Gemeinsame Verwendung Drucksensor

Antworten
suzuki90

Gemeinsame Verwendung Drucksensor

Beitrag von suzuki90 »

Hallo zusammen,
bei den TVR Speed Six Motoren wird ein Öldrucksensor verwendet, dessen Signal-Ausgang per Splice sowohl am Motorsteuergerät als auch an der Dash-ECU für die Anzeige im Tacho hängt.
Das heißt, 5V kommt vom Motorsteuergerät, Masse von einem gemeinsamen Massepunkt am Motor (Main GND, kein Sensor GND) und dann eben das Signal.
Ich will jetzt das Drucksignal auch in der MS3 sehen und nutzen.
Wie ist eure Erfahrung zum Thema Drucksensor-Signal hängt an 2 Steuergeräten? Mein Bauchgefühl sagt mir, das muss weiterhin funktionieren, da die Spannungsversorgung des Sensors von der MS3 dann kommt.

Wie ist das mit einem Temperatursensor? Würde das auch gehen? Öltemperatur hängt bisher nur an der Dash-ECU, würde das gerne auch in der MS3 sehen. Kann ich mich da mit drauf hängen oder ist das dann kritisch?

VG Tim
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Carsten

Re: Gemeinsame Verwendung Drucksensor

Beitrag von Carsten »

Hi,

ob das geht oder nicht, hängt von der Auslegung des analogen Eingangs der beiden "Empfänger" ab.
Da in der regel ein Pull-Up gegen die Referenzspannung (5V) verwendet wird, würde bei zwei Empfängern und zwei Pull-Ups der Spannungsteiler und damit das Signal vom Sensor drastisch verfälscht.

Man müsste also sicherstellen, dass eins der beiden Geräte einen sehr hochohmigen Pull-Up hat, der nur das Floating bei offenem Eingang verhindert und für den Gesamtwiderstand wenig Einfluss hat, damit der Spannungsteiler nahezu identische Widerstands- / Spannungsverhältnisse beibehält...

Fazit: es geht, aber es bedarf wahrscheinlich der Anpassung.

CU Carsten
suzuki90

Re: Gemeinsame Verwendung Drucksensor

Beitrag von suzuki90 »

Alles klar, danke schonmal. Das ist mir zu heiß, dann verbaue ich lieber einen eigenen Sensor für die MS.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten