoquerschnitt drin und sagt mit Zündabstand 180°, da wie ein standart 4 Zylinder, nur eine hat halt ein Pott mehr.
Suche gerade ein passendes Foto
Suche gerade ein passendes Foto
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
schau auch mal hier:
http://www.msextra.com/ms2extra/
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm
http://www.msextra.com/index.php
http://www.msextra.com/ms2extra/
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm
http://www.msextra.com/index.php
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Jo such mal. Weil ein Zylinder ranhängen bringt arge Probleme mit dem Massen und Momentenausgleich.Injection hat geschrieben:Also ich hab das Buch vom Audi Quattro zuhause, da ist ein Motoquerschnitt drin und sagt mit Zündabstand 180°, da wie ein standart 4 Zylinder, nur eine hat halt ein Pott mehr.
Suche gerade ein passendes Foto
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
dafür gibts dann ausgleichswellen, etc.Acki hat geschrieben:Jo such mal. Weil ein Zylinder ranhängen bringt arge Probleme mit dem Massen und Momentenausgleich.
die 5 zylinder laufen schon lange recht problemlos, sind ja nicht erst seit gestern auf dem markt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Ja sicher laufen die Problemlos. Aber wenn ich die Wahl hätte, beim Tuning. Meine Wahl wäre es nicht. Ab 500PS Kopf umschweißen lassen damit die Wasserprobleme aufhören usw.
Gegenwellen würden dann auch rausfliegen...
Gegenwellen würden dann auch rausfliegen...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
und was hat das alles mit der reinen umrüstung auf MS zu tun? 

MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Megasquirt in Audi S2 mit 5 Einzelzündspulen
Nix, du hast von Ausgleichswellen angefangenKLAS hat geschrieben:und was hat das alles mit der reinen umrüstung auf MS zu tun?

Wobei mir gerade auffällt das in den Büchern die ich habe der 5. Zylinder nur mal kurz in Übersichten aufgeführt wird. Genaue Angaben zu dem gibt es nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth