MS als Zündsystem und später auch Einspritzung

Acki

MS als Zündsystem und später auch Einspritzung

Beitrag von Acki »

Hallo Leute,

ich bau für meinen Bruder zur Zeit einen Vergaser-Motor auf.
Doppelweber, dicke Nocken usw. das komplette Programm.

Nun weigere ich mich dort einen Zündverteiler mit Induktiv oder Hallgeber oder gar Unterbrecher einzubauen.
Es handelt sich um einen 1.5er Uno Motor (denke auf Details braucht man hier nicht eingehen).
Beim 1.4er Punto GT Turbo Motor gab es die ruhende Zündung mittels Motronic 2.7.
Diese Zündspulen habe ich da (wasted spark), also ein 2x2 Paket nenn ich es mal.
Leistungsmodule hab ich auch, aber ich glaube in den ganz neuen MS braucht man die nicht mehr?
Hallsensor gabs dort auch (müsste ich noch kaufen gehen), dieser hat jedoch nur den OT vom 1. Zylinder angezeigt. (ich messe das Teil morgen am Oszi mal durch bevor ich hier was falsches sage)
Angetrieben wird der Sensor (nennt sich Phasensensor) über eine Nebenwelle vom Zahnriemen.
Dort findet man bei den älteren Modellen auch den Zündverteiler. Also wenn alle 4 Zylinder durch sind, hat sich der Sensor einmal gedreht.
Damit hätte ich nun einen OT-Sensor.
Was bräuchte ich noch um eine MS zum Laufen zu bringen?
Reicht jetzt noch Drehzahl? (über Zähne am Schwungrad oder brauch ich eine Triggerscheibe???)
Alternativ hätte ich noch eine Riemenscheibe im Angebot mit 2 Zähnen zum OT bestimmen. Einen auf OT und dann einer ein paar Grad versetzt.

Welche ist die elegantere Methode?

Beim Phasensensor muss man nach'm Zahnriemenwechsel halt schauen das man ihn wieder richtig auf OT stellt. Bei der Variante mit der Riemenscheibe passt es halt gleich.

Geht das so wie ich es mir vorstellen?

Wollen den Motor erstmal mit Vergasern laufen haben.
Eventuell in einer späteren Ausbaustufe auf Einzeldrossel umrüsten und dann über die MS die Einspritzung erledigen lassen.

Welche MS brauch ich dann?
Welche Zusätze müsste ich noch kaufen dafür?

Zur Not würde ich einen statischen Verteiler direkt an die Nockenwelle hängen und noch mit Zündspule arbeiten, diese Lösung gefällt mir aber nicht so wirklich (da es mit ruhender Zündung aufgeräumter aussehen würde).

Wie schaut es eigentlich mit Klopfregelung aus? Kann die MS sowas? Oder wäre ein Eingang für eine Knockbox vorhanden?

Sorry falls ich hier einiges durcheinander bringe eventuell, aber die Zündung ist im Moment für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hab da selbst auch kaum Erfahrung mit.
Danke schonmal für eure Hilfe :mrgreen:
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Acki

Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung

Beitrag von Acki »

Also hab jetzt etwas im Forum rumgelesen. Klopfregelung kann es wohl auch.
Nun aber die Frage, was brauch ich alles?
Wo kauf ich es am Besten?
Ist das Selberlöten empfehlenswert? Wie gut ist die Anleitung dafür "wirklich"?
Mit dem Lötkolben umgehen kann ich.
KLAS

Beitrag von KLAS »

die anleitung ist gut genug das auch hobbybastler damit klar kommen sollten

für n klopfsensor gibts ne schaltung die man entweder selberbauen oder fertig kaufen kann
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Acki

Beitrag von Acki »

Jo. Und wo kauf ich das ganze nun am Besten?
Wenn ich mich durch die Homepage klicke komme ich ja auf diverse englisch sprachige Anbieter.
Gibts da einen der man besonders empfehlen kann?
Hab noch nicht geschaut ob die überall gleich kosten.

Aber was brauch ich denn dann alles genau?

