Moin,
ich bin bisher der Empfehlung gefolgt die für meinen Motor gilt und habe eine 13,5:1 AFR für den Leerlauf eingegeben. Heißt, dabei "leerläuft" der Motor am besten. Und wenn man den MegaManual Ratschlägen folgt, nach möglichst niedrigem MAP im Leerlauf zu tunen, dann kommt man da auch hin.
Wenn ich´s richtig sehe, dann ist 14,7:1 die Leerlaufeinstellung für die Motoren mit Sprungsonde/Schmalbandsonde (NB-Lambdasond). Das ist ja nun mal die einzige "Stelle", die diese Sonde erkennen kann. Dann fahren also ein Rudel RangeRover mit Sprungsonde und halt 14,7:1 umher ? Da hieße, alle werksoriginalen RangeRover hätten 14,7:1.
Daher "?":
- warum ist es ein Ziel, den MAP im Leerlauf niedrigstmöglich zu haben. Welche vorteilhaften Konsequenzen hat das.
- Vermiest man sich damit andererseits vielleicht den Verbrauch im Leerlauf in relevantem Maß. Zum Beispiel wenn man viel Stadtverkehr fährt ?
- Welche Gemischverhältnisse fahrt Ihr so ?
- Ist ein Kompromiß, z.B. 14,0:1 besser ?
AFR Wert im Leerlauf. Wo am besten ?
AFR Wert im Leerlauf. Wo am besten ?
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
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Re: AFR Wert im Leerlauf. Wo am besten ?
Mach das doch nach Popometer.
Mein 2T Moped läuft am ruhigsten wenn man im Teillast & Leerlauf eher sehr mager fährt.
Für Standgas habe ich eine AFR von ca. 15, Teillast 14.5 - damit läuft sie am besten.
Für den Spritverbrauch war das auch sehr gut; ist etwa 1 l weniger als mit Vergasern.
Am Anfang hatte ich auch im ganzen Kennfeld "den leistungsoptimalen AFR Wert" (bei mir so grob 12.5 - 13). Da lief sie in der Mitte wie mit Choke ....
Mein 2T Moped läuft am ruhigsten wenn man im Teillast & Leerlauf eher sehr mager fährt.
Für Standgas habe ich eine AFR von ca. 15, Teillast 14.5 - damit läuft sie am besten.
Für den Spritverbrauch war das auch sehr gut; ist etwa 1 l weniger als mit Vergasern.
Am Anfang hatte ich auch im ganzen Kennfeld "den leistungsoptimalen AFR Wert" (bei mir so grob 12.5 - 13). Da lief sie in der Mitte wie mit Choke ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: AFR Wert im Leerlauf. Wo am besten ?
Moin,
dass so ziemlich jedes Auto mit AFR 14.7 fährt liegt wohl daran, dass dort der Kat funktionieren kann. Alles andere wird sich wohl eher negativ auf ne AU auswirken. Da gibts im Netz auch etliche Beispieldiagramme, wie sich das Ändern des AFRs auswirkt. Im Megamanual selbst gibts auch ein paar Beispielwerte unter "Tuning and Emissions", allerdings stammen die von nem Auto ohne Kat.
Wenn MAP am niedrigsten bei ner konstanten Drehzahl ist, dann bedeutet das, dass der Motor effizient läuft, also Gemisch und Zündung eingestellt sind und der Motor eben viel Drehmoment im Vergleich zu ner schlechten Einstellung liefert. Allerdings fahren das etliche Autos ebenfalls nicht im Standgas. Beispielsweise hat mein Auto bei 12 Grad niedrigsten MAP Wert, original wird aber 6 Grad eingestellt. Mir fallen da 2 Gründe ein, das so zu machen. Erstens wird es wieder Mal Emissionsgründe haben, denn zu frühe Zündung lässt durch die höhere Brenntemperatur den NOX Ausstoß ansteigen. Der zweite Grund hängt direkt damit zusammen, denn der Motor produziert sonst mehr Wärme, ka ob sich das im Stau merkbar auswirkt.
Ein Thema ist noch die Abgasrückführung.
Neulich habe ich die LC-1 in nen Colt mit ner 1.4er Maschine gesteckt. Der macht nach ein paar Sekunden Standgas das Abgasrückführungsventil auf (geht direkt vom Krümmer durch ein Ventil zurück in den Ansaug). AFR ist dann auf 17.2 gestiegen. Zu mager bedeutet normalweise zuviel NOX, aber durch die Mehrfachverbrennung scheint man wohl insgesamt besser wegzukommen.
Moral der Geschicht ist, wenn du einen Motor fährst, der mehr original als getuned ist, dann sollte der eigentlich ein Standgas bei 14.7 halten können. Mit ner funktionierenden Abgasrückführung kann man eben noch höher gehen. Aber zu fett im Standgas fallen mir keine Gründe ein, außer die Karre läuft aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig.
Gruß Andre
dass so ziemlich jedes Auto mit AFR 14.7 fährt liegt wohl daran, dass dort der Kat funktionieren kann. Alles andere wird sich wohl eher negativ auf ne AU auswirken. Da gibts im Netz auch etliche Beispieldiagramme, wie sich das Ändern des AFRs auswirkt. Im Megamanual selbst gibts auch ein paar Beispielwerte unter "Tuning and Emissions", allerdings stammen die von nem Auto ohne Kat.
Wenn MAP am niedrigsten bei ner konstanten Drehzahl ist, dann bedeutet das, dass der Motor effizient läuft, also Gemisch und Zündung eingestellt sind und der Motor eben viel Drehmoment im Vergleich zu ner schlechten Einstellung liefert. Allerdings fahren das etliche Autos ebenfalls nicht im Standgas. Beispielsweise hat mein Auto bei 12 Grad niedrigsten MAP Wert, original wird aber 6 Grad eingestellt. Mir fallen da 2 Gründe ein, das so zu machen. Erstens wird es wieder Mal Emissionsgründe haben, denn zu frühe Zündung lässt durch die höhere Brenntemperatur den NOX Ausstoß ansteigen. Der zweite Grund hängt direkt damit zusammen, denn der Motor produziert sonst mehr Wärme, ka ob sich das im Stau merkbar auswirkt.
Ein Thema ist noch die Abgasrückführung.
Neulich habe ich die LC-1 in nen Colt mit ner 1.4er Maschine gesteckt. Der macht nach ein paar Sekunden Standgas das Abgasrückführungsventil auf (geht direkt vom Krümmer durch ein Ventil zurück in den Ansaug). AFR ist dann auf 17.2 gestiegen. Zu mager bedeutet normalweise zuviel NOX, aber durch die Mehrfachverbrennung scheint man wohl insgesamt besser wegzukommen.
Moral der Geschicht ist, wenn du einen Motor fährst, der mehr original als getuned ist, dann sollte der eigentlich ein Standgas bei 14.7 halten können. Mit ner funktionierenden Abgasrückführung kann man eben noch höher gehen. Aber zu fett im Standgas fallen mir keine Gründe ein, außer die Karre läuft aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig.
Gruß Andre