Einspritzdüsen zu groß?

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andre
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Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von andre »

Hi,
habe nun die alte KE-Motronik rausgeschmissen und die neue Einspritzdüsen an die MS2 gehängt.
Der Motor ist ein 2l 16V, die Düsen haben 470ccm Durchsatz (jaja nicht lachen bitte :)
Auf jedenfall krieg ich den Leerlauf nicht auf Lambda 1 geregelt, ohne dass der Motor stirbt. Leerlaufdrehzahl soll 900rpm sein, bis Lambda 0.9 lässt er sich einstellen, Dutycycle etwa 1.2%. Habe mir eben noch Minidüsen geholt, um zu testen, obs mit denen besser geht. Ich spritze 2 squirts/alternating ein, mit nem 2.5bar Regler. Gibt es da noch andere Methoden die Kiste im Stand abzumagern, ohne dass er stirbt, oder sind die Düsen einfach zu groß? Hat vielleicht jmd Erfahrungen mit großen Düsen gemacht, vlt hab ich nur was falsch eingestellt oder die Düsen sind schlecht. Ach und erwähnenswert is vlt auch, dass die ms2 die lc1 ungenau auswertet, die Werte im ms2 unterscheiden sich von denen der lc1 software. ms zeigt magerer an um etwa 1 afr.

Gruß Andre
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Trick
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von Trick »

Ich hab mit meinem 2,4er mit ca 180PS , 346ccm Düsen. Die sind schon viel zu groß, und ich hab auch Probleme mit dem Leerlauf und dem Anspringen.
Allerdings war das schlimmer mit der MS1, mit der MS2 ist das jetzt viel besser.
Am besten Du baust die kleinen Düsen mal ein und testest das, ein defekt ist natürlich auch nie auszuschließen.
Aber die Düsen scheinen wirklich viel zu groß sein, was für eine PS Leistung erwartest Du denn ?

Gruß TricK

PS: Lambda 1 hab ich übrigens nur für den TÜV stehen ;-) heißt ja nicht das Lambda 1 im Stand optimal sein muß
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Acki
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von Acki »

Was macht man da bei kleinen Hubräumen wo man viel Leistung rausholt? Staged Injectors?
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Zweitaktfahrer
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Acki hat geschrieben:Was macht man da bei kleinen Hubräumen wo man viel Leistung rausholt? Staged Injectors?
Das wäre eine Möglichkeit.
Den hi-res Code einsetzten hilft auch die Ventile bei kurzen Öffnungseiten genauer anzusteuern.
Es Grüessli

Uli
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Trick
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von Trick »

andre hat geschrieben:Ach und erwähnenswert is vlt auch, dass die ms2 die lc1 ungenau auswertet, die Werte im ms2 unterscheiden sich von denen der lc1 software. ms zeigt magerer an um etwa 1 afr.
Das kannst Du aber in der MS anpassen. Ich hatte diese Probleme am Anfang mit meinem Techedge Controller auch, aber vermehrt bei der MS1. Bei der 2er sollte das kein Problem sein.

Gruß TricK
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Acki
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von Acki »

Was meinst du mit hi-res Code? :D
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Acki hat geschrieben:Was meinst du mit hi-res Code? :D
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... htm#hrcode
The MS1 uP's code, be it MS-Extra or standard B+G code, is capable of controlling the injector's pulse width down to 0.1mS (1000th of a Second). In some setups there is a need for more resolution, for example a high reving engine running very large boost levels and with very large injectors. This setup may have trouble idleing smoothly with the very large injectors and a slow idle speed. The HR code has a resolution of around 0.035mS, this will allow for more control over the PW which should give you a better idle.
Es Grüessli

Uli
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Re: Einspritzdüsen zu groß?

Beitrag von bomb007 »

Im Mini sind vom Werk aus 400ccm/min Düsen drin... für 63 Ps und 1300ccm Hubraum... das liegt aber bei Mini an der Geometrie der Kanäle...
Rover Mini 1.3 Kompressor
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