Werdet ihr aus meiner Beschreibung schlau was ich machen will?
Sonst mach ich mal ein paar Bilder von den Sachen die ich da hätte.
Mir fehlen halt leider ein paar Grundlagen welche Signale benötigt werden.
Bei den englischen Beschreibungen auf die hier gerne verwiesen werden, da werd ich nicht ganz schlau... :(
KLAS

Beitrag von KLAS »

bei den offiziellen händlern kannst durchweg gut kaufen. bei wem genau ist geschmackssache. und preisunterschiede gibts auch.

soweit ich das verstehe brauchst du eine MS mit extracode wegen zündung, dann gleich mit 2 zündtreibern wegen ruhender zündung, oder du nutzt die zündmodule die du hast.
du brauchst n triggerrad, denke da gibts was im fiat regal von neueren autos mir gleichem/ähnlichem motor, warscheinlich n 60-2 rad an der schwungscheibe

der phasensensor scheint mir ne art nockenwellensensor zu sein, nur bei sequentieller einspritzung nötig. nicht als oT geber für MS geeignet, soweit ich weiß, aber da kann ich mich irren.
jub

Beitrag von jub »

ich hab meine von diyautotune, und kann zum Tempo und Service nur 1 sagen:
!Top! nach einer Woche war alles da, und vorallem sauber gekennzeichnet und komplett!

und hier gibts das Triggerrad + Sensor als Paket

TRIGGER DISK 60-2 SET INKL. SENSOR
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki

Beitrag von Acki »

Ich mach mal von dem OT-Geber Rad nen Foto was ich noch da habe.
Triggerrad gibts bei FIAT aber ich glaube die Zähne Zahl war nicht 60-2, die hatten da irgendwas untypisches.

Ist das mit dem extra Code schwer? Wo gibts sowas?
Bräuchte ja "theoretisch" nur ne Art Schaltung welche das Zündsignal mal auf die eine Spule dann auf die andere. Hatte mal als Kind so eine Transisator Schaltung für ein Wechselblinklicht aber ich vermute mal so einfach ist das hier nicht?
KLAS

Beitrag von KLAS »

FIAT verbaut doch magneti marelli anlagen, oder? soweit ich weiß nutzen die viele bosch teile, ua auch das geberrad.
aber selbst wenn nicht gibts da auch für die unmöglichsten sachen eine lösung

der extra code ist nur eine firmware erweiterung, ist ganz einfach. kannst entweder nach anleitung selber auf den chip brennen oder auch schon fertig kaufen, in england zb.

mit ner einfachen schaltung kommst nicht weit :wink: du brauchst ja den funken zur richtigen zeit in richtigen zylinder, und da gehört schon etwas "rechnerleistung" zu damit das in alles lebenslagen passt
Acki

Beitrag von Acki »

Also hab mich jetzt mal durchgeklickt.
http://www.extraefi.co.uk/ms2_products.htm#wasted4

Das wäre das was ich brauche?
Damit sollte ich das Teil dann zum Laufen bringen?

Muss ich denn ein Triggerrad verwenden mit 60 Zähnen (oder wieviel auch immer FIAT hat)?
Bei denen wo solch ein Trigger verbaut wurde, waren Bosch Motronic M 2.7 oder Mono-Motronic verbaut. Problem ist dort ein komplett anderer Zahnriemen und auch Flachrippenriemen anstellen von Keilriemen (ok zur Not Triggerrad aufschweißen o.ä.?).
Beim Keilriemen war ein "Triggerrad" verbaut welches im OT eine Nase hatte welche auf den Geber zeigt und dann nochmal versetzt. Glaub 60° oder so? Weiß nimma, kann davon gerne ein Bild machen.
Würde das neben dem Drehzahlsensor nicht schon reichen?

Wie ist das mit diesen KIT's bei DIYAutotune? Da gibts die ja nicht zusammen gebaut für knappe 250 Dollar. Das Ding löte ich zusammen und gut ist? Oder was ist an dem Teil in England anders?

Klopferkennung, Drehzahlmesser, Shiftlight und diese Launch Control würde ich gerne nutzen wollen (wie bei diesem Link aus England beschrieben).
Sonst brauch ich ja nur die Zündung erstmal.
Später auch Einspritzung..
Nockenwellen sind recht scharf (316°), geht man da noch über MAP-Sensor oder sollte ich mir schon Gedanken machen wie ich einen TP-Sensor rankriege an die Vergaser?

