ich bau für meinen Bruder zur Zeit einen Vergaser-Motor auf.
Doppelweber, dicke Nocken usw. das komplette Programm.
Nun weigere ich mich dort einen Zündverteiler mit Induktiv oder Hallgeber oder gar Unterbrecher einzubauen.
Es handelt sich um einen 1.5er Uno Motor (denke auf Details braucht man hier nicht eingehen).
Beim 1.4er Punto GT Turbo Motor gab es die ruhende Zündung mittels Motronic 2.7.
Diese Zündspulen habe ich da (wasted spark), also ein 2x2 Paket nenn ich es mal.
Leistungsmodule hab ich auch, aber ich glaube in den ganz neuen MS braucht man die nicht mehr?
Hallsensor gabs dort auch (müsste ich noch kaufen gehen), dieser hat jedoch nur den OT vom 1. Zylinder angezeigt. (ich messe das Teil morgen am Oszi mal durch bevor ich hier was falsches sage)
Angetrieben wird der Sensor (nennt sich Phasensensor) über eine Nebenwelle vom Zahnriemen.
Dort findet man bei den älteren Modellen auch den Zündverteiler. Also wenn alle 4 Zylinder durch sind, hat sich der Sensor einmal gedreht.
Damit hätte ich nun einen OT-Sensor.
Was bräuchte ich noch um eine MS zum Laufen zu bringen?
Reicht jetzt noch Drehzahl? (über Zähne am Schwungrad oder brauch ich eine Triggerscheibe???)
Alternativ hätte ich noch eine Riemenscheibe im Angebot mit 2 Zähnen zum OT bestimmen. Einen auf OT und dann einer ein paar Grad versetzt.
Welche ist die elegantere Methode?
Beim Phasensensor muss man nach'm Zahnriemenwechsel halt schauen das man ihn wieder richtig auf OT stellt. Bei der Variante mit der Riemenscheibe passt es halt gleich.
Geht das so wie ich es mir vorstellen?
Wollen den Motor erstmal mit Vergasern laufen haben.
Eventuell in einer späteren Ausbaustufe auf Einzeldrossel umrüsten und dann über die MS die Einspritzung erledigen lassen.
Welche MS brauch ich dann?
Welche Zusätze müsste ich noch kaufen dafür?
Zur Not würde ich einen statischen Verteiler direkt an die Nockenwelle hängen und noch mit Zündspule arbeiten, diese Lösung gefällt mir aber nicht so wirklich (da es mit ruhender Zündung aufgeräumter aussehen würde).
Wie schaut es eigentlich mit Klopfregelung aus? Kann die MS sowas? Oder wäre ein Eingang für eine Knockbox vorhanden?
Sorry falls ich hier einiges durcheinander bringe eventuell, aber die Zündung ist im Moment für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hab da selbst auch kaum Erfahrung mit.
Danke schonmal für eure Hilfe