MS2-Extra der 2.0er Release-Code ist ab heute öffentlich

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
landybehr

MS2-Extra der 2.0er Release-Code ist ab heute öffentlich

Beitrag von landybehr »

und zwar da ist der Link:
http://www.msextra.com/viewtopic.php?t=27969
bin ich gerade zufällig drüber gestolpert.

Frage mich, ob ich wechseln soll. Es gibt ja so gute Berichte über besseren Motorlauf.
Andererseits ist der einzige echte Grund für mich die closed-loop Leerlaufregelung.
Grund dagegen wäre, daß FlexFuel nicht unterstützt wird. Aber das fahre ich ja längerfristig noch nicht. Und es wäre möglich, daß B&G das mit dem Leerlauf zukünftig ergänzen.
Naja, so meine krausen Gedanken :)
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Trick

Re: MS2-Extra der 2.0er Release-Code ist ab heute öffentlich

Beitrag von Trick »

Diese 2.0 RC ist noch nicht die Release Version, sondern der mittlerweile schon 3. Release Candidate .

Ich habe aber die Vorgänger Version (vom 8.3. glaube ich) erfolgreich am laufen.
Ich denke die sind mittlerweile schon sehr weit entwickelt und ziemlich weit entfernt von Beta, daß man ruhig darauf zugreifen kann.
Das 16x16 Einspritzkennfeld ist übrigens auch eines der coolsten Features. :mrgreen:

Also einfach drauf spielen, ausprobieren und freuen, oder wenn was nicht klappt halt wieder zurück spielen 8)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
cguenther

Beitrag von cguenther »

moin landy,

die rc-codes sind brauchbar, habe den RC2 zwar noch nicht geladen, aber funzt mit dem RC1 schonmal supi. closed-loop ist ne herausforderung, viel spass .-)

gruss,
c.
pigga

Beitrag von pigga »

Tach zusammen.
Ab heute iss "Release 2.0.1." offiziell verfügbar.
(Siehe http://www.msextra.com/viewforum.php?f=101 )
Insgesamt meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Allerdings scheint der RPM-Input etwas zimperliger zu sein als bei MS1, warum auch immer. Einige mussten wohl nach dem Umstieg etwas an ihrem VR Sensor tricksen.
Abgesehen davon aber super der Code. Neben großen Kennfeldern auch "EAE" (Enhanced Accelleration Enichment), also Beschleunigungsanreicherung, mit der praktisch der Spritbedarf "im voraus" berechnet wird. Dadurch bleibt die Lambdaregelung ständig aktiv und ist entsprechend schnell. Außerdem kann man Zündung übe TPS, VE Table über MAP laufen lassen oder umgekehrt, oder 2 Maps addieren/multiplizieren lassen und und und.... lohnt sich meiner Meinung nach.
Gruß,
Pigga
Pascal_KB

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

Ich hatte den RC2 angetestet. Mit ´Beta.msq´ nicht startbar und auf die Schnelle (45 Minuten) war kein Problem zu finden.

Hat noch ´nen EDIS-Fahrer ähnliche Erfahrungen?

MfG Pascal
Trick

Beitrag von Trick »

Pascal_KB hat geschrieben: Ich hatte den RC2 angetestet. Mit ´Beta.msq´ nicht startbar und auf die Schnelle (45 Minuten) war kein Problem zu finden.
Hat noch ´nen EDIS-Fahrer ähnliche Erfahrungen?
Ich fahre das mit EDIS erfolgreich.
Läuft alles bestens, hast Du die Zündung so gelötet wie bei MS1extra , über die Leuchtdiode ?
Sollte nämlich so sein, nicht wie bei der normalen MS2.

Gruß TricK

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
Pascal_KB

Beitrag von Pascal_KB »

Dann wird das schon mein Problem sein.
Als ich die MS2 gebaut habe, hat die die EDIS-Umbauten gekriegt und das war´s. Wenn da Leitungen getauscht werden müssen kanns natürllich nicht gehen........

MfG Pascal
Ps. Ist das nur für die 2.0 RC und 2.0.1? Denn ich fahre ja die Beta vom Februar ohne Änderungen......