Und dann noch so'n Hintergedanke, die MS kann ja auch ne Breitbandsonde auswerten.
Kann ich mir das Signal z.b. am Laptop anzeigen lassen?
Um die Vergaserabstimmung zu überprüfen z.b. oder ne Warnlampe angehen zu lassen, Achtung hier stimmt gerade was nicht.
Geht das alles? Weil bei der Englischen Seite verstehe ich das so das nun eine bestimmte Anzahl von Sachen gleichzeitig gemacht werden kann.

Wie ist das mit der Programmierei? USB-Port hat mein Laptop nur noch. Ich weiß aber das es für PCMIA auch COM-Adapter gibt welche einen "echten" COM-Port emulieren. Geht das?
Weil ich in dem DIY Shop was von ner extra Platine für COM2USB gelesen habe.

Wie ist das mit diesem Relais-Board? Brauch ich das? Oder kann ich für die Spritpumpe auch nen extra Relais nehmen (würde darüber auch gerne die Notabschaltung nach ein paar Sekunden über die MS erledigen lassen bzw. das ansteuern der Pumpe generell) und sonst fällt mir gerade nix ein wofür ich noch ein Relais benötigen würde?!

Wofür ist der "JimStim" bzw. der MS Stimulator? Ein's zum Testen nachdem man die MS verlötet hat und das andere dann zum am "Tisch" rumprobieren?
Brauch ich das?

Die CoilDriver brauch ich nur wenn ich meine Leistungsmodule nicht nutzen möchte?
Brauch ich überhaupt zwei? Hab dieses Bosch "Standard" Teil.

Ich mach nachher mal Foto's am Besten.

Danke schonmal :)
jub

Beitrag von jub »

Wie ist das mit diesen KIT's bei DIYAutotune? Da gibts die ja nicht zusammen gebaut für knappe 250 Dollar. Das Ding löte ich zusammen und gut ist? Oder was ist an dem Teil in England anders?

bei diyautotune gibts die fertig oder als diy(do it yourself)
nach 3-6 Std hat man die zusammen
dann kommts darauf an was du willst MS-I oder MS-II ich würde gleich MS-II nehmen

Und dann noch so'n Hintergedanke, die MS kann ja auch ne Breitbandsonde auswerten.
Um die Vergaserabstimmung zu überprüfen z.b. oder ne Warnlampe angehen zu lassen, Achtung hier stimmt gerade was nicht.

jo geht, einfach nachher in der msextra.ini Datei paar sachen einkommentieren und Megatune
zeigt die den Wert an. >>>>>>>klick mich

Wie ist das mit der Programmierei? USB-Port hat mein Laptop nur noch. Ich weiß aber das es für PCMIA auch COM-Adapter gibt welche einen "echten" COM-Port emulieren. Geht das?

USB to seriel adapter

Wie ist das mit diesem Relais-Board? Brauch ich das? Oder kann ich für die Spritpumpe auch nen extra Relais nehmen (würde darüber auch gerne die Notabschaltung nach ein paar Sekunden über die MS erledigen lassen bzw. das ansteuern der Pumpe generell) und sonst fällt mir gerade nix ein wofür ich noch ein Relais benötigen würde?!

ne, Benzinpumpe wird mit deinem bisherigen Relais betrieben

Wofür ist der "JimStim" bzw. der MS Stimulator? Ein's zum Testen nachdem man die MS verlötet hat und das andere dann zum am "Tisch" rumprobieren?
Brauch ich das?

beide machen daselbe, (zum Testen nachdem man die MS verlötet hat )
zumindest fast. das Jim kann paar sachen mehr
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
KLAS

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:Also hab mich jetzt mal durchgeklickt.
http://www.extraefi.co.uk/ms2_products.htm#wasted4

