ich denke, mein Range hat sich mittlerweile für die "SuccessStories" qualifiziert. Soll daher auch hierher -
"proudly presented:"

Ok, der alte 3.9er hatte Mucken gemacht und Kühlwasser verloren. Der Entschluß, einen
neuen Motor aufzubauen wurde gefasst und begonnen. Ein 4.2er Block paßte ganz gut
in´s Bild.
Der Motoraufbau war eher das kleinere, wenn auch teurere Problem (Modifikationen:
Flanschbuchsen für die Zylinder, Stehbolzen für Kurbelhauptlager und Zylinderkopf,
DuplexSteuerkette). Die Motorelektrik wollte ich gern neu machen (gab im Versand
schöne Kabel mit frei wählbaren Kennfarben) und für die Anzahl der Strippen fand ich
bei Conrad zwei schöne Zentralstecker. Der Rover V8 ist schon ganz oft mit Megasquirt
versorgt worden, und mit EDIS auch. Es hat mir Mut gemacht, da kein Neuland zu
betreten - so elektronisch versiert bin ich eben nicht.
Die MS-2 habe ich mir lieber zusammengebaut kommen lassen. Mit Continuous-Baro,
StepperMotor-IAC, EDIS-V8, 2 Eingängen für Lambdasonde (ist quatsch, Ökonomie
legt nahe nur eine zu benutzen. Mach´ ich auch so), Knock Sensor Input. Dazu das
KnockSense-unit.
Fehler passierten mir beim Ankabeln der LC-1/Lambdasonde. Ich habe (da ist der
oberflächl. QuickStartGuide aber mit dran schuld. Konnte ja nicht wissen, daß die
LC-1 alles mögliche simuliert) das Gelbe KAbel angeschlossen. War natürlich falsch.
Das braune muß es sein.
Ein Zündspulenpaket war falsch angekabelt, daher hat das Stroboskop den 1.Zylinder
auch "irgendwo" auf der Riemenscheibe angeblitzt. Das hat mich dabei aber schnell auf
die Spur gebracht.
Der Drosselklappensensor wollte und wollte schlicht nicht funktionieren. Die gemessene
Spannung war minimal. Jeder Test - und das engl. Forum hatte da enorm viele
Vorschläge - war ohne Befund. Ich habe den Eindruck, daß letztlich der Kurzschluß von
5V-Versorgung und "Sense"-Kabel die MS zum Einlenken bewegte. Danach ging es irgendwie
und bis jetzt auch zuverlässig.
Ich brauchte etwa, mir über die Kennfelder klar zu werden und die msq´s, die ich mir vorher
besorgt hatte, nicht stumpf zu übernehmen. Es macht doch jeder etwas anders, auch beim
selben Motor. Das ist ja auch ok, kann aber auch hinderlich sein.
Jedenfalls fährt er nun, und auch ganz gut. Das Kennfeld beginnt diese Tage, Form
anzunehmen.
Dank gebührt ganz klar den Foren, dem hiesigen wie auch dem englischsprachigem. Ohne
diesen Support hätte ich den Umbau gepflegt vergessen können. Spätestens beim
TPS-Problem wäre Schluß für mich und MS gewesen. Ja, zwischendurch habe ich mich
zeitweise mal ziemlich verlassen gefühlt. Aber dann kämpft man sich da halt weiter durch
und am Ende klappt´s dann auch.
So .. viel Spaß allen.

Das ist die Motorverkabelung. Angaben nach bestem Gewissen. Bitte vorher selbst prüfen. Kann sein, daß ich zwischenzeitlich was korrigieren mußte und vergessen habe es einzutragen
Sorry für die Größe der Bilder.