Hallo an alle. ein neuer aus dem Hause VW ist hier
Hallo an alle. ein neuer aus dem Hause VW ist hier
Hallo Leute,
Bin der Marcel, bin 23 Jahre jung, Gelernter Kfz Mechaniker.
Mach ne Umschulung zum Technischen Zeichner in der Firma AVL Schrick.. in Remscheid..
kennt ihr sicher unter den alten Namen Dr. Schrick..(Nockenwellen) =D
Mein Unterfangen beschränkt sich auf einen kleinen aber feinen Motor..
Polo G40 (PY) Motor.../G60 Lader
Dieser (Motor) wird und ist schon zum teil durch mich bearbeitet worden...
dazu aber später mal mehr....
zu dem was ich vorhabe...
will meinen Motor mit einer Einzeldrossel aus dem Motorradsortiment ausrüsten( ist schon gekauft, sowie dazugehöriger Kabelbaum), diese ist aus einer Suzuki GSXR 750- BJ 2006(Durchmesser 38mm/42mm, Seilzug/elektrisch)
desweiteren möchte ich meine Zündung komplett auf ruhend umbauen.
soll heißen .. keine Verteilerzündung mehr..
daher wollt ich mich mal hier erkundigen welche Möglichkeiten ich so habe, was ich dazu alles an teile benötige, und ob dies vllt schon mal einer gemacht hat( an einem G40)
mir geht es hier dabei mehr um die bessere Einstellung und Abstimmung durch das freie Programmieren dieser Anlage.
ich kenne mich mit der ganzen Sache hier noch nicht so aus..
daher kann es mal sein das "" dümmere "" Fragen gestellt werden..(sorry jetzt schon mal)
aber ich geb mein bestes...
und wenn es geht... wenn mit Abkürzungen geschrieben wird... (vllt auch ausschreiben oder ne Verlinkung stellen wo ich diese nachlesen kann=D um alles richtig verstehen zu können...
ich danke euch jetzt schon mal...
grüße Marcel
Bin der Marcel, bin 23 Jahre jung, Gelernter Kfz Mechaniker.
Mach ne Umschulung zum Technischen Zeichner in der Firma AVL Schrick.. in Remscheid..
kennt ihr sicher unter den alten Namen Dr. Schrick..(Nockenwellen) =D
Mein Unterfangen beschränkt sich auf einen kleinen aber feinen Motor..
Polo G40 (PY) Motor.../G60 Lader
Dieser (Motor) wird und ist schon zum teil durch mich bearbeitet worden...
dazu aber später mal mehr....
zu dem was ich vorhabe...
will meinen Motor mit einer Einzeldrossel aus dem Motorradsortiment ausrüsten( ist schon gekauft, sowie dazugehöriger Kabelbaum), diese ist aus einer Suzuki GSXR 750- BJ 2006(Durchmesser 38mm/42mm, Seilzug/elektrisch)
desweiteren möchte ich meine Zündung komplett auf ruhend umbauen.
soll heißen .. keine Verteilerzündung mehr..
daher wollt ich mich mal hier erkundigen welche Möglichkeiten ich so habe, was ich dazu alles an teile benötige, und ob dies vllt schon mal einer gemacht hat( an einem G40)
mir geht es hier dabei mehr um die bessere Einstellung und Abstimmung durch das freie Programmieren dieser Anlage.
ich kenne mich mit der ganzen Sache hier noch nicht so aus..
daher kann es mal sein das "" dümmere "" Fragen gestellt werden..(sorry jetzt schon mal)
aber ich geb mein bestes...
und wenn es geht... wenn mit Abkürzungen geschrieben wird... (vllt auch ausschreiben oder ne Verlinkung stellen wo ich diese nachlesen kann=D um alles richtig verstehen zu können...
ich danke euch jetzt schon mal...
grüße Marcel
Re: Hallo an alle. ein neuer aus dem Hause VW ist hier
Hallo Marcel,
ich wohne in/bei Bergisch Gladbach. Ist zwar hier kein Vergasermotor aber das Grundprinzip bzgl. was man so an Sensoren braucht etc.. ist übertragbar.
Wenn Du willst kommst Du mal vorbei.
gruss,
Carsten
ich wohne in/bei Bergisch Gladbach. Ist zwar hier kein Vergasermotor aber das Grundprinzip bzgl. was man so an Sensoren braucht etc.. ist übertragbar.