Das wäre das was ich brauche?
Damit sollte ich das Teil dann zum Laufen bringen?
ja
Muss ich denn ein Triggerrad verwenden mit 60 Zähnen (oder wieviel auch immer FIAT hat)?
Bei denen wo solch ein Trigger verbaut wurde, waren Bosch Motronic M 2.7 oder Mono-Motronic verbaut. Problem ist dort ein komplett anderer Zahnriemen und auch Flachrippenriemen anstellen von Keilriemen (ok zur Not Triggerrad aufschweißen o.ä.?).
Beim Keilriemen war ein "Triggerrad" verbaut welches im OT eine Nase hatte welche auf den Geber zeigt und dann nochmal versetzt. Glaub 60° oder so? Weiß nimma, kann davon gerne ein Bild machen.
Würde das neben dem Drehzahlsensor nicht schon reichen?
du brauchst "irgendeinen" geber für die kurbelwelle, das kann 36-1 (ford) oder 60-2 (bosch) oder (fast) sonstwas sein. wichtig ist nur das MS eindeutig erkennt wann oT ist.
daher wäre es wichtig zu wissen was jetzt verbaut ist, und falls das nicht geht, was für alternativen "im Fiat regal" liegen, weil das meist das einfachste ist
die bausätze sind normal nur die "grundausstattung", der rest, zb 2 zündtreiber, kommen dazu. vorteil england wäre das die garantiert läuft und schon den extra code drauf hat
Klopferkennung, Drehzahlmesser, Shiftlight und diese Launch Control würde ich gerne nutzen wollen (wie bei diesem Link aus England beschrieben).
Sonst brauch ich ja nur die Zündung erstmal.
Später auch Einspritzung..
später kannst du alles einstellen/einbauen/nutzen etc
Nockenwellen sind recht scharf (316°), geht man da noch über MAP-Sensor oder sollte ich mir schon Gedanken machen wie ich einen TP-Sensor rankriege an die Vergaser?
da ist die frage wie dein drucksignal aussieht. wenn du alle einlasskanäle anzapfst und über einen kleinen dämpfer ein stabiles nutzbares signal bekommst ist das kein problem. ich würde aber immer auch ein drosselklappenpoti nehmen
ja
ne warnlampe wüßte ich jetzt nicht, aber eine anzeige auf dem laptop geht
Geht das alles? Weil bei der Englischen Seite verstehe ich das so das nun eine bestimmte Anzahl von Sachen gleichzeitig gemacht werden kann.
es geht sehr viel, nur gibt es ein paar funktionen die den gleichen ausgang nutzen würden. da kann man dann natürlich nicht 2 sachen drüber laufen lassen. wenn du zb über einen LED ausgang die zündung bedienst kannst das nicht als kontrollleuchte für was anderes nehmen.
es gibt auch usb adapter die funktionieren, aber halt nicht alle
wüßte ich grad nicht, aber da ich noch ne serielle hab, hab ich mich damit nie bechäftigt
das ist nur eine hilfe beim kabelbaum bauen. kannst alles auch normal verkabeln und relais setzen
Brauch ich das?
ist sehr hilfreich wenn du die MS selber zusammenbaust, und etwas hilfreich wenn sie mal nicht geht und du weißt nicht warum
Die CoilDriver brauch ich nur wenn ich meine Leistungsmodule nicht nutzen möchte?
Brauch ich überhaupt zwei? Hab dieses Bosch "Standard" Teil.
du brauchst für jede zündspule einen treiber, in deinem falle dann 2 treiber. die VB921 nimmst man wenn man kein boschmodul oä hat/will. vorteil boschmodul: einige können auch den schließwinkel/dwell selber regeln und es gibt 2 treiber in einem gehäuse (gibts auch mit 3)
Ich mach nachher mal Foto's am Besten.

Danke schonmal :)
fotos sind immer gut, am besten mit gut leserlichen teilenummer :wink:
Acki

Beitrag von Acki »

Also Jungs danke schonmal für die Antworten. Selten wurde so gut einem Neuling irgendwo geholfen :)

Also anbei die versprochenen Foto's!

Also hier der OT-Geber, hab die Augen mal richtig aufgemacht, sind 2 Nase jeweils 180° versetzt drauf und da kriegt der Sensor immer im OT ein Signal. Sensor dort hat 2 Pole. Also wohl Induktives Signal?

Bild

Drehzahlsensor ist auf der anderen Seite über die Schwungscheibe. Alternativ Drehzahlsignal von der LIMA.

