Probleme mit Hallgeberzündung

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ukw-kfz
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Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von ukw-kfz »

So, hab hier vor längerer Zeit schon mal gepostet,
also, Stand der Dinge (16V Motor VW 1,8l PL/KR mit MSII V3), Hallgeberveteiler:
mit MSII Firmware 2.8 angesteckt-VB 921 abgeraucht.
Naja, raus damit Brücke gesetzt, Bosch 124 Modul verbaut.
Zündfunke ist zwar da, aber spinnt (springt ca. 30 Grad herum, also kein Start)
Also MS nur für injection, Zündung Serie (was nur ein Kompromiss ist, da der Verteiler starr ist,
d.h. 25 Grad fest eingestellt, und siehe da: der Motor läuft.
Natürlich nicht toll, mit dem Zündzeitpunt, aber er läuft.
Fazit: die Einspritzung, glaub ich, passt. Also auch die Eingangssignale.
Also, vielleicht kann wer helfen?
Wieso hauts mit der Zündung nicht hin?http://www.megasquirt.de/msforum/postin ... e=post&f=2#
:?:
Ich weiss, die meisten haben gleich Edis genommen, aber es fahren, gerade im int. Forum
auch einige mit Verteiler.
Auch der Kollege Michi 16V hat anscheinend arge Problem mit dieser Problematik.
Hab jetzt den MSII extra Code aufgespielt, und verspreche mir über den LED Ausgang D14
ein ordentliches Zündsignal zu bekommen. Hardwareänderungen sollten diese Woche fertig werden. meld mich dann wieder.
Naja, Fragen über Fragen.
Hoffentlich häufen sich auch die Antworten.

MfG

Uwe
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Thomas18TE
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von Thomas18TE »

überprüf mal ob alle 4 Aussparungen der Hallblende gleich breit sind, da VW bei manchen Einspritzanlagen eine blende breiter bzw. schmaler macht um den 1ten Zylinder zu erkennen. Wenn das der Fall ist musst du dir ne Blende bauen oder aus einem anderen Verteiler holen wo alle Aussparungen gleich breit sind. Wenn die eine Hallblende zu breit ist könnte es sein das die Spule zulange geladen wird und sobald die Spule in die Sättigung geht, geht der Strom soweit hoch das der VB921 durchbrennt.
Michi 16V
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von Michi 16V »

Hallo Uwe,

Ich habe ja ne MS1 V2.2 umgelötet für Hallgeberzündung mit 124 Zündmodul.
Heute das ganze fertig verkabelt und Startversuch...natürlich geht Nix :-(
Hab kein Drehzahlsignal am Megatune und kein Zündfunken.
Wo nimmst du dein Drehzahlsignal ab?

Gruss,Michi
leinad78
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von leinad78 »

Michi 16V hat geschrieben:Hallo Uwe,

Ich habe ja ne MS1 V2.2 umgelötet für Hallgeberzündung mit 124 Zündmodul.
Heute das ganze fertig verkabelt und Startversuch...natürlich geht Nix :-(
Hab kein Drehzahlsignal am Megatune und kein Zündfunken.
Wo nimmst du dein Drehzahlsignal ab?

Gruss,Michi

selbes problem hab ich auch :?
mfg Daniel

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Carsten
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von Carsten »

Hi,

Pull Up haste aber an den Hallgeber-Eingang geschaltet?

Wenn der Hallgeber nicht gegen 12V per Widerstand hoch gezogen wird, klappt da nix...

Was für eine Spannung haste am Hallgeber auf dem Signalpin bei Zündung an?


