Moin zusammen.
Ich hätte mal ne Verständnisfrage zum Zündeingangssignal ("Coil") der MS1. Habe das ganze ja basierend auf der Mini-Ms zusammengebaut und möchte das ganze mit MSNS-Extra Code in nem VW betreiben.
Öhm...hat da schon einer Erfahrungen ob und wie das ganze mit dem serienmäßigen Hallgeber funktioniert? Der Geber gibt ein 0/5V Rechtecksignal aus. Dies müsste ja, wenn ich die Zenerdiode D8 im Zündeingangs-Signalweg brücke, funktionieren? Oder sind da nach euren Erfahrungen weitere Hardwaremodifikationen notwendig?
Zum zweiten möchte ich den "Fidle"-Ausgang für die Zündung nutzen. Verstehe ich das richtig, dass hierzu der normale 2N2222-Transistor belassen werden kann? Weiel der Transistor steuert seinerzeits lediglich so ein Bosch-Zündmodul an. Hat da einer Erfahrungen mit?
Okay, im Zweifelsfall hilft hier try&error, aber wenn mir da einer Erfahrungsberichte geben kann wäre das sehr gut!
Thx,
Pigga
Hallgeber-Frage
- Thomas18TE
5V Hallsignal ist nicht so gut weil es sehr störanfällig ist. Besser wäre es wenn der Hallsensor mit der vollen Bordspannung versorgt wird. So wie ich das in einem Schaltplan gesehen habe sind die Eingange der MS eh gegen Überspannung abgesichert.
2N2222 Transitor? Bin jetzt zu faul das Datenblatt zu suchen, gibt mal ein paar Kenndaten. Also max. Spannung, max. Strom, Verstärkung....
Welches Boschzündmodul ist das? Ich würde einen Transitor nehmen der mind. 1A abkann um den Zündmodul damit zu steuern. Es sei denn es ist ein Zündmodul das mit dem schwachen Hallstrom zurechtkommt.
2N2222 Transitor? Bin jetzt zu faul das Datenblatt zu suchen, gibt mal ein paar Kenndaten. Also max. Spannung, max. Strom, Verstärkung....
Welches Boschzündmodul ist das? Ich würde einen Transitor nehmen der mind. 1A abkann um den Zündmodul damit zu steuern. Es sei denn es ist ein Zündmodul das mit dem schwachen Hallstrom zurechtkommt.
Hey danke!
Also ich habe nochmal oszilloskopiert: Der Hallgeber liefert ein sauberes 12V Rechtecksignal (nich 5V, war mein Irrtum!). Der 2N2222 Transistor iss nen stinknormaler NPN und kann etwas mehr wie vergleichbare BC Typen. Auch ca. 50V, 1A, aber kurzzeitig max 2A statt derer 1,5, aber ich denke das macht den Kohl nicht fett.
Ich muss nun nur noch rausfinden ob man die Z Diode am Signaleingang beser weglässt (brückt) oder nicht? Kommt drauf an wie viel der Optokoppler abkann....
Aber danke für die Info. Ich denke, dann wird Ausgangstechnisch nix anbrennen.
Öhm...wo ich das im Megamanual gelesen habe: Besitzen alle Bosch-TSZ-H-Module eine integr. Schließwinkelsteuerung? Dann müsste diese ja auch in die neueren Zündtrafos integriert sein, oder? Weil die Digifant gabs soweit ich weiß doch sowohl mit separater Zündendstufe, als auch (später) mit im Zündtrafo integr. Endstufe.
Aber wundert mich, dass die in der Digifant so einen normalsterblichen Transistor dafür genommen haben? Hm naja, wenn man anders rum überlegt: Son Hallsensor ist auch nicht wirklich groß...
Pigga
Also ich habe nochmal oszilloskopiert: Der Hallgeber liefert ein sauberes 12V Rechtecksignal (nich 5V, war mein Irrtum!). Der 2N2222 Transistor iss nen stinknormaler NPN und kann etwas mehr wie vergleichbare BC Typen. Auch ca. 50V, 1A, aber kurzzeitig max 2A statt derer 1,5, aber ich denke das macht den Kohl nicht fett.
Ich muss nun nur noch rausfinden ob man die Z Diode am Signaleingang beser weglässt (brückt) oder nicht? Kommt drauf an wie viel der Optokoppler abkann....
Aber danke für die Info. Ich denke, dann wird Ausgangstechnisch nix anbrennen.
Öhm...wo ich das im Megamanual gelesen habe: Besitzen alle Bosch-TSZ-H-Module eine integr. Schließwinkelsteuerung? Dann müsste diese ja auch in die neueren Zündtrafos integriert sein, oder? Weil die Digifant gabs soweit ich weiß doch sowohl mit separater Zündendstufe, als auch (später) mit im Zündtrafo integr. Endstufe.
Aber wundert mich, dass die in der Digifant so einen normalsterblichen Transistor dafür genommen haben? Hm naja, wenn man anders rum überlegt: Son Hallsensor ist auch nicht wirklich groß...

Pigga
- Thomas18TE
Wenn an der Zündspule nur ein Transistor sitzt dann regelt das Steuergerät die Schließzeit, ansonsten erledigt das Zündsteuergerät die Schließwinkelregelung. Könnte mir aber vorstellen das es sogenannte Zündsteuergeräte gibt die nur als Transistor verwendet werden.
Edit: Umlaute korrigiert da die irgendwie verhunzt wurden.
Edit: Umlaute korrigiert da die irgendwie verhunzt wurden.
Zuletzt geändert von Thomas18TE am Fr Jan 04, 2008 9:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hallgeber-Frage
wo haste denn den hallgeber angeklemmt? hast du das externe tszh-mdul verwendet?
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Hallgeber-Frage
Yo. Da ich nen IIer Polo mit entsprechendem Kabelbaum fuhr, hatte ich das über diesen TSZ-H Klotz laufen. Ist aber alles sehr gut im Megamanual beschrieben.
Pigga
Pigga