Hier die Zündspule, müssten 3 Anschlüsse sein. Schaltplus und 2 mal getaktete Masse.
Bild

Hier das Zündmodul, davon hab ich 2 Stück, brauch wohl auch 2? Oder geht's auch mit einer?

Bild

Wie ist das jetzt mit der Klopferkennung? Da muss ich wieder woanders was zu kaufen?

Ob ich ein stabiles Drucksignal bekommen werden ist halt die Frage. Sind halt Doppel Weber Vergaser. Die haben auch Synchronanschlüsse, also 4 Unterdruckanschlüsse hätte ich. Aber TPS wäre sicherlich auch machbar (gibts da irgendwo ne "Bildersammlung" von Sensoren damit man sich was passendes suchen kann?).

Benzinpumpenrelais hat der Wagen bisher keins. Ist halt Vergaser. Da gibts nur eine Sorte Relais die TÜV-konform wäre, welche die nach einigen Sekunden bei fehlendem Drehzahlsignal dann öffnen (Notabschaltung). Wenn möglich würde ich dies von der MS erledigen lassen und dann ein "normales" Relais setzen.
Sonst kenne ich nur die Variante das vom Steuergerät ein Signal an's Relais geht und dann läuft die Pume, über's selbe Relais werden die Einspritzdüsen mit Plus versorgt. Wird die MS sicherlich können :)

Ach ja, hab das Triggerrad von FIAT gezählt. 58 Zähne hat es und 2 fehlen. Also keine 60 Zähne und 2 fehlen. Jedoch wäre die Verwendung ein erheblicher Mehraufwand. Also wenn das andere mit dem 2 Nasen funktioniert wäre das perfekt!

Die MS2 hab ich auch in's Auge gefasst. Aber was ist MS2-Extra? Ist das normale MS2 aber mit etwas anderer Software? Geht mir auch um die Einspritzkennfelder. Da waren doch mal nur 12x12 Kennfelder und nun gibt es auch 16x16 Kennfelder? Will halt nur einmal kaufen und dann soll gut sein :)
KLAS

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:Also hier der OT-Geber, hab die Augen mal richtig aufgemacht, sind 2 Nase jeweils 180° versetzt drauf und da kriegt der Sensor immer im OT ein Signal. Sensor dort hat 2 Pole. Also wohl Induktives Signal?
warscheinlich induktiv, aber je einen impuls alle 180° geht nur beim verteiler weil die ecu sonst nicht weiß ob zylinderpaar 1/4 oder 2/3 auf oT steht. oder du nutzt den nockenwellensensor, oder was das war, zur zylinderbestimmung
Drehzahlsensor ist auf der anderen Seite über die Schwungscheibe. Alternativ Drehzahlsignal von der LIMA.
wie sieht denn der drehzahlsensor aus? von der lima würde ich kein drehzahlsignal abgreifen
Hier die Zündspule, müssten 3 Anschlüsse sein. Schaltplus und 2 mal getaktete Masse.
sollte so sein, ja
Hier das Zündmodul, davon hab ich 2 Stück, brauch wohl auch 2? Oder geht's auch mit einer?
kommt drauf an welche nummer draufsteht, die gibts für eine, zwei und 3 spulen
Wie ist das jetzt mit der Klopferkennung? Da muss ich wieder woanders was zu kaufen?
ja, oder selber die schaltung aus dem handbuch nachbauen
Ob ich ein stabiles Drucksignal bekommen werden ist halt die Frage. Sind halt Doppel Weber Vergaser. Die haben auch Synchronanschlüsse, also 4 Unterdruckanschlüsse hätte ich. Aber TPS wäre sicherlich auch machbar (gibts da irgendwo ne "Bildersammlung" von Sensoren damit man sich was passendes suchen kann?).
bildersammlung wüßte ich nicht und ob das signal brauchbar ist lässt sich nur testen
Benzinpumpenrelais hat der Wagen bisher keins. Ist halt Vergaser. Da gibts nur eine Sorte Relais die TÜV-konform wäre, welche die nach einigen Sekunden bei fehlendem Drehzahlsignal dann öffnen (Notabschaltung). Wenn möglich würde ich dies von der MS erledigen lassen und dann ein "normales" Relais setzen.
Sonst kenne ich nur die Variante das vom Steuergerät ein Signal an's Relais geht und dann läuft die Pume, über's selbe Relais werden die Einspritzdüsen mit Plus versorgt. Wird die MS sicherlich können :)
ein relais was selber abschaltet kenn ich nicht. die abschaltung übers steuergerät wenn der motor nicht läuft (macht MS von haus aus) reicht dem TÜV normal nicht, aber den bei einspritzern üblichen unfallschutzschalter einzubauen sollte kein problem sein
Ach ja, hab das Triggerrad von FIAT gezählt. 58 Zähne hat es und 2 fehlen. Also keine 60 Zähne und 2 fehlen. Jedoch wäre die Verwendung ein erheblicher Mehraufwand. Also wenn das andere mit dem 2 Nasen funktioniert wäre das perfekt!
das heißt du hast 58 zähne gezählt weil die da sind und eine lücke von 2 zähnen ist auch da? dann ist das ein 60-2 triggerrad weil theoretisch 60 zähne da wären, aber 2 fehlen als oT signal
Die MS2 hab ich auch in's Auge gefasst. Aber was ist MS2-Extra? Ist das normale MS2 aber mit etwas anderer Software? Geht mir auch um die Einspritzkennfelder. Da waren doch mal nur 12x12 Kennfelder und nun gibt es auch 16x16 Kennfelder? Will halt nur einmal kaufen und dann soll gut sein :)
MS2-extra is der anfang dem MS2 chip das gleiche beizubringen was der MS1 chip schon kann. hört sich zwar toll an ein 16x16 kennfeld zu haben, aber da zwischen den einzelnen werten interpoliert wird reicht auch ein 12x12. große kennfelder sind nur dann nützlich wenn du genaue abgaswerte auf der ganzen welt einhalten mußt und so alle möglichkeiten möglichst detailiert vorgeben mußt. ist etwa das gleiche wie die auflösung bei digitalen fotos, 10 megapixel sind perfekt für feinheiten/vergrößerungen, aber aus der normalen betrachtung reichen auch 5 megapixel
Acki

