Hi,
am verzweifeln und schon mit allen erdenklichen Try and Errors durch bekomme ich bei meiner Kdif MS Variante leider keine Verbindung zum PC. Ich nutze die Verbindung über Com1, den Port habe ich erfolgreich getestet.
An der Benzinpumpe liegen für ca. 2s 12V an, CPU sollte i.O. sein. Handshake und die Puffer alles schon ausprobiert. Auch den Stecker auf der Platine gedreht.
Ich möchte gern ausschliessen dass die Schnittstelle auf der Seite des kdif einen Defekt hat. Habt Ihr eine Idee wie ich feststellen kann ob die Kommunikation seitens Platine gerwährleistet ist? Gibt es noch eine andere Variante die Verbindung zu checken als der Settingsbereich vom Megatune. Hier wird mir immer no response angezeigt.
Für jede Idee bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
LG Dave
Rs 323 Com Port
Re: Rs 323 Com Port
Welche MS ist das 1er oder 2er ? dementsprechend auf 9600 oder 115000 gestellt ?
Wo hast du es angeschlossen am Megastim ?
Gibt noch so ne Testsoftware Megadoc oder so ähnlich, weiß aber nicht für welche Version.
Wie sehen die Spannungen am RS232 Chip aus ?
Kann natürlich auch an Deinem Com Port liegen, ist das ein einegbauter vom Laptop oder ein so ein USB Teil ?
Wo hast du es angeschlossen am Megastim ?
Gibt noch so ne Testsoftware Megadoc oder so ähnlich, weiß aber nicht für welche Version.
Wie sehen die Spannungen am RS232 Chip aus ?
Kann natürlich auch an Deinem Com Port liegen, ist das ein einegbauter vom Laptop oder ein so ein USB Teil ?
Danke für die schnelle Rückmeldung,
hier die Antworten:
MS2 Baud hab ich beide probiert.
Ist nur an 12V angeschlossen kein Stim.
Verwende gleich Megatune
Spannungen am RS232 noch nicht gemessen. Com Test war aber positiv.
Verwende PC kein USB Adapter.
Grüße Dave
hier die Antworten:
MS2 Baud hab ich beide probiert.
Ist nur an 12V angeschlossen kein Stim.
Verwende gleich Megatune
Spannungen am RS232 noch nicht gemessen. Com Test war aber positiv.
Verwende PC kein USB Adapter.
Grüße Dave
-
Hi Dave
Das Erste was wichtig ist prüfe obe es an der ms oder an der RS232 Schnitstelle liegt.
Entferne vorsichtig die CPU ( MS1 ) von der Platine und brücke auf dem CPU Sockel pin 12 und pin 13 auf der Platine.
Starte Hyperterminal mit der Einstellung N 8 1 ( Flow control = none ) und tippe einige Bustaben ein.
Du solltest jetzt die Bustaben auf dem Bildschirm sehen wenn nicht hast du entweder probs mit dem MAX232 oder mit dem Kabel ( ader 2 und 3 tauschen ) .
Wenn alles ok ist dann könntest du probs mit der CPU haben und um die völlig neu zu programmieren brauchst du einen Programmiergerät oder einen aus dem Forum der dir die CPU programmiert.
Gruss
Armin
Das Erste was wichtig ist prüfe obe es an der ms oder an der RS232 Schnitstelle liegt.
Entferne vorsichtig die CPU ( MS1 ) von der Platine und brücke auf dem CPU Sockel pin 12 und pin 13 auf der Platine.
Starte Hyperterminal mit der Einstellung N 8 1 ( Flow control = none ) und tippe einige Bustaben ein.
Du solltest jetzt die Bustaben auf dem Bildschirm sehen wenn nicht hast du entweder probs mit dem MAX232 oder mit dem Kabel ( ader 2 und 3 tauschen ) .
Wenn alles ok ist dann könntest du probs mit der CPU haben und um die völlig neu zu programmieren brauchst du einen Programmiergerät oder einen aus dem Forum der dir die CPU programmiert.
Gruss
Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habs nun in Griff bekommen und baue weiter an den restlichen Modulen. Irgend ein Problem mit der RS323 Schnittstelle an meinem PC. Sie funtkioniert mit anderen Seriellen Geräten hat auch den Comport Test überstanden aber mit der MS geht nix.
Hab einen alten Laptop neu aufgesetzt, damit gehts
Möge der o.g. Tip jemanden helfen der das gleiche Problem wie ich hatte und es nach einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät nicht lösen konnte.
Gruß David
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habs nun in Griff bekommen und baue weiter an den restlichen Modulen. Irgend ein Problem mit der RS323 Schnittstelle an meinem PC. Sie funtkioniert mit anderen Seriellen Geräten hat auch den Comport Test überstanden aber mit der MS geht nix.
Hab einen alten Laptop neu aufgesetzt, damit gehts

Möge der o.g. Tip jemanden helfen der das gleiche Problem wie ich hatte und es nach einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät nicht lösen konnte.
Gruß David