Wenn Du willst kommst Du mal vorbei.
gruss,
Carsten
hey hallo.. ja gerne doch..=D
live zu sehen ist das sowieso besser als nur von Fotos...
so ich teil mal mit was ich genau vor hab.. bzw schon alles gemacht wurde...
Grundmotor (PY) 1272 ccm
2 Ventiler
Bohrung mm 75 (wird auf 76,25 mm gebohrt/ sowie Schmiede kolben)
Hub mm 72 DieselKurbelwelle von Polo Diesel(1W)
Schmiede- Pleuel
Sputter/2-schicht KW und Pleuellager
Kolbenbodenkühlung
Bearbeiteter ZylinderKopf.
Leichte Einarbeitung von Brennräumen in den Kopf.(darin sehe ich den Sinn, von einer Verdichtungsreduzierung. da ich keine Zwischenplatten fahren möchte.
Ein und Auslass-Kanäle Strömungsgünstiger bearbeitet, auf der Fließbank getestet. und angepasst.
Einlassventile Original. (Poliert)
Auslassventile 33mm (von Schrick)
Ventilsitze weit möglichst nach außen setzen.
Nockenwelle von Schrick (278°/286°)
AnsaugBrücke. Eigenkreation...Alu ( da bin ich derzeit dabei..konstruiere diese mir selber .. sowie berechne die Ideale Länge und Breite der Kanalverlängerung.)
Suzuki GSXR750 Einzeldrossel-Anlage ( BJ 2006)
Luftsammler Eigenbau.
Ladeluftrohre vorerst 60mm Auendurchmesser ALU
BMW 530D LLK ca die Doppelte Fläche wie der G40 LLK
G60 Lader RS Bearbeitet und RS Auslass.
Motorrad AIR RAM zur besseren Luftführung zum Lader.
Zahnriemenantrieb des Laders.( welche genaue Übersetzung .. weiß ich noch nicht genau.. möchte am ende ca. 1.4 bis 1.6 Bar fahren wird ca eine Übersetzung wie beim 68-72ger Laderrad werden.
Fächerkrümmer 4-1, 200Zeller RennsportKat, Gruppe A Komplettanlage 63mmDurchmesser....
Was noch gemacht werden kann und wird.. ist vllt. eine Wasser- /Methanoleinspritzung, sowie ein Wassergekühlter LLK anstatt des LLK vom BMW.
das ist aber dann alles von Lust und Laune abhängig...
das sind mal so die vorgenommenen Dinge die Einziehen werden, bzw auch schon geändert wurden und verbaut sind..
was denkt ihr?? welche Leistungsausbeute werde ich damit erreichen können??
live zu sehen ist das sowieso besser als nur von Fotos...
so ich teil mal mit was ich genau vor hab.. bzw schon alles gemacht wurde...
Grundmotor (PY) 1272 ccm
2 Ventiler
Bohrung mm 75 (wird auf 76,25 mm gebohrt/ sowie Schmiede kolben)
Hub mm 72 DieselKurbelwelle von Polo Diesel(1W)
Schmiede- Pleuel
Sputter/2-schicht KW und Pleuellager
Kolbenbodenkühlung
Bearbeiteter ZylinderKopf.
Leichte Einarbeitung von Brennräumen in den Kopf.(darin sehe ich den Sinn, von einer Verdichtungsreduzierung. da ich keine Zwischenplatten fahren möchte.
Ein und Auslass-Kanäle Strömungsgünstiger bearbeitet, auf der Fließbank getestet. und angepasst.
Einlassventile Original. (Poliert)
Auslassventile 33mm (von Schrick)
Ventilsitze weit möglichst nach außen setzen.
Nockenwelle von Schrick (278°/286°)
AnsaugBrücke. Eigenkreation...Alu ( da bin ich derzeit dabei..konstruiere diese mir selber .. sowie berechne die Ideale Länge und Breite der Kanalverlängerung.)
Suzuki GSXR750 Einzeldrossel-Anlage ( BJ 2006)
Luftsammler Eigenbau.
Ladeluftrohre vorerst 60mm Auendurchmesser ALU
BMW 530D LLK ca die Doppelte Fläche wie der G40 LLK
G60 Lader RS Bearbeitet und RS Auslass.
Motorrad AIR RAM zur besseren Luftführung zum Lader.
Zahnriemenantrieb des Laders.( welche genaue Übersetzung .. weiß ich noch nicht genau.. möchte am ende ca. 1.4 bis 1.6 Bar fahren wird ca eine Übersetzung wie beim 68-72ger Laderrad werden.