Beitrag von Acki »

KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Also hier der OT-Geber, hab die Augen mal richtig aufgemacht, sind 2 Nase jeweils 180° versetzt drauf und da kriegt der Sensor immer im OT ein Signal. Sensor dort hat 2 Pole. Also wohl Induktives Signal?
warscheinlich induktiv, aber je einen impuls alle 180° geht nur beim verteiler weil die ecu sonst nicht weiß ob zylinderpaar 1/4 oder 2/3 auf oT steht. oder du nutzt den nockenwellensensor, oder was das war, zur zylinderbestimmung
Aber das reicht mir doch für die ruhende Zündung?!
Einspritzung alle gleichzeitig wenn die OT Markierung kommt, so war's beim Uno Turbo in der Serie.
wie sieht denn der drehzahlsensor aus? von der lima würde ich kein drehzahlsignal abgreifen
Kann ja nochmal nen Foto machen.
sollte so sein, ja
kommt drauf an welche nummer draufsteht, die gibts für eine, zwei und 3 spulen
0 227 100 200 steht auf beiden oben.
Von Magnetti Marelli hätte ich noch welche.
ja, oder selber die schaltung aus dem handbuch nachbauen
Kommt die dann mit auf die MS Platine oder "muss" die extra? Daher der Bausatz für die extra Platine?
bildersammlung wüßte ich nicht und ob das signal brauchbar ist lässt sich nur testen
Also erstmal MAP-Sensor testen... gut...
ein relais was selber abschaltet kenn ich nicht. die abschaltung übers steuergerät wenn der motor nicht läuft (macht MS von haus aus) reicht dem TÜV normal nicht, aber den bei einspritzern üblichen unfallschutzschalter einzubauen sollte kein problem sein
Ich organisiere mal ein Bild von dem Relais. Das schließt 2 Sekunden lang nachdem Schaltplus anliegt und schließt dann erst wieder wenn ein Drehzahlsignal ankommt. Geht der Motor aus geht die Pumpe dann auch aus :)
das heißt du hast 58 zähne gezählt weil die da sind und eine lücke von 2 zähnen ist auch da? dann ist das ein 60-2 triggerrad weil theoretisch 60 zähne da wären, aber 2 fehlen als oT signal
Ok. Aber das Rad macht erheblichen Mehraufwand wenn ich das unbedingt brauche... WaPu, Lima alles anders :(
MS2-extra is der anfang dem MS2 chip das gleiche beizubringen was der MS1 chip schon kann. hört sich zwar toll an ein 16x16 kennfeld zu haben, aber da zwischen den einzelnen werten interpoliert wird reicht auch ein 12x12. große kennfelder sind nur dann nützlich wenn du genaue abgaswerte auf der ganzen welt einhalten mußt und so alle möglichkeiten möglichst detailiert vorgeben mußt. ist etwa das gleiche wie die auflösung bei digitalen fotos, 10 megapixel sind perfekt für feinheiten/vergrößerungen, aber aus der normalen betrachtung reichen auch 5 megapixel
[/quote]

