Leerlaufregelung - Achtung Rookie

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JürgenR
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Leerlaufregelung - Achtung Rookie

Beitrag von JürgenR »

:oops:

Hallo zusammen,

im Zuge diverser Änderungen am Motor meines Seven bin ich auf die Megasquirt und dieses Forum gestoßen. Hab auch schon bekannte Namen aus dem Seven Forum entdeckt... 8) Nachdem, was ich bisher von der MS V3 gesehen habe, kann man nahezu alles realisieren.

Ein Verständnisproblen habe ich bei der Leerlaufregelung.
- Wird das Ventil nur über die Wassertemp als Kaltlaufregler angesteuert oder geht das richtig mit Drehzahlvorgabe?
- In den Anleitungen zu MS habe ich immer nur PWM-Regler gefunden. Motor ist, naja eher war, ein Ford Escort Escort RS 2000 16V. Das Leerlaufregelventil wird linear angesteuert. 0-12V. Je mehr Spannung, desto mehr auf. Geht das mit der MS?
- Hat vielleicht zufällig jemand ein Mapping für RS 2000 mit 2,3L Galaxy Motor?. Verdichtung ist auf Rs 2000 Niveau, 276 Nocken, Kanäle etwas entgratet, Fächerkrümmer 4-1 mit Metallkat, 55mm Drosselklappe mit BMC Airbox. Einstellbarer BDR und hoffentlich endlich bald 300cc Düsen. Aufgrund der Nockenwellen wird MAP als Hauptlastsignal vielleicht nicht mehr funktionieren. Also Alpha/N Steuerung. Ein LC1 soll auch dran. Ebenso ein Knocksensor.

Gruß

Jürgen
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KLAS
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Re: Leerlaufregelung - Achtung Rookie

Beitrag von KLAS »

soweit ich weiß kann man ein PWM leerlaufregelventil entweder nur als kaltstartventil oder auch mit drehzahlvorgabe laufen lassen, letzteres heißt dann "closed loop".
ich bin der meinung das der "leerlaufregel code" ist für Bosch ventile geschrieben worden ist aber auch bei Ford funktioniert (oder wars andersrum?).
ich weiß aber nicht wie das von Ford funktioniert, kann mir aber vorstellen das es auch ein PWM ventil ist
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
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