dwell - Erklärung ??

Antworten
Lawman

dwell - Erklärung ??

Beitrag von Lawman »

Hallo
Wäre jemand so nett und erklärt mir den Begriff "dwell" und was es sich damit auf sich hat.Was ich weiß ist, das eine Zündspule mit einer bestimmten Energiemenge vorgeladen wird die sich dann beim Zündzeitpunkt über die Zündkerze entlädt.Ich könnte mir auch vorstellen das die Zeit zum Laden der Spule bei hohen Drehzahlen nicht mehr ausreicht. Dieser Begriff taucht immer wieder in Zusammenhang mit Motorsteuerungsanlagen auf. Der Groschen ist bei mir leider noch nicht gefallen.
Gruß Thomas
KLAS
Re: dwell - Erklärung ??

Beitrag von KLAS »

dwell bedeutet so viel wie schließwinkel bei den alten kontakten. also die zeit die die spule geladen werden kann (kontakt geschlossen = spule wird geladen, normal als winkel angegeben weil der bei allen drehzahlen gleich ist. problem war immer die ladezeit, im niedrigen drehzahlbereich wurde länger geladen als nötig weils technisch nicht anders ging weil sonst die zeit bei hohen drehzahlen nicht reichte. dank elektronik kann man deutlich gleichmäßiger laden da drehzahlunabhängig eine fixe zeit eingehalten werden kann). läd man zu lang kann die spule durchbrennen, läd man zu kurz reicht ggf die energie nicht für einen guten funken
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Lawman

Beitrag von Lawman »

Ist denn dwell immer auf eine bestimmte Zündspule festgelegt oder wird der Wert vom Steuergerät in Abhängikeit von Drehzahl und Batteriespannung laufend während des Betriebes verändert? :roll:
KLAS

Beitrag von KLAS »

is von der zündspule anhängig, je höher der innere widerstand der primärwicklung desdo länger dauert das laden.
natürlich wird die batteriespannung berücksichtigt, dafür gibts dann korrekturwerte ähnlich wie bei den einspritzdüsen. die drehzahl wird nicht berücksichtigt (soweit ich weiß), die ladezeit (= dwell) bleibt in dem bereich gleich. zb wenn 3ms bei 6000UPM ausreichen um die spule "voll" zu laden, kann ich diese 3ms auch bei 800UPM nehmen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
id073897

Beitrag von id073897 »

Um mal ein Beispiel aus der Praxis zu nehmen: eine Dwell-Kurve in Abhängigkeit von der Bordspannung könnte so ausschauen:

Code: Alles auswählen

; ***  Dwell Width (2-D linear table) ***
;                     Dwell  Battery
;                (usecs)/32  Voltage
Tab_Dwell:     DCB       74      ; 0
               DCB       74      ; 2
               DCB      255      ; 4
               DCB      255      ; 6
               DCB      225      ; 8
               DCB      140      ;10
               DCB      102      ;12
               DCB       82      ;14
               DCB       68      ;16
               DCB       59      ;18
               DCB       51      ;20
               DCB       45      ;22
               DCB       41      ;24
               DCB       30      ;26
               DCB       20      ;28
               DCB       20      ;30
               DCB       20      ;32
Gruss,
Gunter
Lawman

Beitrag von Lawman »

Ah, danke euch beiden. So langsam wird mir das klar.
Gruß Thomas
Antworten