Naja beim Turbo ist es wohl von Vorteil ein recht großes Kennfeld zu haben. Wobei ja noch der Betrieb mit Breitbandsonde und Korrektur möglich wäre?!
Also MS2-extra ist besser als MS2? Also lieber das gleich kaufen oder kann ich selber aus einem MS2 Umbausatz auch nen MS2-extra machen?
KLAS

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:Aber das reicht mir doch für die ruhende Zündung?!
nein, reicht nicht. woher soll die steuerung wissen ob bei dem signal 1/4 oder 2/3 auf ot steht? deswegen haben ford und bosch jeweils nur eine fehlstelle (die bei beiden (bei bosch ca) 10° entspricht), damit ist oT 1/4 definiert, der rest wird durch "zähnezählen" bestimmt
Einspritzung alle gleichzeitig wenn die OT Markierung kommt, so war's beim Uno Turbo in der Serie.
das ist bei vielen so, beim benzin is es auch relativ egal, das wartet auch vorm ventil bis es rein darf. das kann der funken aber nicht.
0 227 100 200 steht auf beiden oben.
Von Magnetti Marelli hätte ich noch welche.
das 100 200er müßte für eine zündspule sein, aber besser du guckst da mal in die technischen unterlagen von bosch
Kommt die dann mit auf die MS Platine oder "muss" die extra? Daher der Bausatz für die extra Platine?
die kommt extra, wenn du die klein genug bekommst passt die aber bestimmt noch ins gehäuse. aber extern is auch nicht schlimm
Ich organisiere mal ein Bild von dem Relais. Das schließt 2 Sekunden lang nachdem Schaltplus anliegt und schließt dann erst wieder wenn ein Drehzahlsignal ankommt. Geht der Motor aus geht die Pumpe dann auch aus :)
man lernt ja nie aus, kannte ich wirklich nicht. würde ich aber auch nicht verbauen, normales relais über MS und nen unfallschutzschalter/trägheitsschalter in die stromleitung und gut is
Ok. Aber das Rad macht erheblichen Mehraufwand wenn ich das unbedingt brauche... WaPu, Lima alles anders :(
wo sitzt das denn? bei vielen ist das in der schwungscheibe mit drin
Naja beim Turbo ist es wohl von Vorteil ein recht großes Kennfeld zu haben. Wobei ja noch der Betrieb mit Breitbandsonde und Korrektur möglich wäre?!
nö, auch ein turbo kommt mit "kleinen" kennfeldern aus. MS1, ohne extra, kommt mit einem 8x8 kennfeld und das reicht auch
Also MS2-extra ist besser als MS2? Also lieber das gleich kaufen oder kann ich selber aus einem MS2 Umbausatz auch nen MS2-extra machen?
besser nicht, einfach nur umfangreicher. allerdings weiß ich nicht wie weit die entwicklung da ist, möglich das noch nicht alle funktionen 100% getestet sind. der unterschied ist einfach nur ne andere firmware. du kannst jederzeit durch aufspielen die firmware ändern und aus nem MS2 chip nen MS2-extra chip machen, und wieder zurück. du kannst auch mit nem MS1 chip anfangen und wenn du dann merkst du brauchst die MS2 rechenleistung/funktionen kannst du die chips einfach austauschen
Antworten