wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
wie geht man eigentlich vor wenn man ein FAhrzeug abstimmen will , was macht man zuerst ? Gemisch , Zündung ??? was ist der ideale Zündzeitpunkt , gibts da Literatur ?
-
- Beiträge: 74
- Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
- Wohnort: D->CH
- Kontaktdaten:
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
sehr qualifizierte Antwort 

Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
was erwartest du für eine Antwort??
hier gehts leider um Do it yourself
also ich würde erstmal nur die Fuelabstimmung machen, wenn die soweit passt
die Zündung hinterherziehen.
so hab ich es zumindest bei mir gemacht, weill wenn du alles auf einmal umrüstest
(Zündung,Sprit,Klopfsensor usw.) suchst du dir den Wolf bei der einstellung
du weisst ja dann nicht wo das Problem begraben liegt wenn er unrund läuft, könnte ja
an der Zündung sowohl auch an der Sprittabelle liegen.
gut einige sind da vielleicht fit aber mir wäre es zu viel aufeinmal
gruß Jub
hier gehts leider um Do it yourself


also ich würde erstmal nur die Fuelabstimmung machen, wenn die soweit passt
die Zündung hinterherziehen.
so hab ich es zumindest bei mir gemacht, weill wenn du alles auf einmal umrüstest
(Zündung,Sprit,Klopfsensor usw.) suchst du dir den Wolf bei der einstellung

du weisst ja dann nicht wo das Problem begraben liegt wenn er unrund läuft, könnte ja
an der Zündung sowohl auch an der Sprittabelle liegen.
gut einige sind da vielleicht fit aber mir wäre es zu viel aufeinmal
gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
mir gings nur um den Ton, ein Hinweis dass man zuerst die Anleitung lesen soll die es gibt wäre ja in Ordnung gewesen(vielleicht mit einem link), aber RTFM also Google Hinweis erachte ich als nicht sehr freundlich. warum um Himmels Willen antwortet man einfach gar nichts wenns einem doch so zuwider ist.
also antworte ich mir mal selbst, wobei dort nichts von idealen/besten Zündwinkeln steht
http://www.megasquirt.de/downloads/TuningTheorie.zip
also antworte ich mir mal selbst, wobei dort nichts von idealen/besten Zündwinkeln steht
http://www.megasquirt.de/downloads/TuningTheorie.zip
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
das könnte ggf daran legen das es keinen idealen zündzeitpunkt gibt.
da spielen viel zu viele faktoren rein als das man sagen könnte x° voT ist perfekt.
generell kann man zwar sagen das man um 20°noT den höchsten zylinderdruck haben möchte, aber mit wieviel grad voT du dazu zünden mußt hängt von der benzinmenge, der brennkammerform, dem verdichtungsdruck, dem füllgrad, drehzahl, etc ab
RTFM (Read The Fucking Manual) ist übrigens der "dezente" hinweis auf die anleitung
da spielen viel zu viele faktoren rein als das man sagen könnte x° voT ist perfekt.
generell kann man zwar sagen das man um 20°noT den höchsten zylinderdruck haben möchte, aber mit wieviel grad voT du dazu zünden mußt hängt von der benzinmenge, der brennkammerform, dem verdichtungsdruck, dem füllgrad, drehzahl, etc ab
RTFM (Read The Fucking Manual) ist übrigens der "dezente" hinweis auf die anleitung

MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
das mit den 20 Grad nach OT hab ich auch grad hier gelesen, interessanter Artikel ueber den Unterschied Klopfen und Selbstzuendung
http://www.streetrodstuff.com/Articles/ ... etonation/
http://www.streetrodstuff.com/Articles/ ... etonation/
-
- Beiträge: 78
- Registriert: So Sep 16, 2007 2:27 pm
- Wohnort: Zeven
- Kontaktdaten:
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
Tja, oder man sprengt sich bei zu früher Zündung und evtl. etwas zu viel gemisch die Kopfdichtung weg, wie in meinem Fall...
Beim nächsten Versuch werden wir da ein wenig vorsichtiger uns ran tasten müssen...
Gruß
Marty
Beim nächsten Versuch werden wir da ein wenig vorsichtiger uns ran tasten müssen...
Gruß
Marty

Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
was für einen Zündwinkel und Air/fuel hattet ihr an dem Motor und was für einen Motor war das ?
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
Wenn der Motor klopft hat er aber nicht zuviel Gemisch, dann hat er für den Zündwinkel zu wenig Gemisch.Dead-Rabbits hat geschrieben:Tja, oder man sprengt sich bei zu früher Zündung und evtl. etwas zu viel gemisch die Kopfdichtung weg, wie in meinem Fall...
Je fetter ein Gemisch ist umso geringer ist die Klopfneigung. Die meisten Kopfdichtungsschäden tretten durch zu mageres Gemisch auf.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: wie stimmt man ein Fahrzeug ab ? Anleitung ?
motoren klopfen auch wenn ein fettes gemisch vorliegt, weil zu früh ist einfach zu früh. außer es ist so fett das es nicht mehr zündfähig istAcki hat geschrieben:Wenn der Motor klopft hat er aber nicht zuviel Gemisch, dann hat er für den Zündwinkel zu wenig Gemisch.
Je fetter ein Gemisch ist umso geringer ist die Klopfneigung. Die meisten Kopfdichtungsschäden tretten durch zu mageres Gemisch auf.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI