Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Hi,
habe an meinem Motor ein Triggerrad mit 135 Zähnen, kann ich das für die MS1 verwenden?
Das Rad hatte keine Fehlenden Zähne, wollte dann mit nem 2ten Triggerimpulse durch den Halgeber den Anfang geben, allerding verstehe ich dann auch nicht wie das in der Einstellung für den Zündzeitpunkt ist, da ein Motorzyklus 720° sind und dann ja die Zähne addiert werden müsten 2x135=270 ?
Motor ist ein 5Zylinder, daher kein waste Spark!
Gibts hier vielleicht irgendwo nen Chat wo man Leute treffen kann die sich mit der MS auskennen und einem mit ein paar Tipps zu Seite stehen können?
Gruß
Ron
habe an meinem Motor ein Triggerrad mit 135 Zähnen, kann ich das für die MS1 verwenden?
Das Rad hatte keine Fehlenden Zähne, wollte dann mit nem 2ten Triggerimpulse durch den Halgeber den Anfang geben, allerding verstehe ich dann auch nicht wie das in der Einstellung für den Zündzeitpunkt ist, da ein Motorzyklus 720° sind und dann ja die Zähne addiert werden müsten 2x135=270 ?
Motor ist ein 5Zylinder, daher kein waste Spark!
Gibts hier vielleicht irgendwo nen Chat wo man Leute treffen kann die sich mit der MS auskennen und einem mit ein paar Tipps zu Seite stehen können?
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Prinzipiell muss das Triggerrad nur so viele Zaehne wie Zylinder haben.
Bei dir ist die krumme Aufteilung ein Problem.
360/135=etwas krummes
Du koenntest einen 2 Trigger system aufbauen, wie du sagtest.
Du stellst an im Wheeldecoder ein welcher Trigger den Counter resetet (Nockelwelle, ein Zahn)
und dann bei welchem Zahn am 2nd Trigger (das 135er Rad) das jeweilige Event ausgeloesst wird.
Ist zwar nicht perfekt, weil krumm, aber sollte funktionieren.
Auf Grund des krummen musst du eventuell des Oddfire Wheeldecoder nehmen (hier kenne ich mich nicht aus, nie versucht) ?!
Gruss,
Max
Bei dir ist die krumme Aufteilung ein Problem.
360/135=etwas krummes
Du koenntest einen 2 Trigger system aufbauen, wie du sagtest.
Du stellst an im Wheeldecoder ein welcher Trigger den Counter resetet (Nockelwelle, ein Zahn)
und dann bei welchem Zahn am 2nd Trigger (das 135er Rad) das jeweilige Event ausgeloesst wird.
Ist zwar nicht perfekt, weil krumm, aber sollte funktionieren.
Auf Grund des krummen musst du eventuell des Oddfire Wheeldecoder nehmen (hier kenne ich mich nicht aus, nie versucht) ?!
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
das heisst, meine schwungscheibenvariante mit 4 90-grad signalen müsste reichen? auch für die zündung?1252er hat geschrieben:Prinzipiell muss das Triggerrad nur so viele Zaehne wie Zylinder haben.
Gruss,
Max
habe das ot-signal quasi als "doppel-signal"
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Müssten es nicht 5 Zähne beim 5ender sein?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Ich weiß aber nicht ob das bei Dir mit dem Doppelsignal hinhaut, ich hab heute Mittag nachdem ich Deinen Post gelesen hatte mal die Manuals (MS1 & MS2 )durchforstet und so eine Konfiguration nicht gefunden. Vieleicht findest Du was im Ami Forum.Holger hat geschrieben: das heisst, meine schwungscheibenvariante mit 4 90-grad signalen müsste reichen? auch für die zündung?
habe das ot-signal quasi als "doppel-signal"
Gruß TricK
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
hm...
das heisst, ohne das ot-signal würds gehen... aber dann ja nur die einspritzung. irgendwoher muss der ja ot-wissen, wenn auch die zündung in ruhender variante darüber laufen soll.
ich schau mal ins ami-forum, aber ich bin mir noch nicht sicher ob mein english dafür aussreicht
aber danke erstmal für den hinweis.
das heisst, ohne das ot-signal würds gehen... aber dann ja nur die einspritzung. irgendwoher muss der ja ot-wissen, wenn auch die zündung in ruhender variante darüber laufen soll.
ich schau mal ins ami-forum, aber ich bin mir noch nicht sicher ob mein english dafür aussreicht

aber danke erstmal für den hinweis.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Gibt es denn eine Doppelfunken Spule für 5 Zylinder? *dumm frag*
Bei den Ami's sind doch V8 Motoren verbreiteter als V10?!
Wenn man mit Verteiler arbeitet müssten doch 2 Triggerscheiben funktionieren.
Einmal mit 5 Zähnen a 360/5° Versatz und einmal OT?!
Bei den Ami's sind doch V8 Motoren verbreiteter als V10?!
Wenn man mit Verteiler arbeitet müssten doch 2 Triggerscheiben funktionieren.
Einmal mit 5 Zähnen a 360/5° Versatz und einmal OT?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
beim 5 zylinder würden sich coil-on-plug anbieten, sofern man die angesteuert bekommt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Hi,
beim 5er gehen keine Doppelfunken, da ein 5 Zylinder halt keine gerade Zylinderanzahl hat!
Gruß
Ron
beim 5er gehen keine Doppelfunken, da ein 5 Zylinder halt keine gerade Zylinderanzahl hat!
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
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Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
also ein zweites signal für ot könnte ich auch einspeisen. aber wo schliess ich das denn dann an die ms an? dachte die arbeitet nur mit einem geber 

Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1