Mallory Drehzahlmesser

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Typ 11 Beetle
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Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Ich habe da ein Problem mit meinem Mallory Drehzahlmesser , bis vor meinem MsnS mit V3 Board und wasted Spark Umbau lief das Ding ganz konventionell auf Klemme 1 der Zündspule.
Jetzt ist er über SPR 3 und JS0 am Tach Out angeschlossen .
Des weiteren habe ich die verschiedenen transistor schaltkreise ausprobiert die so im Hardware Manual beschrieben werden.
Funktioniert aber nicht , es kommt ein prima Rechtecksignal raus oder bei der Version mit der Relaisspule auch ne kleine Spannungsspitze , das ist dem Drehzahlmesser aber egal.Ich habe hier im Forum natürlich auch schon rumgesucht aber noch keine Lösung gefunden , die MS macht auf jeden Fall was Sie soll.
Ich habe die Vemutung das der Drehzahlmesser ein wesentlich stärkeres Eingangssignal braucht , aber wie kriege ich das hin?
Den Drehzahlmesser selber habe ich mal aufgemacht , muß aber dabei sagen das ich kein elektronik Experte bin , da ist eine Multilayerplatine drin und man kann den Weg der Signalleitung nicht so gut nachvollziehen, sieht aber so aus als würden am Anfang drei in Reihe geschaltete Dioden stehen.Vielleicht kann sich ja einer was darunter vorstellen.
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Kristof
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von Kristof »

Ich habe von Verteiler auf Wasted Spark umgerüstet, mein Drehzahlmesser wurde auch von der Spule gesteuert.
Ich habe nun diese Schaltung im Einsatz.

Bild

Allerdings habe ich statt des Relays eine Induktivität mit 68mH verwendet.
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Es kann aber natürlich sein, dass dein Drehzahlmesser relativ hohe Spitzen braucht.
Die Dioden in den Drehzahlmessern sind meistens Z-Dioden. Wenn die eine hohe Spannung haben, brauchst du natürlich auch hohe Spannungsspitzen, damit da ein Signal durchgeht.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Typ 11 Beetle
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Das ist die gleiche Schaltung die ich auch schon ausprobiert habe.
Ich nehme mal an das Standart Relais im KFZ Bereich alle so ungefähr die gleiche Induktivität haben werden ,mit welcher Art Spule könnte ich es denn noch versuchen?
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KLAS
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von KLAS »

hast du mal versucht den DZM über dioden von den spulen zu betreiben?
da gibts doch auch so ne schaltung für
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gravedigger
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von gravedigger »

finde mein topic nimmer, aber ich wollte auch einen vdo drehzahlmesser mit klemme 1 über die ms ansteuern.
mit 12 volt kam der auch nicht klar.
wegen einer lambda anzeige hab ich dann einen spannungsdoppler von conrad benötigt und die 28 volt auch fürn drehzahlmesser verwendet.
jetzt funzt er (auf dem schreibtisch).


gefunden :roll:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1057
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Trick
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von Trick »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Porsche Drehzahlmesser,
bei dem war am Eingang ein Widerstand, den hab ich entfernt und dann ging das.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
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Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Typ 11 Beetle
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Danke für die Tips, ich teste das jetzt mal aus.
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Typ 11 Beetle
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Re: Mallory Drehzahlmesser

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Unglaublich aber wahr ,es funktioniert mit der Transistorschaltung ohne Relaisspule aber mit gebrückten Dioden im DZ.
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