Fächerkrümmer 4-1, 200Zeller RennsportKat, Gruppe A Komplettanlage 63mmDurchmesser....
Was noch gemacht werden kann und wird.. ist vllt. eine Wasser- /Methanoleinspritzung, sowie ein Wassergekühlter LLK anstatt des LLK vom BMW.
das ist aber dann alles von Lust und Laune abhängig...
das sind mal so die vorgenommenen Dinge die Einziehen werden, bzw auch schon geändert wurden und verbaut sind..
was denkt ihr?? welche Leistungsausbeute werde ich damit erreichen können??
hi,
das hört sich super an. ich bin zwar nicht wirklich vom fach, aber mit deinen fähigkeiten wird der rest eher ein spaziergang. die anstimmung ist dann halt erstmal mit viel einarbeitung verbunden, aber bei deinem grundaufwand wird dann der spass nur umso grösser.
leistung? müsste mal jemand was dazu sagen, der aus der family kommt, ansonsten mal auf die rolle mit dem ding...
gruss,
c.
das hört sich super an. ich bin zwar nicht wirklich vom fach, aber mit deinen fähigkeiten wird der rest eher ein spaziergang. die anstimmung ist dann halt erstmal mit viel einarbeitung verbunden, aber bei deinem grundaufwand wird dann der spass nur umso grösser.
leistung? müsste mal jemand was dazu sagen, der aus der family kommt, ansonsten mal auf die rolle mit dem ding...
gruss,
c.
ja danke=D ich rechne mit 240 bis 250 PS..
+- 5% schau ma mal...
Naja Spaziergang ist das auch ned... ist halt viel Geld was da mitspielt..
und ein bisschen Erfahrung aber die bekommt man von Projekt zu Projekt..
+- 5% schau ma mal...
dreherstraße oder walter-freitag?
bin ab april nen halbes jahr bei schrick als praxissemestler

bin ab april nen halbes jahr bei schrick als praxissemestler

mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dreher=D in der konstruktion=D
und ab sep. sin ma alle WFS=D
ja das is ja mal was,.. da freu ich mich ja mal besonders=D
wenn du dann da bist... dan quetsch ich dich aus=D
und ab sep. sin ma alle WFS=D
ja das is ja mal was,.. da freu ich mich ja mal besonders=D
wenn du dann da bist... dan quetsch ich dich aus=D
na ich bin aber beim herrn heinrichs an den prüfständen
kommilitone kommt aber zu euch rüber, der baut evtl demnächst auch auf MS um

kommilitone kommt aber zu euch rüber, der baut evtl demnächst auch auf MS um

mfg Daniel
Hi,MarcelG60 hat geschrieben:ja danke=D ich rechne mit 240 bis 250 PS..
+- 5% schau ma mal...
also ich hab nen G60 Lader auf einem serien Polo Motor drauf mit 1,2 - 1,3 Bar Ladedruck.
Weiß nicht wie lange das hält, aber ich hab noch nen 2. Block, der gemacht werden soll.
Hatte auch zuerst vor, 1,5l , Kopfbearbeitung, usw. aber....
Der leichte Polo ( nix drinnen wie ein Käfig und 2 Schalensitze ) ist mit dem Frontantrieb allerdings mit den geschätzten 150 - 170 PS schon ziemlich unfahrbar geworden ( und das mit 15" )
Bin sogar schon am überlegen, ob ich die Humbraumerhöhung überhaupt machen soll.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Vorderachse auf die Dreiecks Querlenker Achse umzubauen, ansonsten wirst Du
nicht viel Spaß damit haben.

Gruß TricK
Hey Trick.. ne Art Salzmann kommt rein.
zum halten des Motors...
das Hält und hält und hält...
hatte damals mit dem Motor auch schon mit G60 Lader eine respektable Leitung.. und die einzigen teile dies ned lang gehalten haben bzw den Geist aufgegeben hätten wenn ich den Motor nicht auseinander genommen hätte, wären die Pleuel und KW Lager gewesen...
hatten schon sehr gute verschleißspuren.. und das nach 3 Monaten und ca 5000 km Laufleistung...
de is damals schon sehr gut gelaufen.. naja marcel musste ihn ja wieder mal zerlegen=()...*gg*
zum halten des Motors...
das Hält und hält und hält...
hatte damals mit dem Motor auch schon mit G60 Lader eine respektable Leitung.. und die einzigen teile dies ned lang gehalten haben bzw den Geist aufgegeben hätten wenn ich den Motor nicht auseinander genommen hätte, wären die Pleuel und KW Lager gewesen...
hatten schon sehr gute verschleißspuren.. und das nach 3 Monaten und ca 5000 km Laufleistung...
de is damals schon sehr gut gelaufen.. naja marcel musste ihn ja wieder mal zerlegen=()...*gg*
Hi,
Hört sich interessant an dein Projekt.