CU Carsten
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ukw-kfz
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von ukw-kfz »

So, Jungs.
Man glaubt es kaum, mein Motor läuft.http://www.megasquirt.de/msforum/postin ... 1e900fe95a#
:lol:
Wie beslitzchrieben jetzt mit MS2 Extra 1.02 code.
Anscheinend ist der Ausgang über D14 (tof of r26) stabiler.
hab auch eine Brücke von R26 auf IGN und dann ein 124 Modul gesetzt (ist ja auch ein Transistor, anstatt dem VB 921)
OK, der Motor läuft, trotzdem sind noch Probleme da:
Auch wenn ich über Megatune den ZZp feststelle No table use, fixed.(zum anblitzen)
schwankt der ZZp immer noch.
Werde nächste Woche mal über die dwell settings nachdenken müssen,
vielleicht wirkt sich das ja auf den Zzp aus.
Ich habe auch keinen pull-up oder pull-down resistor mehr eigebaut, geht auch so.
Michi16V, ich weiss ja nicht, ob dir meine Erfahrungen irgendwie helfen, da ich ja ein V3 Board habe, und du di V2.2, sonst schreib mal
MfG

UWe
leinad78
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von leinad78 »

Carsten hat geschrieben:Hi,

Pull Up haste aber an den Hallgeber-Eingang geschaltet?

Wenn der Hallgeber nicht gegen 12V per Widerstand hoch gezogen wird, klappt da nix...

Was für eine Spannung haste am Hallgeber auf dem Signalpin bei Zündung an?


CU Carsten
hab den vorhin eingelötet, zündet. braucht zwar jetzt noch ne menge finetuning aber immerhin zeigt MT ne drehzahl an und leicht gestottert hat er auch :mrgreen: :mrgreen:

herrliches gefühl :)
mfg Daniel

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Michi 16V
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von Michi 16V »

Hallo Carsten,
Der Signalpin schaltet Masse gegen 12 Volt.
Wenn ich den Motor per Hand drehe kommt da ein Rechtecksignal 0-12Volt je nach Stellung der Fenster im Verteiler.
Gruss,Michi
Michi 16V
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von Michi 16V »

Das mit dem Pull-Up funktioniert jetzt,Drehzahl ist da und Einspritzen tut sie auch.
Nur hab ich null Zündfunken....es ist zum verrückt werden.
Gruss,Michi
dridders
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von dridders »

Dann ist der Innenwiderstand gegen 12V zu hoch, wenn es ohne Pullup nicht funktioniert. Die Eingänge der MS sind niederohmiger als ein Multimeter oder gar Scope.
battiblue
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von battiblue »

@ukw-kfz! könnest du mal deine Lösung mit den TSZ-H vw dingern mal genau beschreiben ? Habe jetzt nämlich gleiches problem ebenfalls mit ner MSII V 3 .

Hab auch schon überlegt Die MS nur für sie spritze zu nehmen und einfach ne fliehkraft-Verteiler einzubauen !

Aber das is ja irgendwie uncool und ja nicht Sinn und zweck der übung ! :shock:

mfg

BB
ukw-kfz
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ukw-kfz
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Re: Probleme mit Hallgeberzündung

Beitrag von ukw-kfz »

Hallo Leute,
Hab ja sehr viel Zeit investiert, und alles mögliche ausprobiert.
Trigger return, und alle Settings durchprobiert, einfach keine Leistung.
Letzter Versuch war auch "fuel only" für die megasquirt, mit nem Zündsteuergerät aus nem frühen 16V.
Vorher dignition vom Polo GK, alles scheisse.
Wenn ich ja schon eine MS2 V3 mit extra-code und pipapo habe, dann "fuel only" is ja eigentlich Verschwendung.
Jetzt werden sich viel freuen (habs ja gleich gesagt!), oder manche ärgern:
Er läuft er mit EDIS.
Fühlt sich auf Anhieb besser an. Das Ansprechverhalten ist spontaner.
Die ungenaue Triggerung(2 Impulse/KW-Umdrehung) beeinflusst nicht nur den ZZP, sondern auch die Einspritzung.
Immerhin kann ich sagen, ich habe alles versucht.
Jetzt beginnt das Feintuning, und vor allem kann ich die ganzen provisorischen Kabel mal ordentlich verlegen.

Mfg

Uwe
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