Injector timing full sequentiel

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kaefer1968us
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jan 28, 2017 4:18 pm

Injector timing full sequentiel

Beitrag von kaefer1968us »

Hallo ,
Ich habe das injector timing noch nicht ganz verstanden.
Momentan fahre ich 425 grad im table
Bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Anbei die Daten der Nockenwelle
Kann mann aufgrund der Daten svhon etwas berechnen ?
Thomas
Dateianhänge
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carlo
Beiträge: 97
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: Injector timing full sequentiel

Beitrag von carlo »

hallo Thomas,
da ich mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem "herumschlage" möchte ich den Antwortreigen anfangen.
Ich schätze, dass das Timing auf EoP eingestellt ist.
Leider muss man die 425° in der Tabelle auf MS2- Niveau umrechnen und damit komme ich auf ca 120° für die Tabelle.
Hoffentlich habe ich nicht zu großen Unsinn verzapft :? , aber bei mir läufst mit 110°/ 140° ganz gut.
Ich freue mich schon auf eine lebendige Diskussion
Carlo
suzuki90
Beiträge: 1170
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Injector timing full sequentiel

Beitrag von suzuki90 »

Hm, das sehe ich anders.
EoP passt, also man gibt an, wann die Einspritzung abgeschlossen sein soll.
Mal als Daumenwert sollte sie 40° vor Ventil öffnet abgeschlossen sein.

Dein Datenblatt sagt leider genau die Info nicht: Wie viel Grad vor OT die NW öffnet.

0 Grad ist in der MS der Zünd-OT des 1. Zylinder.
positive Werte gehen nach "vorne". Heißt also 360°KW vorher ist gerade der Kolben am OT wo er Frischluft ansaugt. Da die Einlasswelle vermutlich so 20° - 40° vor OT beginnt zu öffnen sollte also spätestens bei 400°KW die Einspritzung abgeschlossen sein.

Das bedingt aber: Die Einspritzdüsen sind in der richtigen Reihenfolge an der MS angeschlossen und das NW Signal und KW Signal kommen so und sind so eingestellt, dass nicht 360° versetzt der Motor läuft. Hatte schon öfter Autos zum Einstellen bekommen, die liefen plötzlich nicht mehr wenn man auf COPs und vollsequentielle Zündung umstellt und dann merkt man, dass die schon immer 360° versetzt laufen. Das merkt man aber erst, wenn man auch vollsequentiell zündet.

Weiter sollte man auch unbedingt vermeiden, dass man bei hoher Last und Drehzahl (und damit steigender DCs) so früh das einspritzen anfängt, dass man quasi ins noch geöffnete Einlassventil des vorherigen Motorzyklus einspritzt. (Deine NW ist 316 Grad, plus 40° vorgelagert beeenden heißt ab DCs größer 50% besteht das Risiko)
In der Tabelle muss man, wenn man mal die DCs im Log raus gefahren hat, dann quasi den EoP Punkt ins geöffnete Ventil schieben, dass er quasi nicht zu früh beginnt.
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