Was für eine Nockenwelle wirst du verwenden?
Wie gross gestaltest du die Schwingrohre?
Haben EinzelDK's einen bestimmten Hintergrund oder Just for fun?
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das ich im Polo immer zuviel als zuwenig Leistung habe.
Ich werde mich die nächste Zeit auch mehr auf das "die Kraft auf die Strasse bringen" konzentrieren.
Hört sich interessant an dein Projekt.
Was für eine Nockenwelle wirst du verwenden?
Wie gross gestaltest du die Schwingrohre?
Haben EinzelDK's einen bestimmten Hintergrund oder Just for fun?
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das ich im Polo immer zuviel als zuwenig Leistung habe.
Ich werde mich die nächste Zeit auch mehr auf das "die Kraft auf die Strasse bringen" konzentrieren.
grüß dich bmcr...
kenn dich glaub eh irgend wo her.. kann das sein??
Nockenwelle wird in Richtung 268/274 gehen..
danach werd ich Rumtesten..
mit den Schwingrohren.. das wei0 ich noch nicht..
da werd ich noch genauere "theoretische " Tests durchführen und Berechnungen..
die E-DK. .. eigentlich is das aus ner Laune und ner menge Alkohol gekommen..
ich erhoffe mich durch die MS und allen teilen die ich verwenden werde eine bessere Einstellbarkeit und Abstimmung.. da ich nicht nach jeder Änderung einen teuren Prüfstandlauf zahlen möchte..
was da alles so auf mich zukommt werd ich ja sehen..=D
kenn dich glaub eh irgend wo her.. kann das sein??
Nockenwelle wird in Richtung 268/274 gehen..
danach werd ich Rumtesten..
mit den Schwingrohren.. das wei0 ich noch nicht..
da werd ich noch genauere "theoretische " Tests durchführen und Berechnungen..
die E-DK. .. eigentlich is das aus ner Laune und ner menge Alkohol gekommen..
ich erhoffe mich durch die MS und allen teilen die ich verwenden werde eine bessere Einstellbarkeit und Abstimmung.. da ich nicht nach jeder Änderung einen teuren Prüfstandlauf zahlen möchte..
was da alles so auf mich zukommt werd ich ja sehen..=D
Hi,
Kann gut sein schwirre öfters in div. Poloforen rum.
Meine Versuche (Serie PY - Turbo K03) gehen momentan in richtung 500-650mm Schwingrohrlänge um das Turboloch zu kompensieren. Das ganze bei 3F Saugrohr durchmesser.
Von der Theorie müsste ein eff. Mitteldruckanstieg bei 1500-3000 Upm stattfinden bei Serienmotor. Bin gespannt auf deine Erfahrungen falls du sie verratest und werde gespannt dein Projekt verfolgen.
MFG
Markus
Kann gut sein schwirre öfters in div. Poloforen rum.
Meine Versuche (Serie PY - Turbo K03) gehen momentan in richtung 500-650mm Schwingrohrlänge um das Turboloch zu kompensieren. Das ganze bei 3F Saugrohr durchmesser.
Von der Theorie müsste ein eff. Mitteldruckanstieg bei 1500-3000 Upm stattfinden bei Serienmotor. Bin gespannt auf deine Erfahrungen falls du sie verratest und werde gespannt dein Projekt verfolgen.
MFG
Markus
ja zur zeit is etwas mau... Schule is bisschen stressig und ich ziehe mit meinem auto um.. hab ne neue Halle..=()
dann kanns aber enke ich weiter gehen..
und ich bin da ned so.. wenn man was weiß sollte man es auch frei sagen können..=D
aus erfahrungen anderer lernt man auch mit.. so isses halt=D
dann kanns aber enke ich weiter gehen..
und ich bin da ned so.. wenn man was weiß sollte man es auch frei sagen können..=D
aus erfahrungen anderer lernt man auch mit.. so isses halt=D
der martin hatte deinen kopf auf der fließbank? schick mir davon bitte mal die auswertung, dann kann ich nächste woche mal gegen meinen kopf vergleichenEin und Auslass-Kanäle Strömungsgünstiger bearbeitet, auf der Fließbank getestet. und angepasst.

mfg Daniel