EDIT: Warum läuft das überhaupt? Ich bin mir relativ sicher das ich die Änderungen auf der Platine NICHT gemacht habe...... Verdammt, vielleicht sollte ich beim Groben bleiben....
Trick

Beitrag von Trick »

So viel ich weiß muß diese Änderung bei allen MS2extra Versionen gemacht werden.

Hier ist die Beschreibung :
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... m#req_mods

Bau es nochmal um, es lohnt sich :-)

Gruß Trick

PS: Ich hatte letztes Jahr schon mal versucht auf MS2extra umzubauen. Damals auch ohne umzulöten.
Seltsamerweiße lief das auch, aber mit Zündaussetzern.

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
dridders

Beitrag von dridders »

Also EDIS via LED muss wenn mit der 2.0 neu gekommen sein, die Vorgängerversionen haben definitiv genauso wie die normale MS2 gearbeitet. Klar gehts auch wenn man das EDIS an die LED klemmt... l#uft halt mit 10° Frühzündung dann ;-)
Die verlinkte Änderung ist nur notwendig wenn man den Schrittmotor für die Leerlaufregelung nutzen will, oder die beiden Pins anderweitig nutzen will. Wer das nicht will weil er z.B. einen PWM-Leerlaufregler hat, der kann die 12V auch problemlos weg lassen.
Trick

Beitrag von Trick »

@Dridders

Ich meinte diese Stelle in meinem Link:

If you are building an ECU from scratch then you will find the MS2 official build manual (V2.2 / V3) tells you to install a wire for the ignition output (pad JS10 on a V3.0 and pin 17 on a V2.2 board), this is NOT needed as the MS2-Extra code (like the MS1-Extra code) uses the LED outputs for spark outputs. So if you have fitted an ignition cable from JS10 to IBGTIN then remove it now.

Hatte bissher nur den 2.0 Code probiert, mit den älteren hab ich keine Erfahrung, und EDIS läuft doch immer mit 10 Grad Frühzündung wenn kein Signal ansteht, oder was meinst Du damit ?

Gruß TricK

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
dridders

Beitrag von dridders »

Das bezieht sich aber nicht auf EDIS, EDIS läuft auf JS10. Der Text bezieht sich darauf wenn du direkt die Spule treiben willst. Bei EDIS sind die LEDs für Einspritzzeit, Kaltstart und Beschleunigungsanfettung standardmäßig.
Und ja, eben, das EDIS wird mit 10° Notlaufprogramm laufen wenn du es an die LED klemmst, weil es da nicht das korrekte PIP-Signal bekommt (oder wars das andere? Egal)
Trick

Beitrag von Trick »

@Dridders

Ja, sorry, habe eben nochmal auf meiner Platine nachgesehen. EDIS läuft über J10 , hatte es damals zuerst verkehrt auf der D14 und ging natürlich nicht.
Bei den dauernden umbauten die ganze Zeit muß man ja ganz wirr werden :-)
Hier ist der Link zum Manual EDIS MS2extra:
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm

Gruß TricK

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
Pascal_KB

Beitrag von Pascal_KB »

Hab´s gestern umgelötet! Läuft ´sauberer´ als vorher.

Genug OT :D

MfG Pascal
Trick

Beitrag von Trick »

Was genau hast Du jetzt umgelötet ?

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
Pascal_KB

Beitrag von Pascal_KB »

Nach der Umbauanleitung für EDIS. Die 12V für für IAC1 und 2 habe ich nicht weiter beachtet! Aber da du sagtest:"Da muß was umgelötet werden....." habe ich die EDIS-Anleitung auf eigene Faust gesucht :D . C30 raus (bzw. war eh net drin), R12 auf 1kOhm, TachSelect->XG1, 12V an C30.

Andererseits ist das auch verwirrend......auf der Hauptseite wird gesagt: JS10->IGN wird nicht gebraucht mit Extra. Für´s EDIS muß das Kabel rein......NATÜRLICH habe ich DAS zuerst ausgebaut.

MfG Pascal
Antworten